Montag, März 12, 2007

Polterabend


Gut, jetzt kann ich es ja zugeben, ein bisschen ein mulmiges Gefühl hatte ich an diesem Samstag Nachmittag schon. Polterabend, was soll man davon halten? Wenn man mitorganisiert bei heiratswilligen Kollegen ist das ja ziemlich witzig, ist man jedoch aufeinmal selber das "Opfer", naja da sieht die Sache schon ein wenig anders aus....


"Bisch scho im Dorf gsi?" fragt meine Freundin als sie von der Arbeit nach Hause kommt. Ich verneine und sie schmunzelt nur. "Oh Gott!" denke ich so für mich, meine Nervosität steigt. Ich mache mich also, wie mir befohlen wurde, um 17.00 auf zum ehemaligen Rest.Triangel, dort werde ich von meinem Trauzeugen Dani R. und meinem Bruder bereits erwartet. Auf dem Weg durch Gossau, sah ich schon wie an äusserst ungünstigen Plätzen im ganzen Dorf, sehr unvorteilhafte Fotos vom Oktoberfest 1997 der Öffentlichkeit präsentiert werden. Peinlich, Peinlich....(Dani ich hasse dein Fotoarchiv).


Als erstes ziehen mir die beiden "Freunde" meine heissgeliebte Bayern Kutte über (auch peinlich, wenn man bedenkt, dass man früher fast jedes Wochenende so rumlief....), ausserdem wurde ich mit einer Startnummer ausgestattet (Polteraband 2007-Dieser Weg wird kein leichter sein, darauf zu sehen, wiederum die unverteilhaften Fotos vom Jahre 1997). Wenigstens machten sich auch Dani und Roger Startnummern an. Ach ja, den schlimmsten "Kutten" Hut aller Zeiten, so ein Bierfass mit Zapfhahnen, durfte ich auch noch tragen. Mann, Dani wie besoffen warst du beim Kauf dieses Hutes vor einigen Jahren?


So, weiter gings. Ich wusste immer noch nicht wie der Abend ablaufen wird. In unserer ehemaligen Stammkneipe, trafen wir dann auf weitere Kollegen, auch sie durften sich die Startnummer anmachen.

Bisjetzt alles noch ziemlich locker, gut der Hut sah beschissen aus und klar war es peinlich mit der guten alten Kutte am hellichten Tag durch Gossau laufen zu müssen, aber eben früher hat man das oft gemacht und war sogar noch stolz drauf. Unglaublich...

Jetzt wurde mir gesagt, dass es sich um eine Art Marathon-Lauf handelt, und das ich in jeder Kneipe nur ein Getränk zum mir nehmen dürfe. "Locker,Locker, kein sinnloses Abfüllen!" denke ich. Meine Hauptsorge, Betreff dieses Abends, war ich also los.

Nächste Station Hirschen, auch hier befanden sich bereits einige bekannte Gesichter, nach einem Bier wieder weiter und bei der Katktus Bar sassen schon gemütlich Steph L. und Lorenz. Hier war also der Treffpunkt der Bayern Fans. David B. fehlte, äusserst bitter für hin, hatte er doch mit Sprüchen schon die ganze Woche lang, sein Kommen angekündigt.

Nun gings die Bischofszellerstrasse hoch, nun war ich irgendwie planlos wo es hingehen sollte, kneipenmässig sieht es in dieser Strasse eher mager aus.

Wir sollten zu Dani's Eltern laufen, auch ein Ort wo schon das eine oder andere Fest gestiegen ist, in den letzten Jahren. Nun war ich das erste Mal so richtig sprachlos, mit Lukas aus Bern, Dänu aus Luzern und Erich hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Ich hatte fast ein schlechtes Gewissen, wegen der langen Anfahrt von Lukas und Dänu. Mit Erich und seiner Freundin waren wir am Vorabend noch Essen. Eine schauspielerische Topleistung, dass er nichts verraten hat. Leider hatte es auch einen Nachteil, dass nun mit Dänu und Erich, zwei Sechzger dabei waren und das schlimmste des Abends sollte nun folgen. Ich sage nur soviel Kuttenwechsel! Mein Carsten Jancker Trikot, dass ich getragen hatte, musste ich tags darauf entsorgen.

Ansonsten wurden wir von Dani's Eltern perfekt verköstigt, sogar an den Schüblig wurde gedacht ;-)


Danach machten wir uns wieder auf, alle mit Startnummern ausgestattet. Meine Wenigkeit voraus, nun im neuen Gewand natürlich noch tausendmal peinlicher als vorher, nach einem Zwischenstopp in der Adler Bar gings Richtung Bahnhof Gossau. Nun, kam der nächste Hammer! Der Eingang des Club halle bopp in Gossau war mit Fotos der letzten Jahre tapeziert. Im Club selber hing unser Transparent und weitere Fotos. Die Jungs hatten den Club gemietet, echt eine geniale Idee. Polterabende sind ja gemeinhin eher eine Strafe für den Heiratenden. Ich durfte mich aber über einen genialen Abend freuen. Nach und Nach kamen weitere Kollegen dazu, übrigens alle mit Fussball Trikots ausgestattet und so wurde mit diversen Getränken die ganze Nacht gefeiert.


Danke an alle, die an diesem Abend gekommen sind! Danke an diejenigen die das Ganze organisiert haben, vorallem an meinen Trauzeugen und meinen Bruder.


Echt genial, ihr kennt mich gut, habt ihr doch den perfekten Abend für mich organisiert.


PS: Sorry wegen meinem grusslosen Abgang, aber man soll immer gehen wenns am Schönsten ist :-)
PS II: Nach so einem Abend ist mir der Verzicht auf das "Klasse Spiel" FC Brugg:FC Mendrisio Stabio, durchaus leicht gefallen :-)

Keine Kommentare: