Freitag, Februar 23, 2007

Die Dilettanten aus Muri b. Bern (ein Tatsachenbericht mit Wut im Bauch)


Die Vorfreude war schlussendlich doch sehr gross. War das ein mühsames Hin und Her, bis sich der Schweizer Fussballverband endlich dazu durchringen konnte, dass Trainingslager, im März, in Florida stattfinden zu lassen. Gut, wir wären wohl auch sonst an jede Ecke dieser Welt mitgereist,(so bescheurt sind wir….) aber Florida ist auch, für unsere besseren Hälften, eine attraktive Variante. An einem Testspiel, in Aserbeidschan oder auf Island, hätten sie wohl weniger Freude gehabt.

Klar, ist Amerika mühsam(biometrische Pässe, kriegstreiberische Regierung, fette Menschen usw.) und ich wäre wohl, ohne Fussball, nie in dieses Land gereist, aber ein bisschen Sonne und Strand, in Miami, tut der Seele sicher auch gut.


Wie bereits erwähnt, lange hatte es gedauert bis uns der SFV am 29.Januar die, vermeintlich definitiven, Daten für die Freundschaftsspiele durchgegeben hat. Am Samstag 24.3.07 sollte in Fort Lautderdale gegen Kolumbien gespielt werden, und am Dienstag 27.3.07 in Miami gegen Jamaika. Alle Nachfragen von uns:"Ob die Termine den nun definitiv seien?" wurden mit Ja beantwortet. Befürchtungen unsererseits es könnte nur gegen eine "Walt-Disney-Auswahl" gespielt werden, veneinte der SFV ebenfalls.

Soweit so gut. Leider konnten nicht alle, von uns, die Reise nach Amerika auch buchen, da der Termin doch sehr kurzfristig angesetzt wurde und man nicht unbedingt überall auf Verständnis beim Arbeitgeber gestossen ist. Ausserdem ist die ganze Reise auch nicht wirklich günstig (Flug, Hotel,Automiete usw).

Nun waren wir immerhin noch 6 Personen (ich kenne aber bestimmt noch 15 weitere Miami-Reisende) die unsere "Nati" nach Florida begleiten wollten. Die Planung lief auf Hochtouren. Das Rahmenprogramm war perfekt. Der Zufall will es, dass in der besagten Woche auch noch das Tennisturnier von Key Biscayne angesagt ist und auch ein Basketball Spiel der Miami Heat's wollten wir uns anschauen. Zwei Leute, der Gruppe, hatten sich ausserden noch Tickets für ein Freundschaftsspiel, in Tampa, zwischen der USA und Ekuador besorgt.

Hotels wurden auch gebucht, echt schweineteuer alles dort drüben, Mietwagen muss man auch reservieren, Pässe organisieren und sogar den neuen Führerausweis, im Kreditkartenformat, verlangen sie im Ami-Land.

Alles verlief reibungslos, bis zu diesem Freitag. Da ruft einer von uns beim SFV an und fragt an:"Was den nun mit den Tickets für die zwei Freundschafsspiele sei?" Zur Erklärung: Einige von uns hatten schon vor Wochen per Mail beim SFV angefragt, ob wir die Tickets über den Verband beziehen können, oder vor Ort schauen müssten.

Dann kam die unglaubliche Erklärung des Schweizer Fussballverbandes: "Ja, leider gibt es Probleme mit dem amerikanischen Verband und dem TV, d.h die Spiele werden voraussichtlich doch an anderen Tagen stattfinden, sehr wahrscheinlich am Donnerstag und am Sonntag!"

SCHOCK!!!! Ich musste das Mail des Kollegen, zweimal durchlesen. Es ist unfassbar! Da gibt der SFV die Termine, gegenüber uns, als definitiv bekannt, sie geben die Daten sogar an die Medien weiter und dann kommen sie einen Monat vor der Abreise mit einer Änderung daher. Das beste an der Sache, wir mussten uns selber informieren, kein E-Mail, kein Anruf von denen, obwohl sie wissen mussten, dass wir nach Amerika reisen werden.


Wir reisen Donnerstag Abend an, d.h. sollte das Spiel am frühen Abend sein, können wir es vergessen. Zwei von uns reisen am Freitag an, sie können das erste Spiel sowieso vergessen. Tenniskarten für den Sonntag sind auch wertlos, da ja wahrscheinlich ein Spiel der Schweiz am Sonntag sein wird.

Ich bin sehr entäuscht über das Vorgehen des Schweizer Fussball Verband. Es ist schlicht und ergreifend dilettantisch. Seit der WM setzen sie sich von einem Fettnäpfchen ins nächste, lachhafte Freundschaftsspiele, Streit in der Mannschaft, ein Nationaltrainer der sich für die Propaganda, eines Stromversorgers, ausnützen lässt. Wo führt das alles hin? Wer ist für das alles verantwortlich? Wie bitte schön will man so eine Europameisterschaft ausrichten? Wahrscheinlich findet zeitgleich, zum Eröffnungsspiel in Basel, ein Konzert von Bon Jovi statt und die hochbezahlten Fussballer dürfen in den Rankhof ausweichen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht, für Montag wurden uns weitere Informationen versprochen.


In diesem Sinne


Zloczower Raus!

Keine Kommentare: