Montag, Mai 26, 2008

Schweiz : Slowakei 2:0



Bericht von Dani R., der kürzlich im Tessin auf der Suche nach der Sonne war,....ziemlich erfolglos...
Länderspiel
Stadion Cornaredo
10'500 Zuschauer
Diesen Samstag war also das zweitletzte Testspiel der Schweiz. Angesagt in der Sonnenstube der Schweiz. Wegen diverser Absenzen (Schule, Graundhöpping, Turnfester) machten wir uns zu dritt auf den Weg. Über den Gotthard verschlechterte sich das Wetter zusehends, so dass wir schlussendlich nicht in der Sonnenstube sondern unter der Dusche des tessiner Himmels in Lugano angekommen sind. Schnell wurde der Plan von "ein paar Bieren am See" verworfen und stattdessen suchten wir ein Gartenrestaurant. Die Suche führte uns einmal quer durch die Altstadt, zum See, die Treppe rauf und die Strasse wieder runter. Schliesslich landeten wir bei lecker Merlot und Pizza wieder in der Altstadt. Hier öffnete sich ab und an das Regenverdeck und man kriegte ein bisschen tessiner Regenwasser ab. Während Dani T. und ich uns noch ein Gütterli Merlot gönnten machte sich mein Bruder auf die Suche nach einem geeignetenRegenschutz.

Als dann alle wieder da waren gings zum Bus und dann ins Cornaredo. Hier wurden erst die CS/Rentenanstalt/Carlsberg etc. Fähnchen verteilt (die trotz allem in der Mitte ein Schweizerkreuz hatten!!!) und man stellte sich in die Stehrampe der Luganesi. Als ich dabei war, den Fetzen aufzuhängen tippte mir jemand auf die Schulter "Wasse isste das? Ah, Hallo, ich kenne Dich, Du warst hier beim Spiel" tönte es aus einem kurzgeschorenen Tessinergesicht. Er erklärte mir dann, dass sie hier nichts von Zürich oder Basel akzeptieren, Gossau aber in Ordnung sei. Das mit dem "akzeptieren" wurde mir dann klar nachdem ich die Typen sah, die um den"NLB Kollegen" rumgestanden sind.

Das Spiel war zu Beginn eher ein Gegurke. Mir fehlte da die "lenkende Hand", da weder Yakin noch Barnetta auf dem Platz standen. Trotzdem "metzgeten" sich die Jungs ganz gut. Also, naja, Testspiele sind halt wie sie sind. Der Regen hörte zwischenzeitlich sogar auf und so zog sich der Nationenvergleich so hin. In den zweiten 45 Minuten gab es dann sogar noch 2 Tore durch Behrami (also eines ja offiziell durch Frei, aber der Ball wäre so oder so im Gehäuse gelandet) und so konnte man einen deutlichen Sieg "bejubeln". Nach Spielschluss kriegte dann jeder noch eine CD "Gotthard - Lift you up", als hätte man es nicht während der letzten 120 Minuten schon 17 Mal gehört. Naja, hat ja eine Version "Inkl. Nationalsspieler" drauf, toll!

Am Bahnhof Lugano dann noch eine Überraschung. "EC 80 Minuten verspätet". Naja, toll. Eine Ostschweizerin bemerkte dann auf demBahnsteig noch "Do stoht 1 Stund 20 Verspötig, dunne hends no vo 80 Minute gredet". Ähm ja, gute Dame. Konnte mir eine Bemerkung nicht verkneifen. Der Extrazug fuhr dann aber pünktlich ein und so kutschte uns die SBB doch ziemlich pünktlich über den Gotthard und dann zurück in die Ostschweiz. Ein schönes Länderspiel ohne "absitze absitze" Zwischenrufe (eine wahre Rarität, wo sonst kann man denn internationalen Fussball noch auf einer Stehrampe mitverfolgen???) ging mit den Worten "jetzt hend mir das au no gseh" zu Ende. Hoffen wir beim nächsten Tessinländerspiel scheint dann auch die Sonne.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

INSIDER Tipp: Gossau wird zu 90% dä Fabio Klingler vo GC U21 verpflichtä