Donnerstag, März 08, 2007

Echte Typen, verdammt

"Scheisse, was ist denn hier los?" denke ich so für mich. Ich befinde mich gerade auf dem Weg in die Schule nach Rorschach und sehe wie das Einkaufszentrum in Winkeln, von Polizei und Sicherheitsleuten umstellt ist.
"Mann, Mann, ausgerechnet jetzt geht das Lichtsignal auf Rot. Ich muss direkt neben dem umstellten "Shopping Paradies" anhalten. Angst steigt in mir hoch, hoffentlich geht die Schiesserei nicht gleich jetzt los. Misstrauisch blickt eine Polizistin in die stehen gebliebenen Autos. Mehrere Sicherheitsleute in blauen Hemden starren regenunslos die Aussenwände des Einkaufszentrum an.
"Raubüberfall, ganz klar ein Raubüberall, und zwar einer von der gröberen Sorte!" ich habe eine eindeutige Vermutung.
Beim Seiteneingang des Einkaufszentrum sehe ich, wie sich eine riesige Menschentraube gebildet hat. "Wahrscheinlich stürmt eine Spezialeinheit der Polizei nun den Laden. Vom Seiteneingang her, wollen sie sicher hoch in den obersten Stock, wo sich die Verbrecher im Moment an den Kassen des Media Marktes bedienen, krass so eine Aktion hat Winkeln noch nicht erlebt!" nehme ich mal stark an.

So, Lichtsignal auf Grün. Ich darf endlich weiter fahren und verlasse somit die Gefahrenzone. Sofort den regionalen Radiosender eingestellt, aber komischerweise kommt in den 17.00 Nachrichten nichts über den Überfall. Eine Mitschülerin von mir, die den selben Anfahrtsweg hatte, war auch überrascht, dass im Radio nichts über das Verbrechen berichtet wurde. "Da kam nur etwas über diese "Music Stars", die sich heute irgendwo in der Region aufhalten" meinte sie. Jetzt geht mir ein Licht auf: "Na, klar das hab ich heute im Büro irgendwo aufgeschnappt, die "Music Stars" waren heute im Media Markt."

Unglaublich so ein Sicherheitsaufwand wegen ein paar "Cervelat Prominenten" mehr oder weniger talentierten Sängerinnen und Sänger. Die halbe Belegschaft der Kantonspolizei war wahrscheinlich vor Ort....
Später erfahre ich, dass ca.1'500 Leute, nur wegen eben diesen "Gesangeswundern" im Einkaufszentrum waren.

Mein Gott, in was für einer Welt leben wir eigentlich? Ein paar Leute trällern im TV, einige Wochen lang ein paar Liedchen nach, also sie singen sie nur nach, nicht das sie selber schreiben könnten, nein das wäre ja zuviel verlangt……., dass könnten sie mit ziemlicher Sicherheit auch nicht. Nein, sie covern nur immer wieder die selben Songs von Tina Turner und Robbie Williams etc.etc. und die halbe Schweiz steht Kopf. Eine Zivilstandsbeamtin, die in der NZZ treffenderweise als die "personifizierte Bravheit" beschrieben wird, und die später bestimmt einmal ein Haus, 2 Kinder und einen Ehemann haben wird, ist zum kommenden Superstar der Schweizer Musikszene aufgestiegen. Eine Göre aus Winterthur ist ja soooooo "rotzfrech", dass die halbe Schweiz, sie denoch sooooo süss findet, dass sie aber gleich mal trotzdem abgewählt wurde.

Nein, Nein, Keine Angst. Ich habe das ganze nie geschaut. Mein Freundin aber schon,(sie kennt die Zivilstandsbeamtin, dass als Entschuldigung für sie) meine Schwester auch (sie war aber nicht im Media Markt, dass als Entschuldigung für sie), deshalb habe ich zwangsläufig einige Sachen mitgekriegt.


Nochmals, was ist das für eine Welt, frage ich mich, wo 1'500 Teenies irgendwelchen Leuten zujubeln, die eigentlich nichts können, ausser einige Liedchen nachträllern? Wo sind die Kuno Lauener's, die Büne Huber's, die Manni Matter's, die Stephan Eicher's der heutigen Zeit? Wo sind sie die genialen Texter, die Philosophen des Alltags? In diesen Tagen sind alle sogenannten "Talente" nur schön brav, ja nichts falsches sagen, ja nichts eigenes probieren und ja in der Zukunft ein Einfamilienhaus im Grünen.

Wünschenswert wären wieder mal richtige Typen nicht nur in der Musik auch im Fussball.

Ich will sie wieder die Polo Hofer's und die Stefan Effenberg's.
Echte Typen, verdammt!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Solche "Events" in Media Märkten sind ja leider inzwischen zum Standardrepertoire einer jeden Filiale geworden. Komisch eigentlich, denn dabei markieren solche Veranstaltungen ja entweder den Beginn einer Eintagsfliegen"karriere" eines TV-Möchtegernsternchens oder das sehr schnell nahende Ende eines durch die Lande tingelnden "Altstars". Keines von beidem würde mich dazu bewegen mit hunderten anderer Leute den Tag in einem Media Markt zu verbringen.