Freitag, Mai 09, 2008

FC Gossau : Lausanne Sports 1:1



NLB
Gemeindesportplatz
800 Zuschauer
Nach dem Spiel herrschte eine gewisse Ratlosigkeit auf den Zuschauerrängen und auf dem Rasen des Gemeindesportplatz Gossau. Was war denn nun? Ligaerhalt geschafft, oder geht das Zittern weiter? Vom Publikum riefen einige den Spielern Ergebnisse der anderen Partien zu! "0:0 Delemont, es isch fertig" tönte es, oder auch "Kriens isch weg, klar verlore"! Der gesperrte Tchetchoua führte ein Tänzchen auf, während Darko Damjanovic meinte "und wa heisst da jetzt? i bi nöd guet im Rechne"! Der Stadionsprecher wollte Klärung in die Sache bringen, und verkündete den 99prozentigen Ligaerhalt der Fürstenländer Erfolgsmannschaft.
Tatsächlich kann der FC Gossau nur noch abstiegen, wenn sie in Wohlen klar verlieren, und alle anderen direkten Konkurrenten ihre Spiele gewinnen, u.a. Delemont auswärts in Winterthur. Sogar, der sonst in solchen Dingen eher zurückhaltende, Vlado Nogic meinte, dass der Klassenerhalt wohl praktisch geschafft sei, auch der jahrelange, treue Begleiter der Ostschweizer und FC Gossau Berichterstatter Karl Schmucki teilte diese Meinung.
Es war, wiederum, ein grosses Stück Arbeit an diesem warmen Donnerstagabend. Nach hartem Spiel, erkämpfte sich der FC Gossau ein verdientes 1:1 gegen Lausanne. Nicht der erhoffte dreifache Punktgewinn, doch trotzdem ein geglückter Abend, der für uns schon früh anfing. Der Choreografie, die wir für dieses Spiel erstellt hatten, musste noch der letzte Schliff gegeben werden. Wir hatten nämlich leichte Zweifel, ob die grosse Blockfahne, bei der alten Holztribüne des FC Gossau, überhaupt gepsannt werden konnte. Tatächlich funktionierte das dann auch, obwohl drei, nicht unbedingt handwerklich herausragende "Büro-Leute" am Werk waren. Nach einigen Erklärungen, wurden dann auch die meisten der 120 blauen und weissen Fähnchen geschwenkt. Die gesamte Aktion sollte eine letzte Motivationsspritze für den FC Gossau darstellen, und auch ein Dank an die Mannschaft für die phantastische Saison sein.
Es freute uns umso mehr, dass unser Engagment für den FC Gossau, von den Spielern geschätzt wird. Ein schönes Zeichen dafür war das Trikot-Geschenk von Thomas Knöpfel, an einen unserer treusten Mitfahrer in dieser Saison. Legendär auch seine Antwort auf die Frage unseres Kollegen: "Häsch den jetzt no ä Libli für nöchscht Mentig gege Wohle?" T.Knöpfel: "Jo no ä Langarm, aber für eu spieli au i däm"!
So verbrachte wir noch ein-zwei Stündchen im Clubheim des FC Gossau, und wir nutzten die Gelegenheit um uns bei dem einen oder anderen Spieler und bei Trainer Nogic, für die phantastische Saison zu bedanken.
Ihr habt uns die Freude am Fussball wieder zurück gegeben!


Capitano Thomas Knöpfel (links), Thomas Knöpfel's Trikot (rechts)



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"Ihr habt uns die Freude am Fussball wieder zurück gegeben!"

Genau so ist es, Flo!