Freitag, Januar 04, 2008

Sheffield United : Crystal Palace



0:1
Football League Championship

Bramall Lane
23'982

Das Liverpooler Nachtleben ist berüchtigt und sorgt für die eine oder andere Überraschung. Nachts um 2.00 hatte ich eigentlich schon beschlossen mich den YB Fans anzuschliessen und den "Doppler" mit United of Manchester und Walsall mitzumachen. Ehrlich gesagt nicht sehr motivierend, weil die United of Manchester Fans das Auswärtsspiel bestreikten. Der Grund, das erste TV Spiel (vom Verband vorgeschrieben) in der Geschichte des noch jungen Fan-Vereins. Die andere Variante wäre gewesen mit unserem Rheintaler Länderpunkt Hopper und seiner Freundin nach Wales zu fahren, das Spiel gegen Stockport konnte bei mir aber auch keine Begeisterungsstürme hervorrufen.
So nahte unerwartete Rettung vom Heimatkanton. Hug und ein Kollege von ihm, der übrigens ohne weiteres als Zwillingsbruder von Kuno Lauener durchgegangen wäre, hatten noch Tickets für die Spiele Sheffield United:Crystal Palace und Everton : Arsenal übrig. Diese Paarungen mochten mich dann doch schon eher zu begeistern.
Wir machten uns also nach kurzer Nacht, mit dem Zug, auf nach Sheffield, das wir sogar zu unserer völligen Überraschung pünktlich erreichten.



Die Sonne schien, der Fussweg zum Ground war kurz, die Tickets waren organisiert, was will man mehr? Die Paarung versprach nämlich auch einiges. Sheffield United spielte letzte Saison noch in der Premier League und mit Keith Gillespie (der Nordire hat mal einen Mitspieler im Flug von Island nach Hause verprügelt, vielleicht erinnern sich einige?), dem Iren Stephen Quinn und dem ehemaligen englischen Nationalspieler James Beattie spielen doch einige bekannte Namen bei United. Auf der Trainerbank von Sheffield sitzt dazu die englische Fussballlegende Bryan Robson. Als Trainer hat er bislang allerdings nur bescheidenen Erfolg, wenn wunderts? Der gute Mann hat letzte Saison Pascal "Zubi" Zuberbühler verpflichtet. Kein Wunder wurde er kurz darauf von West Bromwich Albion entlassen. Nun versucht er also sein Glück bei Sheffield United, allerdings bisjetzt auch ziemlich erfolglos. Der Club dümpelt im Mittelfeld herum, genauso wie der heutige Gegner Crystal Palace. Bei Spielbeginn sang das ganze Stadion die Vereinshymne mit dem merkwürdigen Namen "The Greasy Chip Butty Song“, dies war ziemlich eindrücklich und machte Hoffnung auf stimmungsvolle 90 Minuten. Diese Hoffnungen machten sich aber schnell zunichte, die Stimmung war grottenschlecht, von den Heimfans kam überhaupt nichts und von den Londoner Auswärtsfans gabs nur nach dem 1:0 Führungstreffer einige verhaltene Gesänge. Noch schlechter als die Stimmung, war nur noch das Spiel. Selbst die beiden an viel Leid gewöhnten FC SG Fans, hätten wohl kaum einen Spieler auf dem Platz, ins Espenmoos vermitteln wollen. Das Positivste an der ganzen Angelegenheit, war das Stadion. Unglaublich wie viele schöne Stadien es in diesem Land gibt, und teilweise mitten in Wohngebieten. Man muss sich mal vor Augen halten, was für ein Geschiss in der Schweiz bei jedem Stadionbau ist. Hier auf der Insel geht es doch auch, wenns keine Parkplätze hat, muss man halt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reisen, die sind zwar unpünktlich, aber man kann ja vorher noch einen Pub Besuch einplanen.


Anfangs zweite Halbzeit war die Stimmung wieder Top, ja ihr wisst schon..."The Greasy Chip Butty Song“. Danach war es natürlich wieder wie vorher und das Spiel übrigens auch. Wieso hat Robson nicht wieder den Zubi verpflichtet, dann wäre sicher einiges mehr losgewesen. So waren wir jedenfalls froh, als wir endlich verschwinden konnten. Sheffield hinterliess nicht nur wegen der miesen Stimmung und des schlechten Spiel einen eher negativen Eindruck bei uns. Nein, auch der Fast-Food Verkäufer, zugegeben leicht auf Drogen, hat uns um einen Burger beschissen. Tja, auch auf drei zählen, muss gelernt sein.
Trotz allem, alleine wegen dem Stadion hat sich der Besuch in Sheffield gelohnt und es erwartete uns ja noch das Spiel Everton:Arsenal.


Bern und St.Gallen Nachts um 02.00 in Liverpool

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Jaja, ein einsames Stimmungshighlight...

You fill up my senses
Like a gallon of Magnet
Like a packet of Woodbines
Like a good pinch of snuff
Like a night out in Sheffield
Like a greasy chip butty
Like Sheffield United
Come thrill me again...
Na Na Na Naa Naa Naaaaa, ooo!

Gruess von der anderen Hintertorseite an der Bramall Lane... ;-)