Montag, Januar 29, 2007

nöd normal....


"Gruss aus dem Zug von Marakesch nach Casablanca!" An und für sich wäre diese Handy Kurzmitteilung nicht sehr aussergewöhnlich....Nun ja, ich meine wir sind im Reise-Zeitalter. Reisen ist schick und fast schon ein Prestigeobjekt geworden. Der "Reisende", von dem ich den Gruss aus Marokko erhalten haben, ist allerdings ein sehr Aussergewöhnlicher.

Lukas habe ich vor ungefähr zweieinhalb Jahren in Frankreich kennengelernt. Nach einem Spiel der Schweizer U-21 Auswahl in Troyes kamen wir zufällig miteinander ins Gespräch. Nachdem er mir erzählte, dass er neben den Berner Young Boys auch mit dem ganzem Herzen den HSV unterstützt, wurde mir schnell klar, er ist einer jener nicht ganz gewöhnlichen Fussballfans. Lukas war auch sofort begeistert, als ich ihm von meinem Vorhaben erzählte, am darauffolgenden Tag ein Spiel, der 2.Mannschaft von Paris St.Germain, zu besuchen. Der junge Berner stellte sich aber noch als weitaus verrückter heraus, als ich anfänglich gedacht hätte.

Nicht nur sitzt er, fast jedes zweite Wochenende, im city-nightline Zug nach Hamburg, um die Heimspiele zu besuchen. Ich muss wahrscheinlich nicht erwähnen, dass ihn das Zug-Personal natürlich schon längstens kennt. Nein, Lukas ist auch bei vielen Auswärtsspielen anzutreffen. Es gibt nur einen Grund, wieso er ein HSV Spiel sausen lässt, ein Spiel des BSC Young Boys. Da jedes Pflichtspiel, und eigentlich auch jedes Freundschaftsspiel, von YB, für ihn ein Muss sind, er aber trotzdem auch möglichst oft beim HSV dabei sein will, ergeben sich jeweils die aussergewöhnlichsten Reisevarianten. Zwei Nächte hintereinander Übernachten am Flughafen London Stansted und dazwischen nach Spanien (YB Trainingslager) und Bielefeld (HSV Spiel) fliegen, ist nicht sehr aussergewöhnlich für ihn. Andere Leute wären nach zwei Übernachtungen an einem Flughafen wahrscheinlich am Rande des Nervenzusammenbruchs. Nicht so Lukas, er fliegt nicht Nachhause sondern direkt weiter nach Marokko. Neben seinen beiden Vereinen ist der Sohn eines Hamburgers, und einer Schweizerin, auch noch dem Grounhopping verfallen. Was lässt man sich da von den Grosseltern zu Weihnachten schenken? Es liegt ja auf der Hand, einen Flug nach Venezuela zur Copa America.

Da er beruflich in der Reisebranche arbeitet, kennt er natürlich alle Tricks um möglichst günstig von einen Ort an den anderen zu kommen. Das hat viele Vorteile, schon oft gab er mir noch einen "kostensparenden" Tipp. Klar manchmal kann er auch nerven, wenn er sich z.b drei Tage lang über eine Taxifahrt, für 10 Euro pro Person, in Neapel aufregen kann. Aber ohne seine "Low Budget" Mentalität könnte er sich all seine Reisen auch nicht finanzieren. Legendär wie er anlässlich eines WM-Quali Spiel der Schweiz in Dublin, drei Tage lang andauernd "Gratis-Hahnenwasser" in den Pubs bestellte. Bei Lukas kommt nämlich ein weiteres kostensparendes Element dazu, er ist unglaublicherweise strikter "Anti-Alkoholiker". Das verwundert einen anfänglich, Fussballfan und kein Alkohol? Was soll den das bitteschön werden? Doch wenn man ihn besser kennt und erfährt, dass seine Eltern einen gutgehenden Tee Laden in Bern betreiben, verwundert das nicht mehr sonderlich. Ausserdem kenn ich keinen Anti-Alkoholiker, der mit einem Betrunkenen die Nacht auf den Färör durchmacht, oder an der WM, Morgens um Fünf, die Polonäse durch einen Zug der Deutschen Bahn tanzt. Lukas ist auch ein guter Diskussionspartner, von Vorteil das wir politsch meistens einer Meinung sind.

Bitter wird es diese Saison für ihn, wenn der HSV wahrscheinlich absteigen wird. Ich bin jetzt schon gespannt, wie er es jeweils an die Montag-Abend Spiele z.b nach Paderborn schaffen wird. Keine Frage, er wird auch in Liga 2 wieder fast überall anzutreffen sein. Zu gönnen wäre ihm auch einmal ein Titel mit YB, vielleicht klappt es dieses Jahr und vielleicht gibt es dann zu Feier des Tages auch mal ein Sieges-Bier, wie es sich für einen Fussbalfan, eigentlich, auch gehört :-).

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Als ich vor ca. 2 Jahren mal in Bern war und nicht genug SFR. für das Stadionticket hatte gab mir diese hier beschriebene Person SFR. und meinte er könnte Euros gebrauchen, da er eh oft in Hamburg ist. Jetzt weiß ich auch wieso und mit wem ich die Ehre hatte.

Gruß Toni
www.steckbrief.ch/hoppertoni