Mittwoch, April 22, 2009

FC Gossau : FC Schaffhausen 1:0

NLB
Sportplatz Buechenwald
450 Zuschauer

(HINWEIS AN GOSSAU FANS: KAUFT TICKETS AM SAMSTAG IM SEKTOR B4)

Es gibt diese Wochen, da läuft es einfach optimal. Am Freitag schlägt der heimische Fussballclub, ziemlich überraschend, den ehemaligen Champions League Teilnehmer aus dem Berner Oberland. Den darauffolgenden Sonntag nützt der Autor dieses Textes, um die mythischen 42,195km durch das sonnendurchflutete Wien zu laufen. Glaubte ich noch am Ziel, in der Hand ein kühles österreichisches Bier, schöner kann es kaum mehr werden...kam mir auch gleich in den Sinn: "Tja, Ferien hast du ja auch noch nächste Woche, Herrlich". Gustav Gans lässt grüssen. Es mag für einige wie Hohn klingen, aber in dieser Woche wartete zudem noch eine kostenlose Übernachtung im Hotel Bellevue (ja das neben dem Bundeshaus) auf mich und meine kleine Familie, und wäre dies noch nicht alles genug, kam gestern auch noch der zweite Sieg in Folge für das eigene Lieblings-Fussballteam hinzu.

Quasi direkt vom Luxushotel in Bern gings an Fussballspiel nach Gossau. Endlich wusste man wieder wo man hingehört, eher ins 1 Sterne Fussballstadion, als ins 5 Sterne Hotel. Hier beim Spiel gegen die Schaffhauser, schienen die Medien schon ziemlich im Derby Fieber zu sein. Ein Kamerateam des regionalen Fernsehkanal wuselte jedenfalls mehrmals um uns herum. Das Augenmerk der TV Journalisten galt also für einmal eher dem Publikum als dem Spielfeld. Dies in der ersten Halbzeit auch völlig zu Recht. Der Gastgeber vermochte leider nicht an die Leistung vom Thun Spiel anzuknüpfen. Dem Himmel sei gedankt, präsentierten sich die Munot Städter ebenfalls als äusserst ideenlos. Wenig Insperation erhielten die Schaffhauser auch aus dem Gästeblock, der nur sehr dürftig gefüllt war. Die Fanszene scheint im Moment ziemlich Tod zu sein. Der Anhang aus dem kleinen Kanton hatte wenigstens den Vorteil, ab und zu einen Blick in die naheligende Buechenwald Halle zu riskieren. Dort kämpften die örtlichen Handballer, parallel zum Fussballspiel, äusserst erfolgreich um wichtige Punkte gegen den Abstieg aus der NLA. Dies wird die Gästefans aber kaum interessiert haben...

Mit einem 0:0 gings in die Pause, es konnte nur besser werden. So war es dann auch. Trainer Hans Kodric schien die passenden Worte gefunden zu haben. Jedenfalls spielten die Hausherren fortan deutlich besser. Unser Exil-Gossau Fan mit Wohnort in Brig, machte den Weg ins Fürstenland also nicht vergeblich. Er durfte dann auch bald das erste Mal an diesem Abend jublen. Ljubisa (ausgesprochen Ljubischa, wie wir belehrt wurden) erzielte nach einem glasklaren Penalty gekonnt das 1:0. Sebastien Roth, die ehemalige Nr.3 im Schweizer Nationaltor blieb chancenlos. Die Gossauer hätten in der Folge gar noch ein zweites oder drittes Tor erzielen müssen, aber es blieb schlussendlich beim knappen Sieg. Ein wenig Leid konnte einem unser ehemaliger Torjäger tun. Safet Etemi wurde gegen Schluss bei den Gästen eingewechselt, und blieb wie so oft in dieser Saison glücklos.
Des einen Leid ist bekanntlich des anderen Freud, der FC Gossau schielt nach diesem Sieg wieder heftigst auf den Ligaerhalt, derweil die Schaffhauser auch nur noch sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge besitzen. Wenn man bedenkt, wie hoffnungslos die Lage des FC Gossau noch vor weniger als einer Woche war, sind sieben Punkte nicht mehr viel.

Die Stimmung nach dem zweiten "Dreier" in Folge, war dann auch im Clubheim sichtlich gelöst. Nun steht die Vorfreude aufs Derby im Vordergrund. Einzig Vereinslegende Franz Sebastian Vicenz Maria Keel steuerte entrüstet durch die Gegend "Das sind cheibe Halb-Renner, cheibe Halb-Renner". Die Definition eines Halb-Renners ist mir zwar ganz und klar unbekannt, ich weiss auch nicht, wer oder was damit gemeint war. Schön wärs jedenfalls, wenn wir am Samstag auch sagen könnten, die St.Galler waren "cheibe Halb-Renner", sofern damit langsame Fussballspieler gemeint wären...
Eins ist sowieso klar, diese Woche bleibt eine gute Woche, da könnte nur noch ein zweistelliger Erfolg der St.Galler die Laune verderben, allerdings steht bei uns ja ein Derby Spezialist im Tor.

KAUFT FÜR SAMSTAG TICKETS IM SEKTOR B4!!!!!

Keine Kommentare: