Dienstag, September 14, 2010

Gästeblog: U2, Ein Bericht

Schon lange hat ein Konzert nicht mehr so ein grosses Medienecho hervorgerufen, wie der Auftritt der Rockband im Letzigrund. Die Meinungen zur Veranstaltung mit den irischen Musikgiganten war vielschichtig. Eine davon lest ihr in diesem Gästeblog:

Gästeblog von Dani, einem leidenschaftlichen Fussball und Musikliebhaber.

U2, Letzigrund, 11.09.2010
Die Vorfreude war doch ziemlich gross. Nach langem Probieren, Tickets übers Internet zu kriegen ergab sich in der Woche vor dem Konzert doch noch die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Ich bezeichne mit nicht gerade als Fan von U2, aber als eine Art "Heimspielgucker" gehe ich wohl doch durch (es stehen doch rund 7 oder 8 Alben in meinem Gestell, bis auf eines zwar alle aus dem letzten Jahrhundert; zudem hatte ich doch vor der Jahrtausendwende eine Zeit, in der ich ziemlich intensiv den Klängen dieser Band zugehört habe). Jedenfalls war ich sehr gespannt auf dieses Konzert. Nach gewissen Problemen beim Eingang (wieso stehen alle bei der 100 Meter Schlange an, wenn man um die Ecke gleich im Stadioninnern sein kann?) erhaschten wir den ersten Blick auf die gigantische Bühne. Man hört, diese sei um ein paar Meter höher als die der Rolling Stones vor ein paar Jahren. Kann ich so nicht beurteilen, schliesslich waren beides gewaltige Bauwerke. Zudem stand die Bühne der Rolling Stones damals auf einem Flugfeld, diese inmitten eines Stadions. OneRepublic spielte bereits, als wir den Rasen erreicht hatten. Leider interessierte das aber kaum jemanden und es wurde getratscht, dass man die Leute um etwas Ruhe bitten musste, wenn man etwas von der Musik mitkriegen wollte. Die Band rockte jetzt nicht wirklich, aber sie spielten solide, gute Musik. Zudem gaben sie mehr "Hits" zum Besten wie an einem ganzen Openair etwas östlicher während 3 Tagen zu hören waren. Wir suchten uns dann einen Platz im gut durchgänglichen Aussenfeld, Blick auf die Bühne ganz ok, aber nicht besonders nahe. Beim Einmarsch der Band wurde dann schon eine gewisse Spannung spürbar, aber ausgeflippt ist niemand. Die Band legte dann erst noch mit Flutlicht los. Guter Empfang, aber nicht gleich frenetisch. Beim ersten "Hit" (scheint so als wäre das einer, für mich ging’s gleich zu Beginn schon los) gingen dann auch die Leute ein wenig mit. Bono meint in seiner Ansprache noch, dass sie 5 Jahre nicht mehr hier waren "da könne man ein ganzes Studium abschliessen, ohne Besuch von U2 gekriegt zu haben. Und das sei zu lange". Leider merkt man aber hier schon, dass er und eher wenige Leute im Stadion wirklich dieser Meinung sind. Die Band liefert dann ein echt gutes, spannendes Konzert. Meine Befürchtungen, Bono predige weissgott nicht wie lange blieben aus. Ausser ein paar Worten, einer Rede von Desmond Tutu (ich glaube es war Tutu, ansonsten: Schande über mein Haupt!) und ein paar Freiwilligen von AI mit Lichtern wurde angenehm wenig politisiert und hauptsächlich Musik gespielt. Die Show mit und um die Bühne war einmalig. Leider merkte man aber immer wieder, dass es sich um ein "Eventpublikum" handelt. Für einen einfachen Wechselgesang (ooooh ohhhh) brauchte Bono 5 (!) Anläufe, bis von den Tribünen ein Echo kam. Die Band spielte aber wirklich gut, zwischen den grossen Hits (es schien tatsächlich, als wären diese im Publikum sogar bekannt) brachten sie Songs die nicht so bekannt waren. Zum Glück war alles ziemlich laut, ich behaupte sonst wäre die Menge hier wieder ins Gemurmel abgerutscht. Nach einer ersten Zugabe endete das Konzert für mich sehr überraschend. Als das Flutlicht anging sah man jedoch, dass die Sitzplätze im Süden des Stadions bereits leer waren. Ich behaupte jetzt mal, die Band hatte eine 2. Zugabe eingeplant, da aber seitens des Publikums nichts mehr kam sind sie verschwunden. Eigentlich finde ich das sehr traurig. 5 Jahre war die Band nicht mehr hier, ein riesen Hype um Tickets und dann lässt man sie nach eher kurzer Zeit gehen? Normalerweise erwarte ich bei solchen Konzerten schon, dass der Stadionsprecher irgendwann die Durchsage "Die Band ist bereits im Hotel, wir bitten sie nach Hause zu fahren" bringt. 5 Jahre und keine 2. Zugabe gefordert geht für mich gar nicht!
Aber hoi, ich war da. Hoi, ich war da, bei dieser Band da, Du weisst schon, diese mit Buchstaben da. Aus Irland. U2 glaub ich heissen die und da muss man gewesen sein. Und super, alle noch im Stadion als ich schon wieder auf der Autobahn war!


Anmerkung des Blog Betreiber: erstauntlich sind die vielen Parallelen zu einem bedeutsamen Fussballspiel der Schweizer Nati, oder auch einem x-beliebligen Champions League Abend irgendwo in Europa. Solche Veranstaltungen scheinen immer das selbe Publikum anzusiehen. Diese Leute fehlen allerdings sowohl bei einem Clubkonzert einer aufstrebenden Band, wie auch bei einem Fussballspiel vor 350 Zuschauern in der 1.Liga.

3 Kommentare:

Sektion Appenzell hat gesagt…

wie recht du hast hoi.
ich war ja in berlin in dieser tour. da gabs ne 2. und und ne 3. zugabe.
ich war sehr unglücklich über diese "zuschauer".

in berlin war es sogar so, dass sämtliche sitzplätze nach wenigen minuten zu stehplätzen wurden.

bock hat gesagt…

das hat mit Fuaaball nichts zu tun!
sonst schreib ich hier mal wie ich meinen 80 Stunden Suff heute auskuriert hab...

Anonym hat gesagt…

Hoi Geböck, schreib mal von Deinen O-Fest-Dramen! Come on come on!