Donnerstag, August 26, 2010

Gästeblog: Rund um den SC Austria Lustenau

Stephan hat sich erneut die Mühe gemacht einen Bericht über die spannenden und teilweise auch tragischen Geschehnisse um den grössten Fussballverein im Vorarlberg zu schreiben:

Gästeblog:
Wieder einmal habe ich das Vergnügen über Austria Lustenau einen Bericht auf diesem Blog zu schreiben. Wie bei meinen beiden vorherigen Berichten möchte ich wieder etwas ausholen und euch informieren, was seit meinem letzten Eintrag, dem Auswärtsspiel in Hartberg, unter anderem bei der Austria geschah.

Nach der Niederlage in Hartberg stand das Auswärtsderby in Altach bevor. Es war genau einer dieser legendären Fussballabende die man ein Leben lang nicht vergessen wird. Wir lagen 1:0 hinten. Wie so oft in der letzten Saison bewies unser Trainer Edi Stöhr ein glückliches Händchen und wechselte Manuel Honeck, ex Altach Amateure Spieler, ein, der uns mit zwei Toren zum 1:2 Auswärtssieg schoss. Der ganze Gästesektor kochte.
http://www.youtube.com/watch?v=qltp8gQkdb4&feature=related

Am nächsten Morgen erreichte mich ein Telefonanruf der meine Gefühlslage völlig auf den Kopf stellte. Simon, unser Capo und Mitbegründer der Union Nord, verunglückte nach der Derbyfeier durch einen tragischen Unfall tödlich! Zu erklären ist nicht möglich, zu verstehen umso weniger. Es fällt schwer zu fassen, Gottes Wege sind tatsächlich unergründbar…
Video über Simon:
http://www.youtube.com/watch?v=wkdMspdOPCk

Verabschiedung im Stadion:
http://www.youtube.com/watch?v=yn1aU-krjQE

So wie der Sieg in Altach, so wird mir auch Spiel eins nach Simons Tod in ewiger Erinnerung bleiben. Zu Gast im Reichshofstadion war Wacker Innsbruck. Wir lagen mit 2:0 hinten! Die 90. Minute war bereits gespielt. Durch einen Elfmeter kamen wir zum 2:1 heran. Unsere Mannschaft kämpfte bis zum Umfallen, schaffte es nochmals nach einer Ecke in Ballbesitz zu kommen und schoss den Ball zum 2:2 in das gegnerische Tor!!! Was Simon vorlebte, nämlich alles für den Verein zu geben, setzte die Mannschaft in diesem Spiel eins zu eins um! Wahnsinn… Ende Saison feierte Wacker Innsbruck den Aufstieg in die Bundesliga.
Zusammenfassung Austria Lustenau-Wacker Innsbruck:
http://www.laola1.tv/de/at/fussball/oest-erste-liga/die-highlights-der-begegnung-a-lustenau-fc-wacker/video/79-375-11074.html


Neue Saison, neues Glück?:

Während die potentiellen Aufsteiger ihre eingespielten Kader mehr oder weniger behalten konnten, hatte die Austria zahlreiche Abgänge zu beklagen. Die Vorbereitungsspiele mussten also genützt werden um die vielen Testspieler zu beobachten. Neu im Kader ist unter anderem der ehemalige U21 FCSG Spieler Ludovic Mathys, der aus meiner Sicht bisher einen positiven Eindruck hinterlassen hat. Der neue Kader muss sich aber zuerst finden und so stehen wir nach acht Runden nur auf Platz sieben.

Seit Tagen fieberte ich der Cup Auslosung entgegen. Meine Befürchtungen nach Niederösterreich, Burgenland oder in die Steiermark zu fahren, trafen zum Glück nicht ein. Das Los meinte es gut mit uns und wir fuhren zur violetten Austria nach Salzburg. Als Neuling in der Regionalliga West war dieses Los durchaus „machbar“. Und trotzdem war es ein komisches Gefühl nach Salzburg zu fahren. Fast immer wenn wir auswärts mit knapp 60 Leuten vertreten sind, sind wir stimmungsmässig überlegen. Nicht so bei der Viola. Seit ihrem Neuanfang wird Austria Salzburg von einer beachtlichen Anzahl Fans unterstützt und so war uns allen klar, dass wir gegen den Regionalligisten von der Stimmung her keine Chance haben werden. Unser Bus fuhr uns direkt zum Gästesektor wo uns bereits die freundlichen Ordner empfingen. Mir wurde schnell bewusst, hier wird man so behandelt, wie die Salzburger auch gerne Auswärts behandelt werden. Nach einer kurzen Diskussion mit einer Ordnerin durften wir uns hinter die Bande stellen und mussten nicht hinter dem Zaun stehen. Im Kasten der Salzburger klingelte es dreimal und so verliessen wir völlig verdient als Sieger den Platz. Fazit: Salzburg, wir kommen gerne wieder!

Nach dem 2:2 unter der Woche in Gratkorn stand letzten Freitag endlich das Lustenauer Derby an. Während die grün-weissen Austrianer mit einer schönen Choreo und einer guten Stimmung, vor allem in der ersten Halbzeit überzeugen konnten, war auf Seiten der FC Fans ausser einem unüberlegten Spruchband nichts zu sehen. Zwischendurch wurden sie mal etwas lauter, aber das war es auch schon. 6'400 Zuschauer wurden leider Zeuge einer erneuten Austria Niederlage. Nach dem Spiel liess es sich ein FC Spieler nicht nehmen, eine blau-weisse Fahne in den Mittelpunkt zu stecken. Die Antwort folgte prompt, als plötzlich ein paar von der Nordtribüne den Platz stürmten um die Fahne zu entreissen. Es folgte ein tosender Applaus vom Rest des Stadions. Dass man das Bier nicht nur trinken kann, sondern auch mal ins Gesicht bekommt wenn man provoziert, bekam der genannte FC Spieler beim Verlassen des Stadions zu spüren.

Sehr viel ist seit meinem letzten Bericht geschehen. Ich kann nur hoffen, dass ich euch bei meinem nächsten Bericht wieder von schöneren Ereignissen berichten kann…

Bilder von der aktuellen Saison findet ihr unter
http://www.unionnord.at/ und http://www.nordfront.at/

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

spannender bericht!

c.g.

Bock hat gesagt…

Hoi Steeef, gut geschrieben! Komm mal wieder auswärts mit wenn ich endlich mal Zeit hab, dann saufmer noch ein paar Hoibe¨!

Dänu hat gesagt…

eeepppphhh, sehr schön! hopp luschnou!