Donnerstag, April 26, 2007

Spiel 24, Innsbruck

Die Warterei hatte diese Woche ein Ende. Die "Gewinner" oder "Verlierer" der EM Ticket Verlosung wurden benachrichtigt. Überall machte man sich Hoffnung, zumindest die Spiele der Schweizer Nationalmannschaft sollten es sein oder vielleicht noch der EM Final, da würde man auch hinfahren.

Viele Hoffnungen wurden zerstört, teilweise halfen auch 20 Ticketanträge nichts, auch die Grossmutter als Bestellerin, war vielfach kein Glücksbringer.
Im Vorfeld der Verlosunge machten sich einige Leute schon Sorgen, wie sie die 40'000.--Franken, für die bestellten Tickets zusammenbringen sollten und wieder andere hörte ich sagen: "Na, ja bestellt habe ich für das Halbfinale in Basel und für das Finale in Wien, aber eigentlich reichen mir die Endspiel Tickets völlig aus, ans Halbfinale will ich gar nicht."

Aber bekanntlich ist die Vorfreude die schönste Freude, und so gingen, wie bereits erwähnt, die meisten Besteller Leer aus.
Ich übrigens nicht, es gab Karten für das Spiel 24 in Innsbruck. Natürlich kann ich noch nicht wissen, welche beiden Mannschafen sich da duellieren werden. Es steht auf meiner Bestätigung D4 gegen D2. Wer das auch immer sein mag? Ich muss mich wohl glücklich schätzen überhaupt Tickets erhalten zu haben. Ich hoffe jetzt natürlich innbrünstig auf England oder Irland, und Schottland wäre auch nicht schlecht. Klar, ich weiss am Schluss wirds wieder Griechenland gegen Bulgarien sein, aber was solls.

Dieses Auswahlverfahren der UEFA hat dazu geführt, dass der geneigte "Mode" Fan wieder den Weg ins Stadion finden wird, sollte er seine Karte nicht vorher bei Ebay verkauft haben oder zufällig gerade am selbigen Tag seine Lieblings Serie im TV ausgestrahlt werden.

Viele regen sich über diese Tatsache auf. "Die wahren Fussballfans werden wieder ausgesperrt!" dieses und ähnliches höre ich diese Tage überall. Ich frage mich nur, wie soll man es anders lösen? Seit der Fussball "salonfähig" wurde, gehört es zum guten Ton ein Spiel einer EM oder einer WM Live miterlebt zu haben, auch Herr und Frau "Besserverdiener" können damit in ihrem Golfclub oder bei der Kadersitzung angeben. Dies führt dazu, dass es immer mehr Fussballfans im 2 Jahres Rythmus geben wird. Ein Ende ist meiner Meinung nicht in Sicht. Diese Leute wissen zwar nicht, wie es ist bei -5 Grad und Schneetreiben an einem Mittwochabend bei einer 0--3 Niederlage des Lieblingsvereins im Stadion zu sein, diese Leute wissen dafür die nette Ambiance der moderenen Stadien zu schätzen.

Ich bin wirklich ratlos und höre schwärmend den Leuten zu, die bereits an der WM 1990 in Italien dabei waren, als man am Spieltag noch problemlos zu Karten kam. Heute schlicht unvorstellbar. Zwei kleine Hoffnungen habe ich, erstens waren sowohl bei der EM in Portugal, sowie bei der WM in Deutschland, doch aufeinmal wieder Karten für viele Spiele erhältich und zweitens finden die nächsten Grossanlässe in Südafrika und Polen/Ukraine statt.
Ich hoffe, dadurch zieht der Grossteil der sogenannten "Event Zuschauer" den Platz auf dem heimischen Sofa, der netten nächtlichen Suche nach einem Hotel im Soweto oder Dnjepropetrowsk, vor.

Keine Kommentare: