Donnerstag, Oktober 30, 2008

"Stadt der Liebe" vs. "Olma-Stadt"! Der Interview-Battle

Gibt man bei googlefight.com, die Begriffe FC St.Gallen und FC Gossau ein, dann ist das Resultat für den kleineren Verein vernichtend 192'000 : 67'200 Einträgen im Internet. Wenn nur die Städtenamen eingegeben werden, ist das Verhältnis gar noch krasser. Doch wie sieht es ausserhalb des globlen Netz aus? Was sind die Unterschiede zwischen Gossau und St.Gallen? Wo hat die kleinere Stadt vielleicht gar Vorteile?

Wer könnte diese Fragen besser beantworten, als zwei Personen die bereits beide Städte als Wohnort kennenlernten. Dazu habe ich ihnen einige Fragen gestellt, rsp. Stichwörter geliefert. Der eine gebürtiger St.Galler (SG) und fast immer an den Spielen der Espen anzutreffen, der andere gebürtiger Gossauer (G) und Allesfahrer des FC G.

"Stadt der Liebe vs."Olma Stadt"

Begriffe die euch zu Gossau einfallen:
SG:
Agglo, dörflicher Charakter (jeder kennt jeden), PiWi, BBC, Verkehr, Chläusler

G:
Schulzeit, Jugend, erster Rausch, Bünzlipolitik, Stau, gute Freunde, Piwi bis Ende der 90er, Halfpipe, de Hirsche


Begriffe die euch zu St. Gallen einfallen
SG:
Heimat, Kantonshauptstadt, Zentrum der Ostschweiz, Espenmoos, Schüga, OLMA, FCSG, Bratwurst, OpenAir, Kloster, Weihern, Altstadt, Vadian, viel Grün - viele Naherholungsgebiete

G:
Jetziger Wohnort, Stiftsbezirk, "Zentrumsrolle", Weiheren, Altstadt, "offenere Gesellschaft" (heisst nicht mehr so kleinkariert wie in Gossau), Openair, Kugl, RAUCHVERBOT :-)


Vorteile Stadt St.Gallen gegenüber Gossau?:
SG:
Zentral gelegen, Urban, anonymer (kann sowohl vor, als auch Nachteil sein), vielfältiger

Vorteil Stadt Gossau gegenüber St.Gallen?
G:
Die Steuern...
und man kennt sich eher (was man aber auch als Nachteil bezeichnen kann, halt situativ)


Stichwort stadtbekannte Politiker-Orginale. Taxi Bruno alias Taxi Tubel oder Albert Nufer, wenn favorisiert ihr?
SG:
Also Bruno kenn ich hauptsächlich als Taxifahrer, als Politiker weniger. Aber was ich so gehört habe sollte er besser das machen was er kann - Taxi fahren. Albert Nufer ist ein St. Galler Original. Er hat regelmässig auch von politisch anders gesinnten Stimmen bekommen. Ich favorisiere klar Nufer.

G:
Da geh ich mit dem Interviewbattlegegenüber (auch wenn ich seine Antwort nicht niedergeschrieben sehe) definitiv einig! :-)


Fanszene FC Gossau,eure Meinung?:
SG:
Besteht praktisch ausschliesslich aus Kollegen von mir. Der "Boom" begann mit dem Aufstieg in die NLB. Die heutigen Fans fuhren bis vor ca. 1,5 Jahren noch zu anderen Vereinen, aus verschiedenen Gründen machen sie das nun nicht mehr.
Mittlerweile hat sich die Szene aber etabliert und darf als "klein aber fein" bezeichnet werden.

G:
Hat sich aus verschiedenen Umständen gebildet. Ein Grossteil hatte wohl schlicht die Schnauze voll von "Events", katastrophalen Vereinshymnen, totaler Überbordung der Werbe- und "Heinzwichtig" Aktivitäten inklusive der "was man alles beim Fussball nicht mehr darf" und "was alles böse ist" Lügereien. Da einige die ersten Fussballerlebnisse
beim FCG hatten und der Verein durchaus wieder Unterstützung verdient hat (Mannschaft und Vereinsführung) bot es sich natürlich an,wieder zum (wenigstens teilweise) ehrlichen Fussball zu fahren.

Fanszene FC St.Gallen, was denkt ihr darüber?:
SG:
Die Fanszene des FCSG ist meiner Meinung nach einzigartig in der Schweiz. Schon im Espemmoos konnte sich die Zuschauerzahl in der NLA durchaus sehen lassen und mit denen der "Grossstadtvereinen" aus Zürich und so messen. Aber trotz dem Abstieg konnte das hohe Niveau sogar noch gesteigert werden. Im NSSG sind regelmässig über weit 10'000 Zuschauer bei den Heimspielen und die Auswärtsfahrten machen die Auswärts- zu Heimspielen. Nicht nur die Stadt St. Gallen, sondern die ganze Ostschweiz steht hinter dem FCSG und so kommt St. Gallen auch in dieser Hinsicht seiner Zentrumsfunktion nach. Der typische Zuschauer reicht vom Sitzplatz-Bier-und-Bratwurst-und-ich-hätte-es-besser-gekonnt-Fan, über Teenies mit Kaputzenpulli, über Kutten bis zu den Ultras hinter dem Tor.

G:
Haben einige dufte Typen am Start, teils Freunde von mir - aber teilweise auch echte Idioten. Und genau diese verleihen "grünweiss" teilweise einfach diesen Beigeschmack, welchen St.Gallen nicht bräuchte...


Tipp für Sonntag:
SG
Ich tippe auf einen Sieg des FCSG. Auf die Höhe möchte ich mich aber nicht festlegen. Ich denke es kommt auf die ersten Minuten des Spiels an, ob es eine Zitterpartie oder eine klare Sache wird.

G:
1:1 (Voll optimistisch. Hab den letzten Sonntag aus meinem Gedächtnis gestrichen (a.d.R. 0:5 in Schaffhausen!)

Keine Kommentare: