Samstag, Februar 03, 2007

Juventus Turin : Rimini Calcio (abgesagt)


Ja eigentlich war die Vorfreude gross auf Samstag. Eine kleiner Ausflug nach Turin war eingeplant. Der "alten Dame" Juve sollte ein Besuch in der Serie B abgestattet werden, vorallem wollte man aber einmal ein Spiel, im neuen Stadio Olimpico, sehen.

Die Vorfreude hielt aber nur bis Freitag Abend ca. 22.30, denn da erfuhr ich von einem Kollegen, der auch mitgefahren wäre, dass der komplette italienische Ligabetrieb für das kommende Wochenende abegesagt wurde.

Die "Gazzetta dello Sport" titelte am Samstag Morgen. Catania 21.00-ein Polizist ermordet-der Calcio schliesst.
Der Super-Gau ist eingetreten. Die Catania Fans, die schon die ganze Saison über durch schwere Ausschreitungen aufgefallen waren, töteten einen Polizisten.

Der italienische Fussball hat bekannlich seit Jahren ein Problem mit gewaltbereiten Fans. Ein Spieltag ausgesetzt wurde aber zuletzt vor 12 Jahren, als ein Fan vor der Partie Genoa:Milan erstochen wurde.
Wie weiter Italia? Aus meiner Sicht haben all die Massnahmen gegen Gewalt in den letzten Jahren rein gar nichts gebracht. Das unsägliche Pisanu-Dekret unterzeichnet durch, den ehemaligen Innenminister und treuen Berlusconi Weggefährten, Giuseppe Pisanu ist eine Farce, die personalisierten Eintrittskarten haben nur zu umständlichen Wartereien vor italienischen Stadien geführt, ansonsten hat es rein gar nichts gebracht. Die Androhung jedes Spiel beim Abrennen von Fackeln oder ähnlichem abzubrechen, ein Vorschlag von Ahnungslosen. Sollte je ein Spiel auf diese Art abgebrochen werden, ich will nicht wissen was dann los wäre in und um die italienischen Stadien.

Ich liebe den italienischen Fussball, ja wirklich ich liebe ihn.
Gut der Catenaccio, das streng ergebnisorientierte System der italienischen Mannschaften, kann manchmal nerven, dies kann aber nicht über die vielen positiven Aspekte rund um den Calcio hinwegtäuschen.
Dieses Land lebt für den Fussball, aus meiner Sicht gibt es keine melodiöseren Gesänge, als die der italienischen Fankurven, Italien ist das Mutterland der fantastischsten Fanchoerografien ausserdem liebe ich die teilweise alten und maroden italienischen Stadien. Einfach das pure Gegenteil zu der modernen und teilweise langweiligen Stadien Architektur von heute.

Ich bin gespannt wie es weitergehen wird. Kann es sein, dass dieses Problem wiederum in typisch italienischer Art zeredet wird und es schlussendlich einfach weiter läuft wie bisher? Ich denke eher nicht, weil das was die Fans in Sizilien veranstaltet haben führte eindeutig zu weit. Ich bin für die Freiheit der Kurve und ich hoffe und ich denke auch, dass es in Italien nie die selben Zustände der Repression und Willkür wie in Deutschland oder England gegenüber den Fussballfans geben wird, aber nach diesem Mord an einem 38-jährigen Polizisten muss reagiert werden. Wie??? ohne die einzigartige Kultur der italienischen Fans zu zerstören, ist jedoch die entscheidende Frage.....
Mord und Totschlag darf es allerdings unter keinen Umständen mehr geben.

Keine Kommentare: