Eigentlich möchte ich nicht mehr über das vergangene Jahr schreiben, aber da ja nun ein Schwinger Schweizer des Jahres geworden ist, muss ich das wohl oder übel nochmals machen.
Der Jörg Abderhalden ist also Schweizer des Jahres geworden. Ums vorneweg zu nehmen, ich hab nichts gegen Schwinger, auch nichts gegen Jörg Abderhalden, nur das Toggenburg mag ich nicht so…aber das tut nichts zur Sache.
Ich kann ja sogar Leute verstehen, die sich Schwingen Anschauen. Nebst der SVP Wählerschaft, interessieren sich nämlich auch noch ein paar normale Leute für diesen Sport. Positiv am Schwingen ist sicher, dass es noch den Amateursport verköpert und das man noch grossen Wert auf alte Traditionen legt. Doch ein Schwingerkönig Sportler das Jahres, muss das wirklich sein?
Schwingen ist, bei aller Medienpräsenz von Abderhalden, eben doch nur eine Randsport. Ich schätze mal, dass sich wohl nicht mehr als 2% der Schweizer Bevölkerung wirklich für das Sägmehl Ringen interessieren, und der Abderhalden ist jetzt auch nicht gerade ein wahnsinnig symphatischer Mensch. Nicht das er unsymphatisch wäre, aber er ist halt ein ganz normaler Durchschnitts-Füdlibürger und ennet der Grenzen kennt ihn mit Verlaub keine Sau. Ich bezweifle ob ihn überhaupt vis a vis des Röschtigraben jemand kennt.
Was muss sich da wohl der Marc Forster gedacht haben? Spätenstens nachdem sein James Bond Film nächstes Jahr in die Kinos kommt, wird ihn die halbe Welt kennen und dann wird der begnadete Regiseur von einem Schweizer Meister im Schwingen übertrumpft. Oder Carla del Ponte, jahrelang auf der Jagd nach internationalen Kriegsverbrecher, und dann schnappt ihr der Sägemehl-Weltmeister (Schwingen wird ja glaub nur in der Schweiz betrieben), den Titel weg.
Diese Wahl verdeutlicht einfach mal wieder das Schweizer oder besser gesagt Deutschschweizer Gartenhag denken.
Hier mal mögliche Kandidaten für den Schweizer 2008
Patrick Wieser / Waffenlauf Serien Sieger
Marco Roos / bester Schweizer Hornusser (HG Mättenwil-Zofingen)
Michel Peter (Interlaken) / Unspunnenstein-Stosser
Übrigens der "Schweizer des Jahres 2007" moderiert in Kürze die "Wahl zum Gossauer Sportler des Jahres"….Sehr bedeutsam, was wohl Marc Forster und Carla del Ponte an diesem Abend machen werden?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen