Dienstag, März 20, 2007

FC St.Gallen : BSC Young Boys Bern


FC St.Gallen : BSC Young Boys Bern 1:1

NLA
Stadion Espenmoos
9'700 Zuschauer


Die Berner Anhänger reisten ungern schon wieder in die Oschschweiz, denn drei Tage zuvor bezog ihre Mannschaft eine äusserst bittere Pleite, im Cup gegen den NLB-Verein FC Wil.


Doch Vereinsliebe kennt bei diesen besondern Exponenten der Schweizer Fanszene keine Grenzen, und so reisten sie alle auch wieder an diesem Sonntag ihrem BSC Young Boys nach.

Einige Tage nach dem Cup Out, war der Frust bei den treusten Fans noch keineswegs verflogen. Bei Gesprächen vor dem Spiel, konnte man nur erahnen wie tief der Schmerz sitzt, dass es auch diese Saison nichts wird mit dem langersehnten Titel.


Der Zorn der YB Anhänger richtete sich vor allem gegen die eigene Mannschaft. Ein Transparent wurde über den Gästesektor gespannt mit der Aufforderung an die Spieler, die hauptstädtische Nobeldiskothek, doch bitteschön nicht als Trainingsplatz anzusehen. Ich bezweifle allerdings, ob jeder im Gelb-Schwarzen Trikot diese Botschaft begriffen hat, anfangs wurden die Berner nämlich von den St.Gallern förmlich überannt, und nur dem unfähigen Offensivpersonal des Heimclubs konnten es die YB Spieler verdanken, dass es zur Pause noch 0:0 stand. Auf der Gästetribüne stieg dementsprechend der Frustpegel, auch artistische Einlagen eines bulgarischen Bayern Fans, sorgten nur kurz für Erheiterung. Verzweifelnd über das Unvermögen der Gäste Mannschaft entlud sich der Zorn einiger YB Anhänger, vor allem auf Carlos Varela, der mit seinen Provokationen scheinbar nicht nur die Heim-Fans in Rage versetzen konnte.


In der Pause gab es Bier durchs Guckloch und Bratwürste mit Senf (Schande!)für die Leute aus der Hauptstadt. Die Hoffnung auf ein positives Resultat, war bei den meisten Gäste Fans nach dieser ersten Halbzeit verflogen.


Doch siehe da, wer auch sonst als Varela schoss kurz nach Anpfiff zur 2.Hälfte das 1:0 für YB, und irgendwie hatten ihn, dann die meisten wieder lieb (aber lange noch nicht alle....).

Sofern man nicht vom Gossauer YB-Allesfahrer, die Fahnenstange ins Auge gekriegt hatte, konnte man so eine interessante 2.Halbzeit verfolgen. Der FC SG schoss kurz nach der Führung von YB das 1:1 und Hakan Yakin vergab sogar noch einen Elfmeter. Natürlich war YB auch heute nicht gut und der Punktgewinn war ein wenig unverdient, aber wer wenn nicht die YB Fans haben auch mal ein wenig Glück verdient?

Keine Kommentare: