Donnerstag, August 02, 2007

Tor + Verteidigung

Die letzte Saison vor dem "grössten", "schönsten", "besten", "wundervollsten" Sportanlass den die Welt oder mindestens Europa je gesehen hat. Durchleuchten wir doch mal den aktuellen Formstand unserer "Nati" Spieler.

Folge 1: Tor und Verteidigung

Pascal Zuberbühler: "der statistisch beste Goalie WM", hat nach einem grandiosen Halbjahr in England, wo sich die englischen Fans ein genaues Bild über die Qualitäten des "Most-Indiers" machen konnten, wieder zurück in die Schweiz gefunden. Nun treibt er die gegnerischen Stürmer und vorallem die eigenen Verteidiger wieder schier in den Wahnsinn.

Fabio Coltorti: Leider sind der Pascal und der Fabio nicht nur etwa gleich gross. Nein, leider haben beide auch die gleiche Taktik beim Abfangen einer gegnerischen Flanke: "Söll i use? Sölli nöd use? ah scheisse scho wieder underlaufe, aber halb so schlimm, nünd passiert, mer sind jo i dä Super League!"

Diego Benaglio: Nicht nur, dass Diego nichts über Zubis Kurz-Aufenthalt in England wusste, weil es ihn nicht wirklich interessierte, auch sonst ist Benaglio mein absoluter Favorit auf die Nr.1. Symphatische Art, intelligentes Auftreten, und er unterläuft nur halb so viele Flanken wie Pascal und Fabio zusammen.

Valeron Behrami: Zweifelsohne hätte er nie für die Schweiz gespielt, wenn er eine bessere Variante als Albanien gehabt hätte. Ich bin froh darüber, er getraut sich trotz seinem jungen Alter auch mal Mängel innerhalb der Nati anzusprechen. Kritiker werfen ihm vor, er hätte immer die Kopfhörer auf, und würde sich nie mit seinen Mitspielern unterhalten. Wer will es ihm verübeln, ansonsten müsste er sich andauernd die Degen Zwillinge anhören.

Philip Degen: Womit wir bei meinem Lieblingsthema wären. Den Dägens! Der lustige Philip hat mittlerweile den Durchbruch beim BVB geschafft. Dieser Satz wird nächstes Jahr an dieser Stelle stehen, oder übernächstes oder noch ein Jahr später....oder er wechselt zurück zum FC Basel.

Ludovic Magnin: Mein Lieblingsspieler. Vor einem Jahr las ich noch amüsiert, wie Ludo von einem Wechsel zum FC Barcelona träumt. Heute frag ich mich: "Verdammt Rijkaard, wieso holsch dä nöd?" Magnin hoffentlich auch nächste Saison, auf dem Feld und ausserhalb des Felds, wie gewohnt in Topform.

Patrick Müller: Nett, symphatisch, intelligent!
Kein Stammplatz, Keine Spielpraxis und sooooo "choooooogeeeeeee" langsam!

Phillip Senderos: Ein angesehener englischer Journalist meinte kürzlich, dass Senderos nie ein Weltklassespieler werden würde. Wie sich ein Engländer ein Urteil über Weltklasse Verteidiger erlauben darf, ist mir ein Rätsel...zu Frisch sind die Erinnerungen an die "Holzhacker" Tony Adams und Stuart Pearce. Also, Phillip Weltklasse hin oder her, wird schon wieder mit dem Stammplatz bei Arsenal.

Johann Djourou: der andere Verteidiger aus London, ich sehe ihn aber eher im Mittelfeld. Bald nicht mehr der einzige Schwarze im Rot-Weissen Dress, Blaise wird kommen garantiert, oder Köbi soll gehen.
Johann muss dringend zu Spielpraxis kommen und hoffentlich hört er nicht auf die gescheiten Cabanas, Streller, Huggel und Co. die ihm ein Loblied auf die "Super League" singen. Bleib auf der Insel, wenn nötig wechsle den Club, aber bleib dort!!! Wir brauchen in der "Nati" auch noch Leute die Woche für Woche auf hohem Niveau spielen.

Christoph Spycher: Man hätte es nicht für möglich gehalten, der ruhige Berner ist Captain bei Eintracht Frankfurt, gut eigenlich ist es der Amanatidis und der Spycher "nur" Vize, aber der Grieche verkracht sich spätenstens nach dem 3.Spieltag sowieso mit dem Trainer.
Respekt vor seiner Leistung! Er hats in der Bundesliga wirklich gepackt! "Gelled si, Herr Streller!"

Mario Eggimann: Was wahrscheinlich die halbe Fussball Schweiz bemerkte, nur unser "Schweizer des Jahres" nicht, in Karlsruhe spielt ein toller Schweizer Verteidiger. Nun sieht man ihn aber dann Woche für Woche in der Sportschau, und die schaut der Köbi jeweils samstags mit seiner Alice, nachher kommt nämlich jeweils "Das Fest der Volksmusik" auf der ARD, und das wollen die Beiden nicht verpassen.

Bernt Haas: Haha keine Angst, war nur ein Scherz. Bernt bekannt geworden als, der Ex-Freund einer Ex-Miss Schweiz, gehört nicht in diese Auswahl....aber er wohnt jetzt gleich neben dem Arbeitsplatz meiner Frau, und die Möbel aus Köln kommen bald, meinte er.


So, dass nächste Mal kommen wir auf Mittelfeld und Sturm zu sprechen. Ich freue mich schon auf Marco "Stolperi" Streller und Riccardo "ich bin vielleicht zu wenig egoistisch fürs Ausland" Cabanas und Last but not Least David "Oberliga Saison 07/08 Gladbach II" Degen.

Keine Kommentare: