Dienstag, Januar 01, 2008

AFC Wimbledon . Carshalton Athletic




2:0
2900 Zuschauer
Ryman League (7.englische Liga)
The Cherry Red Records Fans Stadium


Das nennt man dann wohl christliche Nächstenliebe, auf englische Art. Kaum hatten wir es uns an diesem 26.Dezember an einem Tisch im Vereins Pub des AFC Wimbledon gemütlich gemacht, spendierte uns ein freundlicher Brite ein Pint. Wir kamen so ins Gespräch, und er war sichtlich überrascht, wieso wir ausgerechnet ein Spiel der siebten englischen Liga besuchten, und nicht ein Spiel der Premier League. Er stand darauf hin auf, und erzählte wohl dem ganzen Pub, dass sich hier vier Schweizer das Heimspiel der AFC Wimbledon anschauen wollen. Sein Sohn zeigte sich nicht so verwundert über unsere Präsenz, der AFC Wimbledon besitzt nämlich für viele Fussballfans auf dem europäischen Fussballfans eine Art Vorbildfunktion. Dementsprechend besuchen öfters Fans aus anderen Ländern die Spiele des AFC.

Der Grund für diese Vorbildfunktion, 2002 wurde dieser Verein von den Anhängern des FC Wimbledon gegründet, nachdem dieser in das mehr als 100 km nördlich Wimbledons gelegene Milton Keynes umzog und später den Namen in Milton Keynes Dons änderte. Der AFC ist im Besitz des Dons Trust, einer von den Fans errichteten Non-Profit-Organisationn, in der jedes Mitglied genau eine Stimme hat. Grund genug also diesem Club dem Vorzug, gegenüber dem Spiel des FC Chelsea oder sonst einem stimmungsarmen Premier League Match an diesem Tag, zu geben.

Mittlerweile tauchte der ältere Herr wieder auf, dieses Mal mit einer Tüte voll Chips (Pommes Frites). Wir hatten schon fast ein schlechtes Gewissen, aber er bestand darauf, dass wir alles fertig assen. Gut gestärkt gingen wir also in die erste Partie, unserer diesjähriger "Christmas Hopping Tour". Immerhin fast 3000 Zuschauer taten es uns gleich und besuchten am Boxing Day ebenfalls das Heimspiel der Dons, wie der Verein von den Fans liebevoll genannt wird. Das Spiel besass etwa das Niveau eines Schweizer 1.Liga Spiels, das Drumherum war aber natürlich nicht vergleichbar. Unter anderem rannte das durchgeknallte Maskottchen der Dons wie auf Drogen, vor der Hauptribüne hin und her und auch die Fans bejubelten die Treffer ebenfalls frenetisch. Das ist halt der englische Fussball den man wirklich lieben muss, hingebungsvolle Fans in den untersten Ligen, absolute Loyaliät zum Heimverein, Traditionen werden gepflegt und die Geschichte des Vereins spielt eine grosse Rolle. Diese Dinge und der feine Tee, der in den Stadien ausgeschenkt wird, entschädigen für die schlechte Sache die im englischen Fussball ablaufen. Ich meine die meistens stimmungsarmen Spiele in den Profiligen von England, geprägt von Sitzplatzarenen, überteuerten Tickets und totaler Überwachung.


Wimbledon siegte am Schluss 2:0. Leider trafen wir unseren grosszügigen Spender nicht mehr, wir hätten uns gerne nochmals bedankt. Mehr als eine kleine Tafel Schweizer Schokolade wollte er nämlich vorher nicht als Dank annehmen. Jedenfalls gönnten wir ihm und dem AFC Wimbledon diesen Erfolg von Herzen.


Keine Kommentare: