Samstag, April 14, 2007

Halle 45

Wie bescheuert ist das eigentlich?

Traumhaftes Frühlingswetter, ungefähr 24 Grad, die Strassencafes in der Stadt St.Gallen sind gut gefüllt, vereinzelt sieht man sogar Sonnenschutzcremes auf den Tischen.

Und was ist unser Ziel am heutigen Nachmittag? Die Halle 45 der 31.Frühlings und Trendmesse mit 24.Pferdemesse, kurz OFFA genannt. Zweimal im Jahr ist diese Halle jeweils für einige Tage das Epizentrum aller feier und trinkfreudigen Ostschweizer.

"Nein, heute, bei diesem Wetter, bleiben wir draussen!" Wir haben eigentlich alle die gleiche Meinung. So trinken wir unser erstes Bier, beim Stand des örtlichen Bierbrauers, vor dem Messeeingang. Schon sieht man die ersten bekannten Gesichter, bei den einen freut man sich, von den anderen hofft man nicht angequatscht zu werden.
Storchenegger holt das dritte Bier, die Sonne brennt auf auf unsere Gesichter....Herrlich! Wir beschliessen gar nicht in die Halle reinzugehen. "Wird eh nicht viele Leute in der Halle haben, bei dem Wetter und stellt euch vor wie heiss es da drinnen ist!" wir sind alle gleicher Meinung.

So weit so gut, jedenfalls nachdem wir das sechste Bier getrunken haben, stehen wir an der Kasse, zum Messegelände, an. "Ja, wir waren ja noch jedes Jahr mal drin, ob Sonne oder Schnee, und überhaupt sind sicher die üblichen Verdächtigen wieder vor Ort, der Franky und sicher auch der Andere, desen Namen ich immer vergesse und sicher auch der Jörg, den ich immer nur an der OFFA und an der OLMA treffe." Ich bin überzeugt von unserem Entschluss die Degustations-Halle 45 zu betreten.

Schwitzende Leiber, genau so viele Leute wie bei schlimmstem Aprilwetter, es ist wirklich verdammt warm. Schon nach einigen Sekunden hat man sein T-Shirt praktisch durchgeschwitzt. "Toll, ich geh wieder raus!" denke ich so für mich.
Innert kürzerster Zeit hat man schon zwei Getränke der Gossauer Brauerei in seinen Händen, die man von Kollegen über Köpfe anderer Leute hinweg, gerreicht bekommt. Ein besoffner Jugendlicher lehnt sich bei dem Gedränge mit Vorliebe an meinen Rücken, richtig angenehm bei dieser Hitze, ein anderer drängt mich unabsichtlich zur Seite, ich schütte das halbe Bier aus, die Luft in der Halle dampft. Ein Typ mit Schweizer Nationaltrikot an, kurz geschoren Haaren und Fendt Traktor Käppchen auf dem Kopf, macht mit intelligen Sprüchen auf sich aufmerksam. Mit einem Kollegen von mir, will er sogenanntes "Zwerge-Schiessen" veranstalten. Leider sind solche Leute mit der Intelligenz einer Zürcher (nicht St.Galler) Bratwurst, keine Seltenheit, wenn sich Hinz und Kunz in der gleichen Halle versammeln. Und trotzdem bin ich zwei Stunden später immer noch hier, kein Gedanke mehr ans rausgehen.

Mittlerweilen ist man nicht mehr wirklich nüchtern, und beschliesst deshalb den obligaten Gang zu den Appenzeller Likör Produkten auf sich zu nehmen. Dieser Entschluss muss wohl überlegt sein, denn man wechselt die Halle (von 4 zu 5). Der Kampf geht los, ein riesen Gedränge, hier noch ein kurzes Winken, da noch ein Hände schütteln, man kennt sich noch im beschaulichen St.Gallen. Irgendwann hat man das Ziel erreicht und erkämpft sich das erste Getränke....und der Abend nimmt seinen unvermeitlichen Gang.

Um 21.00 schliesst die Halle. Leider....! Wie üblich können sich viele Messebsucher von der Halle kaum noch trennen und müssen mehrmals vom Sicherheitsdienst zum Verlassen aufgefordert werden. Schade hat man Franky nicht getroffen, er ist dafür bekannt, kurz vor neun Uhr, noch zwanzig oder mehr Stangen zu bestellen....um so den Abgang noch zu verzögern.

Es war ein wundervoller Frühlingstag und wir alle in einer überhitzden Degustationshalle.

Wie bescheurt ist das eigentlich??? und wo war Jörg?

Für Samstag sind wieder 24 Grad vorausgesagt, ich überlege mir am Nachmittag wieder nach St.Gallen zu fahren...

Keine Kommentare: