Montag, Mai 05, 2008

FC Chiasso : FC Gossau 0:3


NLB

Stadio Communale

1000 Zuschauer


Letzten Samstag stieg der FC Thun definitiv in die NLB ab. Die Berner Oberländer spielten in der Saison 2005/2006 noch in der Champions League, u.a. gegen den FC Arsenal. Der FC Gossau spielte in der selben Spielzeit um den Aufstieg in die 1.Liga. Die Gegner in der 2.Liga interregional hiesen damals z.b Inter Club Zurigo oder SV Höngg.
Nun sind die Chancen gross, dass die Fürstenländer nächste Saison im Stadion Lachen um Meisterschafstpunkte kämpfen werden. Am Sonntag jedenfalls nahmen die Gossauer, einen grossen Schritt Richtung Ligaerhalt. Mit einer, wiederum, fantastischen Leistung, schlugen sie, das in der Rückrunde erstarkte Chiasso mit 3:0, in Worten DREI ZU NULL!

Die Nervosität vor dem Spiel, war allen Beteiligten anzumerken. Die Spieler, wie auch Trainer Vlado Nogic, der uns freundlicherweise Tickets für das Spiel übergab (Ein grosses Dankeschön, an dieser Stelle), waren sichtlich angespannt. Uns Fans ging es da nicht besser, aber wenigstens verschaffte der nachmittägliche Ausflug zum Serie D Spiel von Como Calcio ein wenig Ablenkung.
Im Stadion Comunale in Chiasso wussten, dann die Tessiner erst nicht so recht, was sie mit uns Gossau Anhänger machen sollten. Erst nach langen Diskussionen schleusten sie uns in den Gästeblock, der natürlich, ohne Verpflegungsstand ausgestattet war. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass dies gewissen Fürstenländer NLB Stadien, ausdrücklich vorgeschrieben wurde. Nun gut, man einigte sich dann auf einen typisch italienischen Kompromiss, mit den Tessiner Sicherheitsleuten, was natürlich nicht ohne das ebenfalls übliche südländische Chaos von statten ging. Dieses Chaos beinhaltet u.a. eine Verfolgungsjagd mit einer leicht korpulenten Sicherheits Ladys. Die gute Frau hatte es auf Getränkedosen abgesehen, die uns vorher im Stadion verkauft wurden, aber nun scheinbar nicht ins Stadion reingenommen werden durften. Ach ich liebe die südländische Mentalität. Herrlich.


Die Verpflungssituation rückte dann natürlich bei Spielbeginn vollends in den Hintergrund. Bei herrlichen Frühlingstemperaturen,versuchten wir unsere Mannschaft nach Kräften zu unterstützen. Für Chiasso war es so etwas wie das Spiel der letzten Chance. Sie versuchten zwar von Anfang an möglichst viel Druck auf das Tor von Darko Damjanovic zu erzeugen, doch zählbares schaute nicht dabei heraus. Anders auf der Seite des FC Gossau, aus der ersten Chance machte Thomas Knöpfel gleich mal das 1:0. Das dies zu grossem Jubel bei allen Anhängern der Ostschweizer führte, muss ich wohl kaum erwähnen. Mit dem 1:0 ging es dann auch in die Pause, die von einigen dazu genutzt wurde, ihre Kleidung auf das Minimum zu reduzieren. Tja, warm war es im Tessin...



In der zweiten Halbzeit stellten wir uns auf eine Zitterpartie ein. Wir rechneten mit wütenden und verzweifelten Angriffen der Tessiner, wir nahmen auch an, dass nun das Publikum ihre Mannschaft nach vorne peitschen werde. Doch nichts dergleichen, die Gossauer spielten so clever und abgeklärt, wie fast immer in dieser langen Saison. Als dann in der 75 Minute, Bigoni mit einem herrlichen Lop-Ball zum 2:0 traf, brachen endgültig alle Dämme. Sogar ein unverbesserlicher Dauer-Pessimist, wie der Schreibende dieses Berichts, glaubte nun an einen dreifachen Punktgewinn im Tessin. In der 87 Minute, war es dann dem eingewechselten Idrizi vorbehalten, den obligaten Gossauer Treffer in den Schlussminuten zu erzielen. Zu dieser Zeit, hatte das Heimpublikum ihre Mannschaft, und wohl auch das Ziel Klassenerhalt bereits abgehackt. Während die Ultras von Chiasso bereits nach dem 2:0, den vergeblichen Bemühungen ihrer Mannschaft nicht mehr zuschauen wollten, leerte sich nun auch das restliche Stadion ziemlich schnell. Wir dagegen feierten ausgelassen mit den Gossauer Helden. Die "arme" Mannschaft musste sichtlich erschöpft und abekämpft, aber glücklich, mit uns noch ein obligates U-F-F-T-A machen, was wir wahrscheinlich aus Rücksicht auf die Gesundheit einiger Spieler (Sorry Darko :-)), erst wieder nach dem letzten Spieltag durchführen sollten. Jedenfalls genial, dass die Mannschaft, jedes Mal noch in die Kurve kommt und sich für die Unterstützung bedankt.

Vor lauter Feiern, hätten wir dann fast noch unseren letzten Zug Richtung Ostschweiz verpasst. Auf dem Weg zum Bahnhof in Chiasso, hupten uns dann noch einige Tessiner zu. Ob das damit zusammenhängt, dass der FC Gossau nun auch im Tessin Anhänger hat, oder ob der FC Chiasso kaum noch Rückhalt in der Bevölkerung geniesst, man weiss es nicht? Wir jedenfalls sind optimistisch, dass der FC Gossau nächste Saison, zwar nicht in Chiasso dafür aber in Thun, die Gegner zur Verzweiflung treibt.



PS: Danke an alle Beteiligten für den absolut genialen Tag
PS: Danke an die Foto-Lieferanten Haller und Stecki :-)

Keine Kommentare: