Sonntag, Mai 17, 2009

FC Wohlen : FC Gossau 2:0

NLB
Stadion Niedermatten
835 Zuschauer

Um fünf Minuten nach Drei erreichte ich, ziemlich ausgepumpt die Kreuzegg (1265 m.ü.M). Hinter mir langen 12km und und rund 750 Meter Höhendifferenz. Zum ersten Mal nahm ich dieses Jahr am traditionellen Kreuzegg Berglauf teil, der von Bütschwil aus startet und wie erwähnt auf der Kreuzegg endet. Während des Laufs, oder besser gesagt während der Quälerei, den steilen Berg hinauf, fragt man sich schon ein bis zwei Mal, wieso man sich so etwas Unsinniges überhaupt zumutet?
Apropos Unsinnig. Während die anderen Läufer, die an diesem sonnigen Samstag über Wanderwege und Kuhwiesen das Ziel erreichten, nachher gemütlich beim Bier sassen, gings für mich schon wieder bergab. Mein endgültiges Ziel war heute das Stadion Niedermatten Wohlen, und der Abstieg von der Kreuzegg, sollte leider auch nicht mein letzter Abstieg an diesem Tag sein.

Mein Zeitplan war wie üblich, sehr eng berechnet. Nachdem ich bei meiner Planung allerdings zu wenig in Betracht zog, dass ich von diesem verdammten Berg ja auch wieder runter muss, schrumpften meine Zeitreserven bedenklich. Sehr gestresst, und leider ungeduscht, fuhr ich gegen halb Fünf vom Toggenburg aus Richtung Wohlen los. Glücklicherweise verlief die Fahrt ziemlich zügig, so verpasste ich nur eine Viertelstunde des Spiels. Der FC Gossau lag, nicht unbedingt zu meiner Überraschung, schon 1:0 zurück. Torschütze ausgerechnet Idrizi. Ein Stürmer, der letzte Saison noch für den FC Gossau Tore geschossen hatte. Allerdings hielt man es damals nicht für nötig, den Spieler mit dem ausgeprägten Torinstinkt weiter zu verpflichten. Irgendwie steht diese Entscheidung symtomatisch für die Gossauer Transferpolitik in der Saison 2008/2009.
Leider verfügte auch der neue, hoffnungsvolle Coach des FC Gossau nicht über die Zauberkräfte, um solche folgenschwere Fehler in der Saisonplanung wettzumachen. Auch er konnte diese überforderte Mannschaft nicht zum Siegen zurück bringen. Ziemlich ratlos und harmlos präsentierten sich die Fürstenländer ein weiteres Mal. Es mag schon bald als Floskel durchgehen, aber ohne Darko Damjanovic im Tor, hätte sich der FC Gossau in den letzten Spielen wohl zur Lachnummer der Liga entwickelt. Wiederum rettete der symphatische Goalie die Blau-Weissen mit grossartigen Paraden vor einem höheren Rückstand.
So blieb uns nicht viel anderes übrig als mit "Darko in Sturm, Darko in Sturm" Sprechchören unsere Verzweiflung über das spielerische Unvermögen der Gossauer zum Ausdruck zu bringen.
Aufgrund der hoffnungslosen Situation auf dem Spielfeld, hielten es wohl viele Zuschauer des Heimteams für nötig unserer kleinen Fangruppe Trost zu spenden. Äusserst symphatisch. Fast schon skurille Formen nahm das Ganze an, als uns ein Wurstverkäufer noch eine Postkarte vom Restaurant Bahnhof Gossau aus dem Jahr 1949 überreichte. Sah schon noch anders aus in den Vierziger Jahren....

Ja 1949, damals hatte es wohl beim FC Gossau auch noch Spieler mit Herzblut für den Verein. Diese Eigenschaft kann man einem Grossteil der Mannschaft mit Fug und Recht absprechen. Ifraim Alija war noch einer der Wenigen, der sich gegen den drohenden Abstieg zu wehren versuchte. Der gelernte Verteidiger wirkte in der zweiten Hälfte beinahe als Sturmspitze. Er war auch an diesem Tag der gefährlichste Gossauer, was auch wieder symtomatisch für diese Saison steht. Punkt 19.20 war das Gossauer NLB Märchen de facto beendet. Ein überaus unnötiger Abstieg, der absolut zu vermeiden gewesen wäre. Ich wage die Vermutung, dass man im Umfeld des Vereins, noch lange Jahre mit Wehmut an die verpasste Chance vom Klassenerhalt in dieser NLB Saison sprechen wird.

"es git Stimme wo behauptet, dass es no Güggeli git död hine!" Wenigstens vermochte uns Darko Damjanovic nach dem Spiel, mit seinem ausgeprägten Sinn für kulinarische Genüsse, noch aufzuheitern. "Güggeli" gabs dann allerdings doch keine mehr für die Gossauer Spieler, die gebratenen Hühner waren für die Wohlen Spieler reserviert. Dieser Umstand war auch wieder symtomatisch für diese Saison, die Gossauer waren immer irgendwie zu Spät. Zu Spät am Ball, zu spät beim Kopfball, zu spät beim Abschluss, und eben auch zu spät am "Güggeli-Stand" nach dem Spiel. Obwohl es hier unfairerweise den Torwart des FC G getroffen hatte, und der war ja der einzige, der kaum zu spät war in dieser Saison.

Nach einem längeren Gespräch mit dem Sportchef der Gossauer, dass uns mit einer gewissen Hoffung in die nächste Saison schauen lässt, verliessen wir das Stadion Niedermatten. Auf der Heimfahrt erlebte ich dann endgültig meinen zweiten Abstieg am heutigen Tag. Servette besiegte Lugano in der letzten Minute, Gossau hatte damit auch theoretisch keine Chance mehr auf den Ligaerhalt.
Eins hatten meine zwei Abstiege an diesem Tag gemeinsam, beide Abstiege führten in die Provinz. Der läuferische nach Bütschwil, und der fussballerische nach Höngg und Eschen/Mauren.

PS: das zweite Wohlener Tor an diesem Tag, schoss übrigens abermals ein gewisser Zahir Idrizi. Augendzwinkernd meinte er nach dem Spiel, man solle doch dem Gossauer Ex-Trainer noch eine SMS senden und den zweifachen Torschützen durchgegeben.

2 Kommentare:

Odi hat gesagt…

Jean Kerr: "Hoffnung = Das Gefühl, dass das Gefühl, das du hast, nicht ewig dauert."

Naja, jetzt geht es darum, die Saison nicht noch negativer abzuschliessen, d.h. ansprechende Leistungen und trotz allem auch Punkte gegen Locarno und Servette einzufahren. Anhand dieser Spiele sollen sich die paar Spieler rauskristallisieren, die mit dem FC Gossau die nächste Saison in Angriff nehmen dürfen. 'Halbrenner' und Ich-Spieler müssen gehen.

--> Diese Aussage führt dann wahrscheindlich zu Odi: "Hoffnung = Auch in allem Negative findet dein Gefühl einen Weg, dem Verstand einen Funken Licht aus der Richtung des Ausgangs zu vermitteln" oder so ;-).

Zwei Monate Pause, fortlaufend neue für uns positive und nachvollziehbare Nachrichten aus dem Umfeld des FC Gossau, fünfmal Sonnenstube, vielleicht kommt der Abstieg trotz der jetzigen Enttäuschung zur rechten Zeit. Jetzt müssen einige Personen handeln! Lieber wieder ein FC Gossau mit Aufstiegspotential wie vor zwei Jahren in der 1. Liga, als nochmals so eine Saison in der Nati B.

Anonym hat gesagt…

jean kerr du als gossau fan sötsch doch z.idrizi kenne...gossau hat gröschte fehler gmacht zahir nid zbehalte bi ihre eigene reihe...ja nun etz isch es passiert er hat sie id 1 liga abegschosse etz hat er wieder zaubert vor kurzem bim
3-1 sieg....transferpolitik isch immerno die glich blibe bi gossau holet spieler für guets geld aber wo am manschaft nöd witer helfet...:-)))