Samstag, März 03, 2007

FC Winkeln : FC Fortuna


Gründenmoos Nebenplatz (Kunstrasen)


Freundschaftsspiel
1:1
Torschütze FC Winkeln:Rafael Rohner


40 Zuschauer


Einen Vorteil hat die samstägliche Schule, die ich die nächsten einenhalb Jahre absolviere, man darf sich mangels Alternativen solch hochstehende Freundschaftsspiele, wie das heutige anschauen.
Am Fusse der neusten Filiale, des allseits bekannten schwedischen Möbelgiganten liegt er, der viel beanspruchte Kunstrasenplatz der Sportanlage Gründenmoos. An diesem Samstag um 12.00 duellierten sich die beiden St.Galler Vereine FC Fortuna (3.Liga) und FC Winkeln (2.Liga Regional), auf eben diesem Platze.
Dank dem Winterspeck einiger Spieler, Spielerabsenzen, Spielerwechsel nach der Hinrunde und der Formschwäche einiger Akteure, sorgten die beiden Mannschaften dafür, dass man wieder mal erfahren durfte, wie verdammt lange manchmal 90 Minuten sein können.
Der FC Fortuna trat mit einigen typischen Exponenten der heimischen 5.Liga als "Verstärkung" an. Der überraschend stark haltende langmähnige Torwart war da noch die positive Überraschung, die Nr. 5 der Abwehrspieler mit den langen Trainerhosen ("Pah diese Memme"), der eine frappierende Ähnlichkeit mit Rainer Bieli hat (der arme Kerl...) fiel dagegen eher negativ auf. Da dürfte sogar sein Bruder "Keiner wie Rainer" Bieli über die bessere Technik verfügen.
Bei der ordentlich durcheinandergewirbelten Mannschaft des FC Winkeln, lief aber auch sehr,sehr wenig zusammen. Der Wind und einige andere Mängel sorgten dafür, dass kaum ein Ball beim eigenen Mitspieler landete. So stand es zur Pause noch 0:0. Gottseidank konnte man sich mit Gesprächen über den aktuellen Bundesliga Fussball, wenigstens in Gedanken besseren Fussball vorstellen.
In der Pause appellierte der Trainer des FC Winkeln lautstark an das Gewissen der Spieler, doch wenigstens noch ein wenig Kampfgeist zu zeigen, am heutigen Tage. In der 2.Halbzeit trat dann tatsächlich eine kleine Besserung im Spiel des 2.Ligsten ein. Als der FC Fortuna, dann in der 60 Minute noch einen semi-talentierten Stürmer mit Rasta Locken einwechselte, wollte ich mich trotzdem nur noch verflüchtigen. Eine Flucht liess aber die Fussballfan-Ehre nicht zu und ich blieb bis zum bitteren Ende. Ich wurde sogar belohnt und dufte noch 2 Treffer bestaunen.
Ein 1:1 zum Schluss, war absolut gerechtfertig, obwohl dieser groteske Kick eher ein 0:0 verdient gehabt hätte.
PS:Irgendwie hasse ich Kunstrasen Spiele. Einen Gruss an die Kollegen von Old Town Bern, die sich zeitgleich einen Kunstrasen Kick ihrer 2.Mannschaft in Olten anschauen durften, gut sie sind sich ja üble Partien auf dem "Rasen der Fussball-Neuzeit" gewöhnt.

Keine Kommentare: