Dienstag, November 17, 2009

Weltmeister Schweiz!

Die Schweizer Fussballnationalmannschaft ist Weltmeister, was vor wenigen Wochen noch genauso realistisch schien wie Zigarettenautomaten in Schulhäusern, ist tatsächlich Tatsache geworden. Eine junge multikulturelle Truppe mit Schweizer Pässen wurde sensationell U-17 Weltmeister. Die Mannschaft wird nun mit Lobeshymen überhäuft, die Superlativen werden gerne bemüht, und Live Reporter Dani Wyler vom Schweizer Fernsehen erlebte in den Schlussminuten des Spiels einen wahrhaft verbalen Orgasmus

Satire zum Titel:
Doch was sagt wohl die Schweizer Fusball und Politik Prominenz zum Titelgewinn? Es folgen fiktive Aussagen, die so niemals getätigt wurden:

Alex Frei: (Fussballstar, Captain Schweizer Nationalmannschaft, Torschützenkönig in Frankreich, Publikumsliebling in Dortmund und Basel): Gratulation an die Buben. Es ist aber noch ein weiter Weg bis 80'000 Zuschauer aufstehen und deinen Namen rufen, wie bei mir in Dortmund. In der A-Nati weht dann ein ganz anderer Wind. Strelli und ich sind ein Traumpaar, und der Schwarze, der Bun Jaku von Fürth der spielt auch ab und zu. Weltmeister, Weltmeister… ich hab im Revierderby zwei Tore gegen Schalke geschossen, 80'000 Leute stehen in Dortmund auf wenn ich ins Stadion laufe, ACHTZIGTAUSEND!!!

Ciraco Sforza: (Weltklasse Spieler, Weltklasse Trainer, Geboren in Wohlen AG)
"Ciraco Sfoza holt Titel für die Schweiz" müsste es eigentlich heissen. Ben Khalifa wude ja von einem gewissen Ciraco Sforza entdeckt. Es ist klar, wenn man einen ehemaligen Weltklassespieler als Trainer hat, dann kann ein junger Spieler stark davon profilieren.
Die werden jetzt alle anrufen bei mir, von Manchester bis Mailand, aber den Jungen gebe ich nur im Doppelpack her."Ciriaco Sforza und Nachwustalent unterschreiben bei Manchester United" bald stehts bei meinen Freunden vom "Blick". Ach ja, GC ist ein super Verein ich bleibe noch viele Jahre oder so, Spendenkonto Nr. findet man auf der Homepage des Vereins oder auf meiner Seite www.championsleaguesiegerunddeutschermeister.ch

Lukas Reinmann (SVP Nationalrat aus Wil SG, und kein Freund von Türmen)
"Trittst im Morgenrot daher, seh ich dich im Strahlenmeer". Ein fantastischer Sieg unseres Landes. Siegrist, Kamber und Buff hatten sicher den grössten Anteil am Erfolg, Wilhelm Tell hätte seine Freude an diesen jungen Eidgenossen, die sich in Afrika mirakulös durch den Dschungel durchkämpften. Klar brauchte man auch einge Leute, die nicht mit Handörgeli und Sennenkäppeli auf die Welt gekommen sind, aber es ist halt wie auf dem Bau "Giovanni scho weiss" , wissen Sie was ich meine? Jetzt bringen wir aber erst einmal diese Anti-Minarett Initiative durch, dann wird die Welt erst recht über unser kleines Land staunen. "Wenn der Alpenfirn sich rötet, Betet freie Schweizer betet"

Joseph S.Blatter (FIFA Präsident auf Lebenszeiten, oder länger…)
Ich bin als FIFA Präsident unparteiisch, aber natürlich freu ich mich. Nachdem ich den Fussball erfunden habe konnte nun endlich eine Mannschaft aus meinem Land die WM gewinnen. Ein bisschen frech waren die Jungen schon, als sie mir bei der Siegerehrung einfach den Pokal aus den Händen rissen. Dabei hätte das doch gute Fotos gegeben, lauter Sieger auf dem Bild. "For the game, for the world", sage ich da jeweils zu meinem Freund Pele.
Vor ein paar Jahren erzählte ich, dass ich erst zurücktrete, wenn die Schweiz Weltmeister wird. Haha guter Witz, war natürlich nicht ernst gemeint. Vorher schliesst sich mein Heimatkanton dem Nachbarland Italien an, bevor ich meinen Stuhl freiwillig räumen. "For the game, for the world" sage ich da jeweils zum meinem Freund Barack Obama.
Es war eine gute WM in Nigeria, fantastische Stimmung, fantastische Fans. Alle Stadien mit Sitzplätzen und diese Tröten sorgen für eine tolle Ambiance, nicht so assoziale Gesänge wie in Europa. In Afrika lieben sich mich, wer ist schon Nelson Mandela? Ich hab dem Kontinent schliesslich den Fussball gebracht "For the game, for the world" sag ich da jeweils zu meinem Freund dem lieben Gott.

PS: Wenn unser Land in Zukunft, nicht nur fussballerisch, so auftritt wie diese Mannschaft in den vergangen Wochen dürfen wir uns auf die kommenden Jahre freuen.

2 Kommentare:

Sektion Appenzell hat gesagt…

wunderbar flo, wie schön kann manchmal ironie sein

Dänu hat gesagt…

hehe grossartig!

ist euch also die unmissverständliche rücktrittsaufforderung von dani w. an joseph s. blatter auch aufgefallen :-)

und die pokalübergabe, herrlich. ER versucht noch hartnäckig ins bild zu kommen, am liebsten ins epi-zentrum. ich geh davon aus, dass ihn dann irgendein verteidiger mit migrationshintergrund durch ein verstecktes foul einfach weggestossen hat. gut so!