Mittwoch, Mai 27, 2009

FC Gossau : FC Locarno 0:4

NLB
Sportplatz Buechenwald
300 Zuschauer

Nun fiel also der letze Vorhang auf dem Sportplatz Buechenwald. Das vorläufige Ende der NLB Heimspiele in Gossau. Petrus meinte es zum Abschluss gut und schenkte den 300 Zuschauern traumhaftes Spät-Frühlingswetter. Vieles erinnerte an diesem Tag bereits an die Zukunft des heimischen Fussballclubs in der 1.Liga. Der Sicherheitsdienst nahm es heute mal ein wenig lockerer als sonst, im Publikum kannte man fast jeden persönlich, und die Leistung des Gossauer Fanionteams ist sowieso schon seit längerem 1.Liga würdig. Diese Tatsache entging allerdings dem Vater des neuen FC G Trainer. Der Speaker verkündete vor dem Spiel euphorisch, dass sich „Papa Kern“ spontan bereit erkläre, dem ersten Torschützen des FC Gossau 100.-- Franken zu spendieren. Das Stammpublikum wusste natürlich sofort, dass die gut gemeinte Geste ziemlich sinnlos sein würde. Die an Harmlosigkeit kaum zu überbietende Gossauer Offensivabteilung würde wohl nicht plötzlich einen auf "Dzeko-Grafite" machen. Bundesliga Zauberfussball war dann auch wenig überraschend, nur von Christian Gimenez dem Ex-Hertha BSC Stürmer zu sehen. Manch Gossauer Spieler konnte sich an diesem Nachmittag, in Sachen Leidenschaft, ein Beispiel am Argentinier nehmen. Wer noch vor zwei Jahren vor über 60'000 Zuschauer im Münchner Stadion spielte, und sich nun selbst für einen Kick vor wenigen hundert Zuschauern in der Oschweizer Provinz nicht zu Schade ist, hat Respekt verdient.

Das Spiel war schnell entschieden, dank Gimenez und dank der Gossauer Leistung. Fast Leid tat einem da ein deutsches Groundhopper Päärchen, dass sich speziell für diesen Match ins Fürstenland aufmachte. Unschwer waren die Beiden, als patriotische Süddeutsche zu erkennen, trugen sie doch im Partnerlook rote T-Shirts mit der Aufschrift Baden-Württemberg. Dem ganzen Outfit die nötige Würze verlieh der Lonsdale Hut, denn der männliche Part dieses Duo trug. Sichtlich gelangweilt verfolgten sieh das Geschehen auf dem Spielfeld. Wer mochte ihnen das Verübeln, da ging es ihnen ähnlich wie den restlichen Zuschauern. Als sich Anfang zweiter Halbzeit ein Kollege von uns in die liegende Position begab, um ein wenig Schlaf der letzten Nacht nachzuholen, ging es nur kurze Zeit und der Groundhopper machte es sich ebenfalls in liegender Position gemütlich. Verpasst haben beide Schlafmützen dann nicht mehr viel. Was man allerdings nach dem Spiel noch nicht wusste, der FC Locarno schaffte mit diesem Sieg den Ligaerhalt, da sich La Chaux de Fonds zwei Tage später freiwillig aus der NLB zurück gezogen hat. Typisch für diese Saison, dass die Gossauer Mannschaft selbst diese (letzte) Chance ungenutzt liess.

Wahrscheinlich ist es aber auch besser so, mit diesem Kader macht jedenfalls eine weitere Saison in der NLB definitiv keinen Sinn mehr. „Weisch es wird dän wieder ä chli Familiärer“ meinte ein langjähriger, treuer FC Gossau Zuschauer. Ich teile diese Gleichgültigkeit gegenüber einem Abstieg nicht ganz, zu frisch sind die Erinnerung an eine fantastische Saison und eine wunderbare Gossauer Mannschaft in der Saison 2007/2008. Bezeichnenderweise waren es dann auch drei Spieler, die schon in der letzten Spielzeit zum Kader gehörten, die sich noch kurz zu den Fans aufmachten.

Der lange Leidensweg dieser missglückten Saison führt jetzt zum Abschluss noch nach Genf. Augerechnet die weiteste Auswärtsfahrt dieser Saison ist die Sinnloseste. Der Fussballgott trug in dieser Spielzeit bestimmt kein Blau/Weisses Trikot, auch bei der Saisonplanung. Meine Erleichterung, dass uns nur noch ein Spieltag vom Saisonende trennt ist gross. Die Spielberichte entwickelten sich immer mehr zu frustrierenden Schilderungen, eines hoffnungslosen Abstiegskampfes. Mein Blog stand kurz vor einem Werbevertrag mit einem Anti-Depressiva Medikamenten-Hersteller, da ich seit Wochen nur Negatives an die Öffentlichkeit weitergebe.

Von „Blühenden Landschaften“ sprach einmal ein Bundeskanzler, im hoffnungsvollen Vorausblick auf die Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung. „Glühende Kämpferherzen“, dass wünsche ich mir persönlich im hoffnunsvollen Vorausblick auf die nächste Saison.

PS: die hundert Franken von „Papa Kern“ wanderten in die Mannschaftskasse...hoffentlich für das Team der nächsten Spielzeit.

2 Kommentare:

LU-Pädi hat gesagt…

Kopf hoch, auch die erste Liga hat Ihren Reiz.

Bereits jetzt schon Danke für die interessanten Blogs dieser Saison!

Freue mich bereits jetzt, wieder Blogs lesen zu dürfen in der nächsten Saison.

Gruss

Anonym hat gesagt…

Dem Dankeschön möchte ich mich auch anschliessen. Es waren durchwegs alle Matchberichte sehr aufschlussreich und auch als Häufig-Abwesender konnte man sich so ein authentisches Bild über die (Nicht-)Leistungen der FC G machen. Als Gossauer/in gehört der gossau-gedanke Blog sowieso zur medialen Grundversorgung und ich möchte ihn nicht mehr missen.

Apropos 1. Liga: Wie siehts da eigentlich mit Pyro aus? Hat man diesbezüglich was zu befürchten? Gibts da auch Stadionverbot und so?

c.g.