Dienstag, April 14, 2009

FC Sirnach : FC Winkeln 1:1

2.Liga Regional
Sportplatz Kett

130 Zuschauer

Ostermontag 11.00, nicht gerade die übliche Anspielzeit für ein Fussballspiel. Beim FC Sirnach hat diese ungewöhnliche Ansetzung allerdings Tradition. Auf dem Sportplatz Kett werden die Heimspiele bevorzugt am Tag des Herrn, exakt eine Stunde vor dem Mittag angepiffen. Ob da wohl im Thurgauer Dorf zwischen Kirchgemeinde und Fussballclub um die Gunst der Gäste gebuhlt wird, sozusagen ein Zweikampf zwischen Jesus und Sirnach "Star" Ralph Bühler?
Die einigermassen zufriedenstellende Anzahl von 130 Zuschauer, bewies jedenfalls, dass wohl die Osterhasensuche bei den Meisten beendet war, und andererseits, dass der FC Winkeln auf eine stattliche Anzahl Auswärtsfahrer zählen kann. Darunter wie immer, Päddy und Urs mit schwarz-weissem Fanschal ausgestattet, nahe an der Bande stehend, immer schön in Hörweite des Schiedsrichters und der Trainerbank. David, der weltreisende Groundhopper aus St.Gallen war auch wieder einmal unter den Gästefans zu finden. Sein Motto, nach Reisen durch Asien, Australien und Südamerika, bleibt im regionalen Schweizer Fussball immer noch das selbe " ich hol emol drü bier, defür zahl ich kein Itritt".
Ostreier mit Cognac oder Williams drin, oder mindestens eins der drei Biere von David, hätte man auch für die erste Halbzeit gebraucht. Einige der Spieler befanden sich höchstwahrscheinlich gedanklich noch bei der Osterbotschaft des Papstes oder beim partnerschaftlichen Ostereiersuchen, das spielerische Niveau war selbst für diese Liga bedenklich. Auf Seiten der Winkler vermochte einzig, der junge und talentierte Marc Grünenfelder für Kreativität im Offensivbereich zu sorgen. Es war dementsprechend auch nicht sehr verwunderlich, dass sich die Gäste mit einem 0:1 Rückstand zum Halbzeittee begaben. Der Treffer der Sirnacher fiel übrigens symtomatisch für diese Partie nach einer Standardstiuation.
Zur Pause reagierte Winkeln Trainer Jack Hörler und brachte mit Alain Häne und Roger Kobler zwei Routiniers aufs Feld. Beide sassen die ersten 45 Minuten auf der harten Ersatzbank, einem völlig ungewohnten Platz für die Hinterteile der langjährigen Winkler Stammspieler. Alain Häne zeigte in der Vowoche gegen den FC Schmerikon eine schwache Vorstellung, er hätte sich dazumals leistungstechnisch gut und gerne zu den Herren Demichelis, Breno, Oddo und Lell gesellen können. Nur sah der grossgewachsene Winkler gegen die Stürmer des FC Schmerikon alt aus, und nicht gegen Henry, Messi und Et'o. Häne schritt demenstprechend sehr entschlossen aufs Feld und die Gästeanhänger wussten, der Mann will heute wieder etwas gut machen. Angreifer Roger Kobler wurde schon während der ersten Halbzeit vehemment von einigen Zuschauern gefordert, da er aber nach überstandener Blindarm Operation noch nicht ganz Fit ist, wäre ein Einsatz über 90 Minuten wohl noch zu Früh gekommen.

Es waren dann auch erst 12 Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt, als sich Häne den Ball zum Freistoss bereit legte, und er das runde Leder gekonnt in eine Ecke des Sirnach Tores versenkte. Man konnte als Symphatisant der Schwarz/Weissen nur hoffen, dass sich der Torschütze bei seinem emotionalen Jubel nicht zu sehr verausgabte, um später gegen die Sirnacher Stürmer wiederum das Nachsehen zu haben.
In der Folge wäre es dann die perfekte österliche Auferstehung gewesen, hätte einige Minuten später Roger Kobler das leere Tor nicht verfehlt. Danach blieben die Winkler zwar überlegen konnten den Siegestreffer allerdings nicht erzielen, obwohl sie einige guten Tormöglichkeiten besassen. Ob dies an zuviel Genuss von Osterhasen oder Festbier lag, die St.Galler vermochten in den letzten Minuten jedenfalls nicht mehr nachzusetzen. Unter den Zuschauern herrschte die Meinung vor, dass man mit ein wenig mehr Spritzigkeit dieses Spiel hätte gewinnen müssen.

So endete die Partie schiedlich, friedlich, österlich Unentschieden. Da war die Stimmung in der Kirche kaum brüderlicher, nur die Sonne hätte einem da nicht ins Gesicht gelacht, und ob David statt einer Hostie, drei Biere hätte bestellen können, bleibt ebenfalls sehr fraglich?

1 Kommentar:

Trappatoni hat gesagt…

und hier noch ein weiterer Fanclub des FC Winkeln

http://www.winklerkurve.de.tl/Home.htm

Hopp FC Winklä