Donnerstag, Mai 01, 2008

FC Gossau : FC La Chaux de Fonds 3:3

NLB
Gemeindesportplatz

750 Zuschauer

Klar wäre ein Sieg besser gewesen, klar hätten drei Punkte einigermassen Luft verschafft im Abstiegskampf, klar wäre an diesem 1.Mai, dem Tag der Arbeit, ein Vollerfolg des kämpferischen FC Gossau über die Jurasier, der Wunschtraum eines jeden FC G Anhänger gewesen...

doch es lief halt anders, heute waren es für einmal die Gäste, die das Glück gepachtet hatten. Mit nicht viel mehr als drei Angriffen, schossen sie drei Tore. Der FC Gossau konnte sich bei seinem Goalgetter Safet Etemi bedanken, der den krisengeschüttelten Westschweizer dann doch noch 3 Tore einschenkte, und so den Fürstenländern einen Punkt rettete.

Wieso jetzt Trübsal blasen? Es geht weiter, und mir ist nicht bange, wenn ich sehe wie Thomas Knöpfel um jeden Ball kämpft, als ginge es um sein Leben, wenn ein Jean Pierre Tchetchoua jeden Gegner weggrätscht, wenn ein Valmir Pontes so weiter Vollgas gibt wie bisher...
Ich könnte jeden Spieler aufzählen, Züger, Aljia, Lütolf, Bushati, Damjanovic, Zaugg, Zverotic, Bigoni, Fernandez, Jakubi, Di Frisco, Edilson, Idrizzi, Bajusic, Sutter...es geht weiter!

Die Sonne lachte heute wieder mal über Gossau, wohl ein Zeichen, dass sich auch der Fussballgott, weiterhin NLB Spiele, in der schönsten Stadt des Fürstenlands wünscht. Von nah und fern reisten die Zuschauer an, von deutschen Groundhopper, bis zu unseren fast schon gewohnten Gästen aus Bern und Appenzell, wollten heute einige Leute das Arbeitstag Spiel gegen den FC La Chaux de Fonds sehen. Es war wieder mal ein Wechselbad der Gefühle, dass die Anhänger der Blau-Weissen erlebten mussten, von totaler Resignation bis zur grosser Glückseeligkeit....halt schon wieder, das fast schon traditionelle FC Gossau Programm wurde geboten.

Von überall her höre ich "Gossau dörf nöd abstiege, dass wör so schad"! Der Rückhalt in der Bevölkerung ist gross, ich hoffe die Mannschaft ist sich dessen bewusst. Ein Kollege von mir meinte letztens, dass er bei der Erfolgsgeschichte der Ostschweizer oft an das Buch "Das Wunder von Castel di Sangro" denken müsse http://www.lesestoff.ch/fulldisplay?CSPCHD=0000000100004apw2fnA000000k79jwt7IX_KXDBSwAZah9Q--&ISBN=9783462039580
Ich pflichtete ihm sofort bei, genauso wie die italienische Überaschungsmannschaft aus den Abruzzen, versetzen auch die Gossauer, ihre Gegner aus der Liga in Angst und Schrecken. Wer das bis jetzt nicht wahr haben wollte, hätten am heutigen Tag den verstörten Blick von "Spion" und Chiasso Trainer Raimondo Ponte nach dem 3:3 sehen sollen....

Glauben wir weiter an das Wunder!!!!

Come on Gossau!

Keine Kommentare: