Dienstag, Januar 29, 2008

Vater werden (Teil II)

Heute erklärte uns Klärli, so heisst sie nämlich die Kursleiterin, dass eine Massage immer eine gute Möglichkeit sei um der schwangeren Frau ein bisschen Entspannung zu geben. Es sei aber auch eine guter Ersatz für den Intimkontakt nach der Schwangerschaft, wie das Klärli schön formulierte. Dieser Intimkontakt ist eben nach der Entbindung einige Wochen nicht möglich, wieso das nicht möglich ist wollt ihr jetzt nicht wissen…ist nämlich nicht sehr appetitlich, aber lassen wir das.


Nach einer kurzen Erklärung führte uns Klärli einige Massagetechniken bei einer Kursteilnehmerin vor. "Die Kleider könne sie aber anbehalten", meinte Klärli noch. Bei dieser Schwangeren wäre es aber eigentlich nicht so schlimm gewesen, wenn sie sich teilweise entblösst hätte, da gebe es ganz andere Fälle bei diesem Kurs…wenn ihr wisst was ich meine. Das recht hübsche Vorzeigeobjekt hatte dieses Mal übrigens ihren Mann dabei, der hat letztes Mal noch gefehlt, und eins scheint oberflächlich gesehen klar, wegen seinem Aussehen hat sie ihn kaum erwählt.
Ebenfalls neu dabei war dieses Mal ein weiteres spezielles Gespann. Der männliche Part, Typ "intellektueller Lehrer" mit Brille, Rollkragenpulli und dazu passender Frisur. Seine Gattin, jetzt Achtung bitte keine Vorurteile, junge Osteuropäerin mit puppenhaftem Gesicht.

Nachher wurden wir Männer von unseren Frauen massiert, verwundert hörte man teilweise zufriedenes Brummeln. Persönlich empfand ich diese Massage mit Pulli an, als ziemlich zwecklos. Ich musste mich auch eher darauf konzentrieren, einen Lachanfall zu vermeiden. Der Dicke, ihr wisst schon der mit dem Adidas Polo-Shirt an vom letzten Mal (Shirt hatte er heute übrigens wieder an), kniete direkt neben mir auf einer Matte, angelehnt auf einen von diesen grossen Gesundheitsbällen. Ein Bild für Götter, zumal er auch noch mit geschlossenen Augen und einem Strahlen wie wohl sonst nur bei einem Besuch einer Fast Food Kette danieder lag.

Nach der Massagelexikon, gings ums Thema Partnerschaft. Klärli erklärte uns, dass es ganz schlimm sei in der heutigen Zeit, wie oft die Polizei einschreiten müsse in ehelichen Streitigkeiten. Sie hoffe zutiefst, dass es in Zukunft zu weniger Polizei Ausschreitungen kommen werde. Das hoffe ich übrigens auch. "Ausserdem seinen nicht immer die Männer die Täter, sondern auch immer öfters die Frauen"meinte sie. Die armen Männer…
Nachher musste jedes Päärchen gegenseitig fünf positve Eigenschaften des Partners aufschreiben. "Wer jetzt nicht spontan fünf Sachen aufzählen könne, habe ein echtes Problem", meinte Klärli. Nachdem ich natülich ratzfatz 5 Dinge aufgeschrieben habe, konnte ich genussvoll den gedankenverlorenen Blicken einiger Kursteilnehmer folgen…und dazu das imaginäre Fragezeichen auf ihren Köpfen bestaunen.

Im Schlussteil gings dann noch um das Thema Entbindung. Da gibt’s echt krasse Fälle. So gibt’s Frauen die meinen sie müssten auf's WC und danach gleich mit dem Neugeborenen zurückkommen. So in der Werbepause des Sonntagsfilms auf PRO 7, Sie: "Du Schatz, bi rasch uf dä Toilette", Er: "Jo aber mach, muess grad au no!", Sie nach einigen Minuten: "Du, Schatz chönd glaub länger go"! Als Kind natürlich im wahrsten Sinn des Wortes, beschissen, wenn du mit dem Kopf in der Klo Schüssel auf die Welt kommst, aber Hauptsache gesund…
Danach durfte man noch Fragen an Klärli stellen, die Zeit des Berliner Kursteilnehmers war nun angebrochen. "Watt is denn mit dem Muttermund, hab gehört der öffnet sich 1 Zentimeter pro Stunde?" und "Datt mit der Nabelschnurr, datt müssen sie das nächste Mal nochmals genauer erklären"! Klärli antwortete geduldig und lancierte dann zum Abschluss noch ihre heissgeliebete Entspannungsübung. Dieses Mal schnarchte niemand, nicht mal der Dicke, der war wohl noch ganz kribbelig wegen der heissen Massage zuvor. Persönlich habe ich übrigens gemerkt, dass es sich sehr gut entspannen lässt, wenn man dem lieben Klärli nicht zuhört ("Er sind ame schöne Ort, er fühled eu ganz frei usw. usw. usw.) und stattdesen seinen eigenen Gedanken nachschweift.

War wieder sehr interessant dieses Mal, wir verabschiedeten uns artig bei Klärli und machten uns auf den Nachhauseweg. Vor uns fuhr der Deutsche mit ca. 35 Kmh, der gute Mann war wohl in Gedanken immer noch beim Muntermund…

Keine Kommentare: