Donnerstag, Januar 24, 2008

FC Gossau : FC Tuggen

3:2
Freundschaftsspiel

Kunstrasen Sportanlage Buechenwald
55 Zuschauer (persönlich gezählt)

Januar ist ein blöder Monat, Meisterschaftspause, arschkalt, und doch will man ab und zu seiner Sucht nachgeben und ein Fussballspiel besuchen. Sehr schön also, dass der FC Gossau noch ein Freundschaftspiel, vor dem Abflug ins Traininslager nach Malta, eingeoplant hatte. So konnte man auch mal die neuen Spieler begutachten, und die hörten sich von vornhinein schon mal vielversprechend an. Von GC wurde der U-20 Nati-Spieler Marc Lütolf verpflichtet, und aus dem hohen Norden von Deutschland wurde Francesco di Frisco unter Vertrag genommen, der zuletzt in der Regionalliga bei Lübeck spielte.
Ob es in Lübeck Kunstrasen Plätze hat, weiss ich nicht, jedenfalls in Gossau hats einen ziemlich neuen Kunstrasen. Der Kunstrasen wurde von der Cervelatprominenten Sandra Wild eingeweiht und überall ist Rauchverbot, was sicher gut für den Rasen ist. Dafür war mir von Anfang klar, dass sich diese Tatsache eher negativ auf meine Sicht auf das Spiel auswirken wird. Mein Kollege, seines Zeichen militanter Raucher alter Schule, wollte natürlich nicht auf seine Ziggis verzichten. Er war jedoch in guter Gesellschaft, auch ein dorfbekannter Beizer war noch kurz von seiner dekorierten Kneipe hergekommen und schaute von leicht ausserhalb dem Geschehen zu.
Ich könnte jetzt dies und jenes Schreiben zum Spiel, aber interessieren würde das wohl die Wenigsten. Nur soviel, Fussballspieler in langen Hosen sehen irgendwie komisch aus, da muss sich das Auge erst daran gewöhnen, und der Mann aus Lübeck zeigte einige gute Aktionen.
In der Pause wärmten wir uns noch kurz im Clubheim auf, wo Vereins-Legende Franz Sebastian Vincenz Keel (mit 2 e und ohni h) noch darüber referierte mit welchem Lustenauer Verein er ein Freunschaftsspiel ausgemacht hatte. Ja was denn nun, FC Lustenau oder Austria Lustenau?

Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen, aber scheinbar ist es wohl doch Austria Lustenau ;-).

Keine Kommentare: