Sonntag, September 14, 2008

FC Gossau : Concordia Basel 0:1

Eine Premiere, Gästeblog von Fabio.
Profunder Fussballkenner, der Taktikspezialist in unseren Kreisen.
Er schreibt hier über das Spiel, über Träume eines Gossauer Innenverteidiger, und über haarsträubende Entscheidungen des Schweizer Fussballverband.

FC Gossau – Concordia Basel 0:1
750 ziemlich gut gezählte Zuschauer (egal, immerhin mehr als der FC Wil)

Den ganzen Tag hindurch regnete es immer wieder ein bisschen. Und obwohl es das erste Heimspiel des FC G war, wo man auch den Regenschirm ins Stadioninnere mitbringen durfte (war zuvor verboten), konnte man nicht wirklich viele Zuschauer erwarten. Auch der heutige Gast Concordia Basel, brachte nicht viele Zuschauer, dafür Rainer Bieli, den man nach dem Spiel noch weniger mochte, als zuvor.

Ausserdem wurde kurz vor dem Match noch bekannt, dass der "liebe" Fussballverband den Antrag vom FC G abgelehnt hat, welcher ihr Heimspiel gegen den FC St. Gallen in deren Heimstätte verlegen wollte. Schade, in Gossau werden gerade Mal 3'000 Zuschauer Platz finden und so wird der eine oder andere SG-Fan auf unserer Seite stehen und der eine oder andere muss sogar draussen bleiben.

Gossau startete im heutigen Spiel ein wenig offensiver an als noch gegen Nyon. Misura kam rein und spielte ein bisschen hinter dem letztmals treffsicheren Boumelaha. Letztgenanntem wollte heute nicht viel gelingen. Öfters verstolperte er den Ball, doch mit seiner Schnelligkeit und Technik, fühlten sich die Verteidiger von Concordia mehrmals so, als sässen sie im Gardaland auf einer Achterbahn. Olivier Boumelaha wird uns bestimmt noch einige Male glücklich machen. Ich schreibe extra Olivier, denn letzte Woche wurde auch noch sein Bruder zum FC Gossau geholt. Virgile kam von Delemont, wo er die letzten beiden Saisons unter Vertrag stand. Dieser Virgile spielte heute jedoch noch nicht. Bei Concordia war Rainer Bieli der Aktivposten. Zwar hat er gewisse Möglichkeiten kläglich vergeben, jedoch trotzdem gezeigt, dass er für seine Mitspieler und sein Team sehr wichtig sein kann. Er kann heute noch den Ball behaupten, Bälle ablegen und in der 84. Minute, als Mario Bigoni an der Seitenlinie bereit stand zum Einwechseln, zeigte er leider auch, dass er ein Spiel entscheiden kann. Somit musste Bigoni wieder Platz nehmen und Luca Dimita kam für ihn ins Spiel. Dies sagt mir, dass Vlado Nogic das 0-0 halten möchte, was mir gar nicht gefiel. Es kam hinzu, dass ein Fernandez den Vorzug bekommt vor Bigoni, welcher momentan ganz gut drauf ist. Und wenn ich schon beim Kritisieren bin, ein Alija könnte vielleicht einmal eine Pause gebrauchen und bitte, bitte in Zukunft Misura nicht als hängende Spitze laufen lassen, er macht so meines Erachtens Knöpfels Spiel kaputt. Jedoch finde ich zu einzelnen Spielern auch gute Worte. Zancanaro hatte Bieli ganz gut im Griff, Zaugg machte sehr Dampf nach seiner Einwechslung (evtl. auch mal von Anfang an) und wieder einmal ein sicherer Rückhalt war der Torhüter Darko Damjanovic. Lieber Ottmar, was hast du an diesem Freitagabend gemacht?

Hoffen wir, dass man gegen Thalwil eine Cuprunde weiterkommt, damit Zanci seinen Traum auch weiterträumen kann (Cupsieg was sonst) und man in der Liga zu einer gewissen Konstanz findet. Dazu liegt es auch wieder ein bisschen an uns Fans, lautstarker und farbenfroher zu werden und die Mannschaft noch besser zu unterstützen.

Keine Kommentare: