Donnerstag, März 25, 2010

FC Gossau : FC Biel


NLB "Testspiel"
230 Zuschauer
(Anmerkung: @ Matchbesucher: Fälschlicherweise wurde die "Gossau~fen" Kolumne im FC Gossau Matchprogramm mit meinem Namen versehen. Der Text stammt aber von Günther.)

An diesem Abend also das erste "Freundschaftsspiel" für den FC Gossau. Augerechnet gegen den FC Biel. Freundschaftlich gegenüber den Seeländern verhielten sich in den letzten Begegnungen vorallem die Blau-Weissen. 4:1 und 8:0 so die äusserst engen Resultate in den letzten Begegnungen.

Etwas überraschend sahen sich über 200 Zuschauer dieses Spiel an. Diesen Leuten muss man an ein Kompliment aussprechen. Wer sich in der Öffentlichkeit gerne mal als Anhänger des FC Gossau ausgibt, hatte einen harten Tag hinter sich. Vorwitzige Kommentare und lustige Mails zum Thema "Rückzug in die 1.Liga" hatten Hochkonjunktur. Der eine oder andre Kollege stellte sich doch tatsächlich als verhinderter Komiker heraus.

Es ist schwierig in Worte zu fassen, warum man sich diesen Match trotzdem anschaute. Rein theoretisch wäre ja "Raus aus den Schulden" parallel im deutschen Privatfernsehen gelaufen. Dazu erklärte Carl Hirschmann auf dem Bildschirm seine neuste Eskapade. Problemfälle hätte man also auch vom heimischen Sofa aus begutachten können.

Die Zusammensetzung der Zuschauer auf dem Buechenwald Sportplatz kam wenig überraschend daher. Die meisten Gesichter durchaus bekannt. In einem der Einfamilienhäuser hinter dem Stadion eröffnete jemand mit einem grossen Feuer die Grillsaison. Diese Flammen zogen unverhältnismässig viel Aufmerksamkeit auf sich. So fühlt sich dann wohl auch die 1.Liga wieder an. Fehlen nur noch Mendrisio, Chur und Zofingen auf dem Fussballfeld...

In der dritthöchsten Liga gehts in 5 Monaten wieder um Punkte und hoffentlich auch um Siege. Dieses Spiel heute war äusserst sinnlos, sogar ein Testspiel im Winter auf Kunstrasen bringt mehr Erkenntnis. Die meisten Fussballer in der Gossauer Mannschaft werden nämlich nächsten August irgendwo spielen, aber nicht mehr beim FC G.

Flott, Flott, spielten die Leute mit den Blau-Weissen Trikots . Das 2:2 war durchaus verdient. Eine schöne Geste ereignete sich am Schluss des Match. Einige Spieler zogen sich "Danke Alex" T-Shirts an. So erwiesen sie dem anwesenden Ex-Coach ihre Dankbarkeit. Alex Kern war zwar selten vom Glück verfolgt, aber er steckte seine Energie zu 100% in das Projekt "Klassenerhalt". Es lag nicht an ihm, dass dieses Unterfangen zum Scheitern verurteilt war.

Wo geht der Weg des FC Gossau hin?

Keine Kommentare: