Montag, Februar 19, 2007

Rot Weiss Essen : 1.FC Köln











5:0

2.Bundesliga
Georg Melches Stadion
16'152 Zuschauer

Hennes ist Präsident des 1.FC Köln Fanclubs Cologne Bern (www.colognebern.ch.vu), seinen Spitznamen hat er dem Kölner Wappentier und Masskotchen zu verdanken.
Eigentlich könnte man sich schon fragen, wieso ein treuer und langjähriger YB Fan, und das ist Hennes in erster Linie, aussgerechnet auch noch Fan des krisengeschüttelten Vereins, am Rhein, wird. Er hätte sich zur Nervenberuhigung ja den FC Barcelona oder Manchester United aussuchen können oder zumindest den FC Bayern München.
Aber so sind halt Fussballfans. Hennes war von klein auf ein riesen Anhänger der Kölner Torwart Legende Bodo Illgner und so ist sein Herz halt am 1.FC hängen geblieben.

An diesem Sonntag gings für Hennes, zusammen mit seinem Bruder Reto, Lukas und mir, zum wegweisenden Spiel nach Essen. Können die Kölner den Aufwärtstrend der letzten Wochen fortsetzen, schafft Heilsbringer Christoph Daum gar noch den Aufstieg in die 1.Liga? Dies waren die offenen Fragen vor dem heutigen Spiel.

Essen ist eine der grössten Städte Deutschlands, aber nicht wirklich einer der Schönsten. Nicht umsonst wirbt man hier mit dem Slogan "Essen-Die Einkaufsstadt". Ein Armutszeugnis wie ich finde, aber die Stadt, mitten im Ruhrpott, hat wohl wirklich gar nichts, ausser seiner Einkaufsmeile, zu bieten.

Vom Bahnhof aus, der übrigens mit angetrunkenen Karnevalisten überfüllt ist, gehts für uns mit dem Bus Richtung Stadion. Wir sind ein wenig überrascht, als wir doch fast zwanzig Minuten im Bus sitzen bis wir Spielstätte erreicht haben. Wir hätten uns den Standort, des altehrwürdigen Stadion an der Hafenstrasse, ein wenig anders (zentraler gelegen) vorgestellt.

Der Bus fährt natürlich zielsicher vor den Kölner Gästeblock, nur dank Mithilfe der Schweizer Idenditäts Karte, lässt uns der freundliche Polizist doch noch zum Eingang unserers Sektor.
Die Aussage des Polizisten: "Hier kommt ihr nicht durch, müsst ihr halt in den Gästeblock rein!" ist insofern doch sehr amüsant, wenn man bedenkt was die deutsche Staatsmacht alles gegen die "ach so gefährlichen" Fans unternimmt, ein total überfüllter Gästeblock ist aber dann egal und natürlich völlig ungefährlich.....

Vor der Stehtribüne Nord, dem Stammplatz der treusten Essen Fans, hat sich eine lange Schlange gebildet. "Hochriskospiel" nennt man diese Veranstaltung am heutigen Tag, daher sind ganz genaue Personenkontrollen angesagt. So bleibt genügend Zeit die umstehenden Essen Fans unter die Lupe zu nehmen. Ich werde nicht enttäuscht, der unvergleichliche Ruhrpottcharme umweht einen hier.....die hübsche leicht übergewichtige Blondine, mit dem viel zu grossen Ausschnitt und den total modischen Leggins ist genau so vorhanden, wie der coole Mitvierziger mit der schnittigen Vokuhila Frisur, sogar hinten schön zum Zopf zusammen gebunden.

Endlich gehts voran, ca. 10 Minuten vor Spielbeginn kommen wir durch die Kontrollen und das beste, nicht mal die Eintrittskarte muss man vorzeigen. Ja, ist ja schliesslich ein "Hochrisikospiel¨!"
Wir zwängen uns in den gut gefüllten Block und auch hier gibt es wieder einige "Ruhrpott Schönheiten" zu betrachten. Gut, klar wenn ich mal eine Tochter hätte müsste ich sie nicht unbedingt, mit 13 Jahren, in einem Minirock rumspazieren sehen.....Schon gar nicht bei dem männlichen Publikum hier, aber ist ja schliesslich Karneval. Ein wenig unsymphatisch sind dann doch die Vielzahl "rechter Kameraden" die sich im Block aufhalten. Der Ruf der Essener Fanszene kommt also nicht von Ungefähr.

Spielbeginn und schon früh wird klar, die einzigen Kölner, die heute in Normalform sind, stehen im Gästeblock. Einige Kölner Spieler haben heute wohl Wetten laufen unter dem Motto: "Wie schaffe ich es, während des ganzen Spiels, nur Fehlpässe zu schlagen?" Gewonnen hätten die meisten Kölner....Essen spielt nicht brilliant aber schnell (zu schnell für die Herrn Haas, Alpay und wie sie alle heissen) und so steht es zur Pause bereits 3:0 (Stadionsprecher: "Spielstand Rot Weiss Essen Dreiiiii, Hellau Allaf und was zum Kuckkuck noch Nuuuuulll)
Unser Hennes ist schon ziemlich verzweifelt und verkündet:"Sollte noch ein Treffer fallen, findet ihr mich draussen beim Bierstand!" Es fällt das 4:0 und auch noch das 5:0, Hennes steht,in einer Art Schockzustand,allerdings immer noch bei uns. Das Essener Publikum, kann sein Glück kaum fassen und feiert frenetisch den Triumph über die verhassten Kölner. Eine tolle Atmosphäre herrscht im Stadion des deutschen Meisters von 1955.
Nach dem Schusspfiff spielt der Stadionsprecher, als Gipfel der Verhöhnung, noch "Viva Colonia" und die FC Fans wollen wohl nur noch weg von hier, vorteilhafterweise ist Karneval und der Grossteil von ihnen dementsprechend verkleidet.

Für uns heisst es auch Abschied nehmen von dieser hübschen Stadt und begleitet von Retos legendären "YB Trainingslager-Storys" ("Wo nich verwache liegt än Strasseköter nebe mer") gehts wieder Nachhause.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr guter Bericht den du da geschrieben hast.
Bis zum nächsten FC Match. Vielleicht in Aue?
Gruss
Hennes

Anonym hat gesagt…

Ey die Stadt ist schöner als du denkst. Schau dir mal alles genau an, dann wirst du merken das wir mehr zu bieten haben als nur ne Einkaufsmeile!!!

NUR DER RWE!!!

LIEBE KENNT KEINE LIGA!!!

BUNDESLIGA AUFSTIEG 2015!!!

Anonym hat gesagt…

I want not approve on it. I assume polite post. Particularly the appellation attracted me to study the intact story.

Anonym hat gesagt…

Genial fill someone in on and this post helped me alot in my college assignement. Say thank you you for your information.