Donnerstag, August 23, 2007

Verpasst...

ich habs verpasst, wieder mal hab ich etwas verpasst!

Hätte ich nicht, vor einem 3/4 Jahr so etwas wie eine "Vor-Midlife-Crisis" gehabt und mich, vorbildlich schweizerisch, für eine Weiterbildung entschieden, wäre ich gestern schön im Genfer Stadion gewesen und hätte mir den ersten Schweizer Sieg seit mehreren hundert Jahren, gegen einen sogenannt "Grossen" Gegner, anschauen können.

wobei so schlimm war es gar nicht, so konnte ich wenigstens , auf dem Nachhauseweg von der Schule auf DRS 3, einen grossen Teil der ersten Halbzeit Live mitverfolgen: Co-Kommentator Hans-Peter Latour! Ein wirkliches Highlight!

...z'Schwizz spielt sensationell, aber mir dörfe nid vergässe uf dä Ersatzbank hocked no en Ricchi Cabanas... (soviel zum Thema objektive Spielbeobachtung des GC Trainer)...

...mit dem Schuss häd dä Tranquillo Barnetta sis Köln Trauma endgültig besiegt....(ob das selbe für Latour auch gilt)...

die Moderationskollegen vom Latour hatten auch das eine oder andere "Leckerli" zu bieten:

..."also d'Holländer händ au es massivs Hooligan Problem, wie mir i dä Schwiz! vorallem bi Ajax Amsterdam und Feyernord Rotterdam isch es schlimm! mir hoffed alli das d'Wohnwäge wo vorem Stade de Geneve stönd, nur friedliche Fans ghöred...
(ja, wer hat nicht Angst, vor dem diabolischen Holländer Mob, mit ihren Fasnachts Kostümen als Tarnung)...

..."also eis mues mer jetzt scho no säge, dä Penalty vom Barnetta isch ganz langsam cho, do isch nöd viel Gschwindigkeit dehinder gsi....
(häds öppert gseh? Langsam seid er, Langsam...)

die 2.Halbzeit hab ich dann beim Beni Thurnherr verfolgt, selber hab ich es ja nicht gehört, aber angeblich soll Wesley Snjider in der ersten Halbzeit noch für Ajax Amsterdam gespielt haben, in der zweiten dann schon bei Real Madrid...laut Beni wie gesagt

-ansonsten die üblichen Thurnherr Sätze...und das 1:2 durch die Holländer hat man nicht gesehen, weil sich die Bild-Regie wahrscheinlich nach dem 2:0 für die Schweiz noch in den Armen lag.


Tags darauf titelte dann der BLICK wie gewohnt, orginell: "Nati schlägt Tulpensöhne" und brachte auf der Internetseite gleich noch eine Umfrage, wer den der ideale Sturmpartner für Alex Frei sei. Hier das aktuelle Zwischenergebnis:

Nkufo: 89%
Streller: 7%
nur mit einer Spitze: 2%
weiss nicht:3%
(komischerweise gibt das 101%, beim BLICK scheint alles möglich)

von Leuten die in Genf waren, hörte man vorwiegend negatives, also abgesehen vom Spiel natürlich. So sei der "EM Testlauf" vorallem zu einer Diskriminierungsmassnahme gegen den Stehplatzfan verkommen. Man munkelt sogar von einem Stadion Verbot für einen Servette Fan, der sich geweigert hat hinzusitzen. Für möglich halte ich mittlerweile alles...

Ausserdem hatte man an diesem Spiel laut offiziellen Angaben, ca. 20 sogenannte "Spotter" im Einsatz. Diese szendenkundigen Beamten sollten die "bekannten" Ruhestörer vom Stadion fernhalten. Was für einen Sinn das macht bei einem Freundschaftsspiel zwischen der Schweiz und Holland, die beide bekanntermassen äusserst friedliches Publikum haben, wusste ausser der Polizei wohl niemand. Ein DRS 3 Reporter stellte einem "Spotter" eben diese Frage, der Polizist antwortet: "Auch ein friedlicher Einsatz ist ein guter Einsatz!"

Fazit: Das gibt zu 101% eine SUPER EM, laut BLICK zumindest, dank den "Spottern" und dank Marco Streller!

PS: sollten sich ausländische Gäste während der EM die Nächte in Genfer Discotheken um die Ohren schlagen, müssen sie ein ziemliches dickes Portemonnaie mitnehmen. Ein Kollege hat von einem Disco Besuch nach dem Länderspiel geschwärmt...nur so geschwärmt: Preise: CHF 16.-- ein Bier, CHF 14.-- ein Cola, CHF 200.-- eine Flasche Wodka...geht noch

Keine Kommentare: