Freitag, Februar 02, 2007

"Bumsi"


An diesem Wochenende startet, im südtirolischen Antholz, die Biathlon WM 2007. Normalweise interessiert mich diese paramilitärische Sportart etwa gleichermassen wie die Tabelle der ungarischen Eishockeyliga, aber die Marketingexperten dieser WM haben es mit dem Namen des Maskottchen geschafft, dass selbst die grössten Biathlon Muffel auf diesen Event aufmerksam gemacht werden.

„Bumsi“!!! Richtig gehört, schlicht und einfach „Bumsi“ heisst das Maskottchen. Man fragt sich, wie kommen die Veranstalter auf so etwas? Was für, bisher unbekannte, Drogen werden im Südtirol konsumiert?
Zumindest im deutschen Sprachgebrauch könnte dieser Name nämlich zu einigen Irritationen führen. Als Begründung erklärten die Veranstalter :„Der Name „Bumsi“ habe einen tiefsinnigen Hintergrund, mit Bumsi sei im weitesten Sinne das „Bumm,Bumm,Bumm“, das beim Biathlon-Schiessen ertönt, gemeint.
Aha, na dann ist ja alles klar, ganz loooogisch der Name. Der Veranstalter übertreffen sich aber noch selber, klickt man die Homepage der Biathlon WM an, findet man verschiedene Grafiken von „Bumsi“ dem Biathlon Bär. So sieht man ihn da, stolz wie Oskar, beim Kacken auf dem Klo oder auch wie er locker das Gewehr im Anschlag hat mit, dem Blick eines Amokläufers.

Die Geschichte der Maskottchen. Eine Geschichte voller Irrtümer. Was mussten wir im letzten Jahr lachen über „Goleo“ den hosenlosen Löwen und „Pille“ den sprechenden Fussball. Auch hier die Begründung für den Namen „Goleo“ absolut einleuchtend: „Goleo“ wurde von seinem Vater früher auf dem Fussballfeld immer mit „Go Leo, Go Leo“ angefeuert. Aha, auch völlig logisch. Welcher Verbrecher kam auf diese Namen? Es scheint klar, nur die BILD Zeitung und oder Gerhard Mayer-Vorfelder können dahinter stecken.

Den Vogel abgeschossen haben aber Ende 2006, die beiden Veranstaltungsländer der EM 08’.
So konnte die Öffentlichkeit unter drei Namenspaaren ihren Favoriten auswählen, Zagi + Zigi, Flitz + Bitz und Trix + Flix. Mein Gott, man stelle sich vor die UEFA zeigt vor den Spielen teure Anti-Raucher Werbespots und auf dem Rasen geben sich die Maskottchen Zagi und Zigi die Ehre. Der labile 14-jährige Schüler, von heute, greift doch direkt zur Zigarette. Schlussendlich zeigte die Bevölkerung, der beiden Alpenländer, leider nicht so viel Ironie und wählte statt Zagi und Zigi dann doch lieber die langweiligen Trix und Flix.

Mein Lieblingsmaskottchen ist übrigens „Ciao“ von der WM 1990. Ein ganz abstraktes Maskottchen mit einem ganz schlichten und einfachen Namen, also nichts mit tiefsinnig, „Bumsi“ und so. Lieber mal beim einfachen bleiben, vielleicht mal weniger saufen bei der Namensfindung liebe Funktionäre.

Keine Kommentare: