Sonntag, August 29, 2010

FC Gossau : USV Eschen-Mauren 1:2

1.Liga
Buchenwald Sportanlage
350 Zuschauer

Bei den Liechensteiner baut man auf die Hilfe von ganz Oben. Mittelfeldspieler Ronny Büchel scheint ein guter Christ zu sein. Auf der Homepage gibt er folgendes Lebensmotto an "Jesus als Vorbild nehmen". Das neben dem Stadion seines Vereins ein Papst-Denkmal steht, wird ihm also sicherlich gefallen. Nach dem Schlusspfiff seines Fussballclubs bildeten er uns seine Mitspieler dann auch eine Art "Bibelkreis" auf dem Rasen. Es kann durchaus sein, dass sie sich bei höheren Mächten für die drei Punkte bedankten. Das Glück stand jedenfalls auf ihrer Seite. Obwohl sie die Punkte sicherlich nicht gestohlen haben.

USV? was heisst USV? Wieso heisst ein Fussballverein USV? Mit dem Fürst hat es wohl kaum etwas zu tun. Der heisst bekanntlich Hans Adam. Vielleicht ja mit Uwe Wegmann? Allerdings ist der ehemalige Bundesliga-Trainer auch noch nicht seit der Vereinsgründung von 1963 im "Ländle" tätig. Ausserdem heisst der Ex-Bochumer ja nicht Uwe Vegmann, was eher noch passen würde.

U=Unterhaltung und Unterstützung
Unterhaltung boten die Gäste aus dem kleinen Land auf jeden Fall. Vorallem im Angriff agierte der Tabellenführer äusserst gefährlich. Im Gossauer Abwehrzentrum brannte es mehrmals lichterloh.
Zahlreiche Unterstützung erhielten die Eschener aus ihrer Heimat. Überraschend viele Gäste-Anhänger erschienen in der Ostschweiz. Ausgerüstet mit Schals und Fähnchen sorgten sie auch ab und zu für lautstarkten Support. Das sieht und hört man in der 1.Liga auch nicht alle Tage.

S=schlechte Chancenauswertung
Die Chancenauswertung war beim Heimteam suboptimal. Zwar erspielten sich die Gossauer in der zweite Hälfte zahlreiche Möglichkeiten. Doch zu mehr als dem Anschlusstreffer reichte es nicht. Trotzdem verdient stellvertretend, der nimmermüde und aufopferungsvoll kämpfende, Enzo Todisco ein Sonderlob. Der Stürmer-Routinier erzielte auch den einzigen Gossauer Treffer.

V=Van Der Saar
Edwin van der Saar heisst das Vorbild des jungen Eschen-Mauren Torwarts. Das Timing eines Weltklassetorwart hat Benjamin Büchel wohl schon. Knapp vor der Strafraumgrenze brachte der zweifache Nationalspieler den heranstürmenden Enzo Todisco zu Fall. Dies führte zwar zur Roten Karte für den Liechtensteiner, aber (leider) nicht zu einem Foul-Elfmeter.

Was heisst nun USV? Jemand behauptete während des Spiels Urbi et Orbi Sport Verein, als Anlehnung an den Papstbesuch im Jahre 1985? Doch auch das ist falsch. Ganz unspektakulär nennt sich der zweiterfolgreichste Liechtensteiner Fussballclub "Unterländer Spiel-Vereinigung Eschen-Mauren."

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Geiler Blog!

Manchmal, wenn ich Zeit habe, sitze ich vor dem PC und google. Google was mir gerade in den Sinn kommt. Das sind manchmal irgendwelche Gedankenblitze. Weil heute Abend das TV-Spiel der Nati B zwischen dem (meinem) FCW und Aarau stattfindet ist mir beim Gedanken an den Match irgendwie ein Transparent im Gästeblock in den Sinn gekommen und ich habe danach gegoogelt. Eigentlich habe ich nach Kriens-Fen gegoogelt. Ich hatte in Erinnerung dass dieses FEN, nicht FAN, mir bei den Kriensern aufgefallen ist. Aber da kam nichts bei Google, dafür Gossau-Fen. Na dann wird es wohl Gossau gewesen sein. Zu Nati-B-Zeiten.
Habe viel gelesen in diesem Blog und ihn zu den Favoriten gespeichert.
Gut geschrieben! 11-Freunde-mässig!

Gruss BB, FC-Winterthur-Fan

gossau-fen hat gesagt…

Besten Dank für dieses schöne Kompliment. Dein Lieblingsverein ist mir nicht nur wegen deines netten Kommentar äusserst symphatisch :-)

Grüsse Flo

BB Winterthur hat gesagt…

Habe mir gestern auch einen Blog angelegt. Muss mich zwar erst noch zurechtfinden. Vielleicht schaust du ja auch gelegentlich rein.

Gruss BB