Montag, November 02, 2009

FC Gossau : FC Vaduz

NLB
Sportplatz Buechenwald
600 Zuschauer

Vor einigen Wochen wirkte Pierre Littbarski als Gast einer ARD Sendung mit. Moderator war Frank Elstner, der ergraute Grand Signeur des deutschen Fernsehens. Auch mit von der Partie Moderatorin Birgitt Schrowange und Ex-Showmaster Dieter Thomas Heck, also alles Leute die wohl ihre „Champions League“ Zeiten schon hinter sich haben. "Gefährliche Raubtiere, süße Tierbabys und Exoten aus aller Welt live im Studio sowie spannende Fragen aus dem Reich der Vierbeiner und Kiementräger." so wirbt das erste deutsche Fernsehen für „Das unglaubliche Quiz der Tiere“. Als besonderes Highlight der Prime Time Sendung wird zudem "Toni der Pelikan" angepriessen, der kompetente Assistent von Frank Elstner.

An diesem herrlichen Herbsttag in Gossau wirkte allerdings überraschenderweise nicht "Toni der Pelikan" als Assistent von Pierre Littbarski. Dem gefiederten Tier hätte es in der ländlichen Umgebung des Buechenwald sicherlich gefallen. Der Welmeister musste sich heute auch nicht mit hochbrisanten Themen wie "Was wird in manchen Gegenden Afrikas hin und wieder lebendig eingemauert?" a) Lungenfische b) Zauneidechsen c)Mauersegler d) Schnappschildkröten, ausseinandersetzen. Nein, der Ex-Assistent von Berti Vogts stand heute vor der weitaus komplexeren Frage " Wie knacke ich die Verteidigung des FC Gossau? a) Warum zum Teufel muss ich mich als ehemaliger Weltklassespieler übehaupt mit Gossau beschäftigen? b) Es wird ein Selbstläufer. Gossau läuft in die nächste Kanterniederlage c) Telefonjoker, mal bei Berti in Aserbeidschan anrufen, was er so meint d) Ich wechsle mich selber ein, spiele einen Querpass zu Andi Brehme und der lanciert Rudi Völler im Sturm

Anfangs wären die Dribbelkünste von Litti für die „Fürstensöhne“ (nettes Wortspiel :-)) wirklich von Nöten gewesen. Der FC Gossau zeigt sich stark verbessert zum Biel Match, wobei dies natürlich auch mit verbunden Augen, Krückstock und DJ Ötzi Einlaufmusik möglich gewesen wäre. Die Fürstenländer spielten konzentriert aus einer massiven Verteidigung heraus, und nicht Wenige der 600 Zuschauer rieben sich verwundert die Augen, als Fabio Zancanaro zum 1:0 für das Heimteam traf. Litti-San, wie sie den Vaduz Trainer in Japan bewundert nennen, sah sich wohl am Tiefpunkt seiner Karriere angelangt. Vor 19 Jahren noch mit Diego Maradona über den Rasen des Römer Olympiastadion gerannt, und heute 0:1 gegen den Tabellenletzten der NLB, und "Toni den Pelikan" konnte man auch nicht um Rat fragen. Der kleine Berliner musste also zusehen, wie seine Profimannschaft mal für mal am auch nicht gerade „Eifelturm-Grossen“ Tobias Sutter scheiterte. Ja Paris, da spielte der Littbarski auch schon. Das waren noch Zeiten noch kein Gedanke an Spiele vor einigen hundert Zuschauern in Nyon, Kriens oder Gossau, sondern volle Stadien in Marseille, Bordeaux und St.Etienne. Ein Weltstar ist er der Littbarski keine Frage. Kein Wunder also wollen ihm seine weitaus weniger talentierten Schützlingen beim FC Vaduz in nichts nachhstehen. Cerry (Pascal Cerone) oder Burgi (Franz Burgmeier) steht auf den Trikots der NLA erfahrenen Ländle Kicker. Spitznamen wie bei den grossen Stars der Fussballzunft, wie z.B. bei Litti. „Der Jehle ist jetzt Stammtorhüter bei Boavista Porto, der wird eine ganz grosse Karriere machen“, meinte vor zwei Jahren ein Vaduz Fan zu uns, als die Liechtensteiner das letzte Mal in Gossau zu Gast waren. Der Jehle spielte an diesem Nachmittag allerdings nicht beim FC Porto oder bei Benfica Lissabon, sondern hütete fehlerfrei das Gehäuse seines Hauptstadtclubs. Man kann nur annehmen, dass er seine Karriere neu lancieren möchte, genauso wie Cerry, Burgi und Litti.

In der zweiten Hälfte machten Pierre und seine Truppe dann kurzen Prozess mit der jungen Gossauer Mannschaft. Australischer Meister war der deutsche Trainer vor ein paar Jahren, da würde so ein Aufstieg mit dem FC Vaduz gut ins Palmares passen, es hätte noch genügend Platz im persönlichen Trophäenschrank.
Innerhalb von 8.Minuten drehten die Liechteinsteiner die Partie, plötzlich stand es 1:3 und den Gossau Fans schwante schon wieder Böses. Beim 1.FC Köln ist der Littbarski eine Legende, genauso wie die Fans der Rheinländer müssen auch die Gossauer Anhänger zur Zeit sehr viel weniger tolle Spiele anschauen (nett gesagt).

Toni der Pelikan musste also nicht beratend zur Seite stehen, auch ohne tierische Hilfe holte der ehemalige Dribbelkönig drei Punkte in Gossau ab. Co-Trainer unter Berti Vogts, Coach im Iran, Abstieg mit dem FC Vaduz dazu die Tochter mit einem Auftritt bei RTL 2 „Big Brother“, da musste der prominente Trainer so einiges mitmachen in den letzten Jahren, da tut so ein Sieg sicherlich gut. Ein Erfolg hätte der Gossauer Mannschaft nicht nur gut getan, er wäre eminent wichtig gewesen. Nicht überrascht sein, wenn in der nächste Folge von „Das unglaubliche Quiz der Tiere“ folgende Frage auftaucht. „Mit welchem Tier vergleicht man in Fachkreisen den FC Gossau?“ a) lahme Ente b) Toni dem Pelikan c) Hühner (Haufen) oder d) schwer angeschossener Tiger, der sich erholt und sich nächsten Sonntag am Löwen aus Winterthur festbeisst!

PS 1: Übrigens Mauersegler ist richtig, obs Litti erraten hat, man weiss es nicht...
PS 2: unser Präsi Roli Gnägi kommt im TV auch noch gut rüber (Sporttalk TVO). Vielleicht sitzt er demnächst ja neben Birgit Schrowange und Dieter Thomas Heck beim "Unglaublichen Quiz der Tiere" :-)

Keine Kommentare: