Samstag, November 21, 2009

Verdächtige Spiele

Irgendwie hätte man sich gewünscht, dass der FC Gossau nicht unbedingt in solch negativem Zusammenhang den Einzug in die grösste, überregionale deutsche Tageszeitung schafft...

Die Hoffnung bleibt, dass sich der Verdacht nicht bestätigt. Der Glaube an das Gute im Fussball würde ansonsten wieder ein wenig mehr verloren gehen
...


gossau~fen Spielbericht zu Locarno:Gossau im Mai 2009

offizieller FC Gossau Spielbericht

26 Kommentare:

Darko Fanclub "Die Unbezwingbaren" hat gesagt…

ist doch logisch, Darko hätte im normalfall nie und nimmer so viele tore kassiert... man sollte ihm die erhaltenen tore wieder gutschreiben, so als wiedergutmachung

Anonym hat gesagt…

Irgendwie war ja vorherzusehen, dass der FC Gossau bei diesen getürkten Spielen ("getürkt" hat in diesem Fall grad eine doppelte Bedeutung) auch involviert ist.

Eine Mannschaft am Tabellenende kann gut mit mehreren Toren Unterschied verlieren. Das erstaunt keinen. Bin gespannt, was da noch alles ans Tageslicht kommt. Bzw. welche Spieler da involviert gewesen sein sollen. Am meisten tut mir das Ganze für die Fans, Betreuer, Präsidenten, Trainer etc. Leid, welche mit vollem Einsatz alles gegeben haben. Auf ihre harte Arbeit und ihren unermüdlichen Einsatz wurde mit solchen Spielabsprachen quasi geschissen.

c.g.

@ Darko Fanclub "Die Unbezwingbaren": Mit "Mehrere Kicker" könnte theoretisch der Torhüter auch mitgemeint sein...:-)

gossau-fen hat gesagt…

SCHRECK LASS NACH!!! was sehen meine müden Augen an diesem Sonntag Morgen! Der FC Gossau hat es gar auf die Titelseite der "NZZ am Sonntag geschafft..."

"im zweiten Fall Gossau:Locarno seien 20'000.- gezahlt worden, damit Gossau mit mindenstens zwei Toren Differenz verliert. Auch das traf ein: Das Spiel endete 0:4. Der Gossauer Präsident Roland Gnägi sagt auf Anfrage: "Das kommt für uns wie aus heiterem Himmel. Uns hat niemand offiziel informiert." Gnägi befürchtet nun einen "Generalverdacht" gegen alle, die im FC Gossau involviert sind-Spieler, Trainer, Funktionäre. Gnägi sagt: "Das war damals eine ganz andere Mannschaft als heute.Es seien nur noch zwei Spieler im heutigen Kader dabei." Er werde nun versuchen den Sport in den Mittelpunkt zu rücken, und die Mannschaft von den Medien fernzuhalten. (NZZ am Sonntag)

Anonym hat gesagt…

Hejejej, was für ein Sündenpfuhl Gossau doch ist! Da habe ich gerade gemeint, ich hätte endlich die Erklärung, warum Winti nie aufsteigt, da kommen schon wieder Thun und Gossau!:)

Der Prophet mit der Frisur

Jenson (Deutschland) hat gesagt…

Moin Jungs!

Hab es auch grad gelesen in der BILD! Bin entsetzt und hoffe für euch das es sich nicht bestätigt!
Es würde die Fußballwelt eines Fans doch umkippen!
Nich auszudenken wenn Kaiserslautern verwickelt wäre ...

Ich wünsch euch das Beste!

Jenson

gossau-fen hat gesagt…

Sehr Entäuschend..., sollte sich das alles bestätigen, was die Boulevardmedien heute so berichten...

Odi hat gesagt…

BANG! Ausgerechnet die zwei (Ex-)Spieler von Gossau, unglaublich!

Habe fertig, finde keine Worte!

Dani R. hat gesagt…

Verdammt, wir wären aufgestiegen! Nein, Spass beiseite: es fehlen noch 19 Spiele (gem. Presse) - wer weiss was da noch kommt? Ich vermute, wenn diese Bombe platzt spricht gar niemand mehr über Darko oder Gossau. Natürlich ist es zu gefährlich, jetzt Theorien auszuplaudern - aber bei 19 ausstehenden Spielen ist kein Verein (mehr) unverdächtig... Denke man kann gespannt sein.
Aber Gossau wäre aufgestiegen, verdammt noch eins!!!
:-)

groundhopping.ch hat gesagt…

rischtisch. da kann ich meinem vorschreiber nur zustimmen. denn eigentlich ist es doch sehr simpel: ingesamt wurden 22 nlb-spiele verschoben. bereits bekannt ist, dass yverdon-thun zu den involvierten partien gehört. es bleiben folglich (inkl. gossau-locarno) noch 21 spiele übrig. und nun die entscheidende frage: wie viele spiele hat gossau in der letzten saison verloren? eben. ;-) das wären unter "normalen" umständen alles siege gewesen...

Dänu hat gesagt…

dann wäre gossau jetzt also im A und müsste die ganze repressions-scheisse doppelt ausbaden. somit sind wir den geldgierigen verrätern doch wieder dankbar, dass der vermeintliche echte fussball wenigstens eine saison länger bestand hielt.

wettbetrüger, ich krieg die wut. ihr nehmt uns noch die letzte freude am "sport"!

Anonym hat gesagt…

...und dann soll auch noch das spiel gossau-thun (4:3) getürkt gewesen sein. dabei war das doch so ein schöner sieg!!! doch statt dessen: "alles nur geklaut??"

c.g.

gossau-fen hat gesagt…

Roli Gnägi hatte an diesem Montag 23.11.2009 mehr Medienpräsenz als die neue Nationalratspräsidentin Pascale Brudererer.

Von der Zeitung "repubblica"(SOSPESO ITALIANO BIGONI IN SVIZZERA) bis zur "Taiwan Sun"(In Switzerland, second-division FC Gossau have suspended midfielder Mario Bigoni for alleged involvement in the scandal), redet die halbe Welt über den FC Gossau. Soviel Medienpräsenz bekommt der FC G nicht einmal, wenn wir in 10 Jahren Red Bull Leipzig aus der Champions League werfen :-)

Merkwürdige mediale Ergüsse entstehen da natürlich zwangsläufig.(Tele Züri: "äm Darko Damjanovic sini Frau häd gseid er lüti zrugg, was er bis jetzt nöd gmacht hät")

Symphatisch war jedenfalls der Auftritt des FC Gossau Präsidenten im Sporttalk auf TVO. Der Hinweis, dass vielleicht ja noch mehr ans Tageslicht kommt, und evtl. der FC Gossau zu Unrecht nun zusammen mit dem Thunern alleine im negativen Fokus steht war wichtig. Ein weitere interessante Aussage kam von Tagblatt Journalist Markus Scherrer, über die Verzweiflung ("wieso läuft alles schief?" und den schlussendlichen Rücktritt von Vlado Nogic im Laufe der Rückrunde 08/09. (wobei man hier natürlich auch immer sagen muss, dass schwache Spiele und ausgelassene 100% Torchance noch kein Anhaltspunkt für "verschobene" Spiele sind)

Alles Spekulatius

gossau-fen hat gesagt…

Tatsächlich Gossau:Thun 4:3 soll auch Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen sein.

Das Spiel war eines der wenigen schönen Erlebnisse in der letzten Saison...:-(

Anonym hat gesagt…

Gossau-Thun! Das war wirklich das hinterletzte Gekicke. Hab mich damals im www.thunfans.ch-Spielbericht noch darüber lustig gemacht, wie irgendwelche No-Names plötzlich den FC Thun mit Freistoss- und Eckballschüsschen besiegten. Immerhin reagierte ich instinktiv richtig und boykottierte ab jenem Abend eine zeitlang die Thuner Auswärtsspiele. So habe ich zum Glück unter anderem Yverdon-Thun verpasst.

http://www.thunfans.ch/main.php?mode=spielberichte&id=393

gossau-fen hat gesagt…

also langsam wäre man als Anhänger wirklich froh um Klärung. Diese Spekulationen sind nervenaufreibend, als ob uns die letzten Monaten nicht schon genug Ärger und Tiefschläge einbrachten??? (siehe)http://www.volksblatt.li/Default.aspx?newsid=36745&src=vb&region=re

man kommt sich langsam vor wie bei "Dallas" oder dem "Denver Clan"...

Heute Mittag habe ich ein gutes Interview mit Karl Schmucki, der FC Gossau Journalisten Legende, gehört. Er meinte u.a., dass man gewisse Dinge einfach nicht mehr aus dem Kopf kriegt. 100% vergebene Torchance, und leichtfertige kassierte Gegentreffer. So geht es mir im Moment auch. Man fragt sich, ob man in nächster Zeit wieder Fussball schauen kann, ohne an mögliche Wetten zu denken?
Da ging schon einiges Kaputt...

Ich dachte vor 2,5 Jahren noch, in der NLB findet man ehrlichen Fussball, fernab von der Glitzer Welt der Champions League etc.
Nun zerstört sich diese Ilusion immer mehr :-(((

@Thun Fan: es war tatsächlich aus euerer Sicht ein übles spiel, aber unser Gossauer Bier ist besser, als du es in deinem Bericht schreibst! Probier es in der Rückrunde nochmals :-) Sofern unsere beiden Vereine dann noch am Spielbetrieb in der NLB teilnehmen :-)))???

groundhopping.ch hat gesagt…

Die bunte Karriere eines Wandervogels
(Der Tagi über Darko Damjanovic)

Thunfan hat gesagt…

Okay, gebe dem Gossauer Bier nochmals eine Chance... wann immer das auch möglich sein wird. Wie der FC Thun heute mitgeteilt hat, gabs scheinbar auch in der aktuellen (!!) Saison bei mindestens zwei Spielen Betrugsversuche.

Anonym hat gesagt…

Nun auch Leite suspendiert... Der Kreis schliesst sich: Mit Sutter wird nun wieder der Mann im Tor stehen, mit dem man vor ein paar Jahren auch in die NLB aufgestiegen ist. Sofern ich mich nicht irre.

c.g.

gossau-fen hat gesagt…

und die spirale dreht sich weiter...sprachlos!

zu tobias sutter, nach meinen informationen steht er nicht mehr im kader des fc gossau...
heisst wohl, dass die Nr.3 Adrian Harder gegen Le Mont im Tor steht

ich weiss allerdings nicht, ob die Verantwortlichen des FC Gossau nicht besser eine Verschiebung der Partie ins auge fassen sollten. so macht das irgendwie keinen sinn. Kann mir kaum vorstellen, dass sich die Spieler auf den Match konzentrieren können...

zum Darko Bericht im Tagi: auch mir war Darko Damjanovic immer symphatisch, so wird er ja auch in dem Text von seinen beruflichen und sportlichen Weggefährten beschrieben. Stammleser dieses Blogs wissen, dass er bei den "Allesfahrern" des FC Gossau sehr beliebt war. Er nahm sich immer zeit für eine gespräch mit uns Fans, egal ob bei einem Auswärtsspiel in La Chaux de Fonds oder nach dem Heimspielen...
(das selbe gilt übrigens auch für Mario Bigoni)...

Anonym hat gesagt…

Das Spiel sollte aus Gossauer Sicht vielleicht auch verschoben werden, weil nun besagter Torhüter Nr. 3 im Tor steht:-) Gut, vielleicht gibts Le Mont am Sonntag gar nicht mehr. Der Präsi von Le Mont hat ja gedroht, er werde das Team auflösen, sollte herauskommen, dass Spieler seiner Mannschaft in den Wettskandal verwickelt sind.

Meine Meinung zu Damjanovic und Bigoni: Egal wie symphatisch und "fanverbunden" sie waren, nach diesen Enthüllungen (v.a. bei Damjanovic) zählen diese positiven Eigenschaften alle nichts mehr. Die beiden stehen für mich nun auf einer Stufe mit dem Spieler, der im Sommer zu Wil gewechselt hat.

c.g.

gossau-fen hat gesagt…

sollten sich die vorwürfe bestätigen zählen die positven Eigenschaften, wie "fanverbunden" etc. natürlich nichts mehr, dass sehe ich genau wie du. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich immer einen guten Eindruck von den Beiden hatten...und deshalb umso geschockter war, als sie als "Verdächtige" genannt wurden.

Anonym hat gesagt…

Ja, ich verstehe, was du meinst. Auch in meinen Augen waren diese beiden Spieler noch "echte" Spieler. Spieler, die das (Vereins-)Herz am rechten Fleck haben und die für ihre Mannschaft alles geben.

c.g.

Thunfan hat gesagt…

Fernsehtipp:

Veröffentlichte Namen im Wettskandal
Viele Medien haben die Namen der verdächtigen Spieler veröffentlicht und Falschmeldungen über Haftbefehle verbreitet. Die Verdächtigen als Täter – ein Verstoss gegen das journalistische Handwerk.

ZAPP, NDR Fernsehen Mittwoch, 25. November 2009 23:05 Uhr
http://www3.ndr.de/sendungen/zapp

günther hat gesagt…

gute nacht du schöner fussballsport!

Dani R. hat gesagt…

Langsam frag ich mich, ob es nicht Sinn machen würde, den Spieltag gleich abzusagen (oder gar die Winterpause einzuläuten)? Ist alles sowas von relativ derzeit - wie soll da gespielt werden? Niemand (also ausser ein paar Leute natürlich, ihr wisst schon :-)) weiss schon worum es wirklich geht.
Betreffend Darko: ja, Bericht stimmt absolut. Echt eine prima Type, Mario Bigoni sowieso auch. Was jetzt einfach passiert (und da ist die Liga/Verband ja wiedereinmal blitzschnell - Dinge die mit dem Ausscheiden des uralten Mannes doch hätten besser werden sollen...?) finde ich nicht ganz ungefährlich. Schliesslich handelt es sich noch immer um Verdächtige (resp. teilweise sogar "nur" Zeugen). Natürlich spricht bei gewissen Personen alles Wände - trotzdem KÖNNTE es sich noch immer um Falschinformationen handeln.

Ich finde jetzt ist der Verband aber wirklich gefordert. Darf nicht sein, dass Gossau jetzt einen Wettbewerbsnachteil ausbaden muss - nur weil man hier vielleicht zufällig ZUERST auf Unstimmigkeiten gestossen ist. Winterpause - Fall regeln - und im Frühjahr wieder loslegen! Zuschauereinbussen werden nicht allzu gross sein und zudem könnte sich die Terminknappheit im Frühling von alleine lösen :-)

gossau-fen hat gesagt…

unser ehemaliger fussballgott äusserst sich gewohnt symphatisch.
http://www.tagblatt.ch/lokales/rheintal/rt-pi/-Ich-habe-nichts-mitgekriegt-;art169,1426008