Sonntag, September 07, 2008

Land der Gegensätze




Die Fragen der hübschen Polizistin am Check-In des Flughafen Ben Gurion von Tel Aviv nervten. Wieso muss diese Frau wissen, wo wir das Gepäck während des vorgängigen Länderspiels aufbewahrten, und warum um Himmels Willen interessiert diese Beamtin der Namen meiner Frau, und was ich ihr vom Kurztripp nach Israel mitgebracht habe? Doch diese Fragen sind typisch für dieses misstrauische Land im Nahen Osten. Wahrscheinlich, bis zu einem gewissen Grad, sind diese allgegenwärtigen Kontrollen und Befragungen auch verständlich, ist Israel doch umgeben von Feinden und in ständiger Angst vor Anschlägen und dergleichen. Es ist allerdings für den Westeuropäer schon sehr gewohnheitsbedürftig, wenn man vor jedem Laden nach Waffen durchleutet wird, wenn Türsteher wie selbstverständlich Pistolen tragen, und wenn man, wie bei einem Kollegen geschehen, wegen des Nachnamen Ammann als Terrorverdächtiger gilt, da die jordanische Hauptstadt dummerweise den selben Namen trägt. Der Hinweis des "Ammann" nicht "Amann", dass doch der "Swiss Olympic Gold Medal Winner Simon Ammann" den selben Nachnamen trage wie er, erzeugte beim Befrager am Flughafen, allerdings nur ein überdimensionales Fragezeichen über dem Kopf. Er hatte wohl noch nie etwas von einem Sport namens "Ski Jumping" gehört.
Dieses ziemlich junge Land hat viele Probleme, nicht nur seine arabischen Feinde, auch die Gegensätze im Land sind nicht übersehbar. Armut und soziale Probleme sind allgegenwärtig. In Tel Aviv sind es keine 2 Kilometer Distanz, von touristischen Hotel Prachtbauten am wunderschönen Stadtstrand, zu den armseeligen Behausungen und Bruchbuden im Stadtteil Jaffa. Ebenfalls sind Drogenprobleme und Obdachlosigkeit nicht von der Hand zu weisen. Die Arbeitslosigkeit ist zwar laut offiziellen Statistiken, mit 7,6% rückläufig. Ich frage mich allerdings was in diesem Land los wäre, sollte auf einmal ein Frieden mit den Palestinänsern und den anderen arabischen Nachbarn gefunden werden. Da das gefühlte halbe Land für einen Sicherheitsdienst, die Polizei oder die Armee arbeitet, würde wahrscheinlich der wichtigste Arbeitsmarkt vollständig zusammenbrechen. Doch ein Frieden im Nahen Osten, ist in etwa so unrealistisch wie ein "Ski Jumping" Olympiasieg eines Israelis.
Trotz allem ist Israel allerdings ein schönes Land, und Tel Aviv hat einen der wundervollsten Stadt-Strände am Mittelmeer. Die Leuten scheinen meist ziemlich freundlich, und die jungen Menschen geniessen das Leben und machen aus den Wochenenden eine unendliche, nie enden wollende Party. Einige von uns verbrachten fast 24 Stunden am Strand. Zugegeben ein Grund dafür war sicher das ziemlich unluxeriöse Hostel in Tel Aviv, das sogar einige langjährige und an schwierige Umstände gewöhnte Fussballfans, teilweise leicht abschreckte. Die Matratzen schaute man jedenfalls besser nicht so genau an. So schliefen ein paar Leute lieber direkt am Meer, um sich einige Stunden beim Meeresrauschen zu erholen. Gestört nur ab und zu vom Strandwächter, der sie von den Liegestühlen kippte.
Zurück bleibt die Erinnerung an ein paar unbeschwerte Tage mit guten Freunden, bei warmen Temparturen, guten Getränken und feinem Essen, aber auch ein zwiespältiges Gefühl beim Anblick der vielen Maschinengewehre und Pistolen der Sicherheitsleute und der ständigen nervigen, schikanösen Fragerei bei der Ein und Ausreise.
Israel steht vor einer schweren Zeit, man will irgendwie nicht mit diesem Land tauschen. Bei einer jungen Frau würde man wohl sagen, sie habe alle Voraussetzungen, und ein hübsches Gesicht, doch die innere Zerissenheit, und der schwierige und konfliktbeladene Umgang mit den direkten Mitmenschen, und vielleicht auch die falschen Freunde, weisen den Weg in eine unklare Zukunft.
PS: Berichte über die Fussball Spiele folgen

Keine Kommentare: