Dienstag, Mai 20, 2008

von Notfallpäckli und Marko Marin

Jetzt geht’s dann also los, kollektive Freude ist bald angesagt: Der "Blick" schreibt, wir sollen alle Fähnchen an unsere Autos machen, Sämi Schmid verteilt unseren Nati Spielern "Notfallpäckli". "Wie im Militär höhöhö" meinte der Bundesrat, und Goalie Nr. 4 Eldin Jakupovic sucht in Bosnien verzweifelt nach seinem Pass, weil er doch noch ins Tessin reisen darf (muss?).

Das Abenteuer EM fing ja schon mal, gelinde gesagt, unglücklich an. Coltorti und Nkufo fallen für das Turnier aus, bei Coltorti ist das ja egal, blöder ist es schon bei Nkufo, weil er halt doch ein Stürmer von internationalem Format ist, und davon hat die Schweiz nun mal nicht Hunderte. Wer kommt als Ersatz? Lustrinelli muss nicht sein, Häberli? Etemi? wer weiss das schon? Wer weiss überhaupt was im Kopf von Köbi National vorgeht? Statt einen jungen Spieler wie Valentin Stocker (Köbi:"i ha drüber gstudiert") nimmt man lieber wieder den "alten" Ricchi Cabanas mit, ja nichts probieren, ja nichts riskieren ist die Devise. Genau so wie in der Politik, wartet man auch im Schweizer Fussball mal ab….und bleibt lieber beim Altbewährten. Beschämt schaut man nach Deutschland, wo ein Marko Marin aufgeboten wird, ein junger, frecher Techniker. Mutlos erscheint das CH-Aufgebot, wenn man sieht, dass Spanien Raul zuhause lässt, oder die Portugiesen den Maniche. Klar, kann man sagen, dass die Schweiz nicht so viele gute Spieler hat, trotzdem unverständlich, wenn Leute wie Cabanas und Huggel im Aufgebot sind, die nachweislich ihren Leistungszenit schon längst überschritten haben.

Köbi wird schon wissen was er macht…vielleicht kommts gut, und wir gewinnen glücklich gegen die Tschechen und stolpern uns danach ins Viertelfinale, wo wir ehrenvoll Ausscheiden, dann sind alle Zufrieden und Köbi Kuhn wird zum "Trainer des Jahres" gewählt, weil doch alles so schön war. Die Fähnchen an den Autos, die jubelnden Menschen in den Public Viewing Arenen, die friedlichen Zuschauern mit ihrem alkoholfreien Bier im Joggeli.

Alles so schön, so richtig "EM-Viertelfinale-Ausscheiden" mässig schön….
und Deutschland feiert in Berlin den Titel, mit Marko Marin…und ohne "Notfall-Päckli" von Sämi Schmid.

Keine Kommentare: