Montag, Januar 04, 2010

so wird es oder auch nicht (Teil IV)....letzter Teil der satirischen Jahresvorschau

nun also noch der letzte Teil der satirischen Jahresvorschau. Dinge die so garantiert nie geschehen werden.

September:

-Kunstrasen nicht mit uns!!!! Mit dieser Botschaft protestieren aktive Fans der Schweizer Fussballvereine gegen das unbeliebte, künstliche Grün in vielen Stadien. Einige Fans verkleiden sich als Gummibäume und die "Kiffer", unter den Ultras, rauchen als Zeichen des Widerstand künstliches Gras. Ganz extreme weibliche Fans lassen sich aus Protest Silikonbrüste anfertigen, um auf das Schicksal der künstlichen Fussballplätze aufmerksam zu machen. Es wird in Fankreisen gar in Erwägung gezogen, künstliches Pyro zu zünden :-)

-Die Schweiz absolviert ihr erstes EM Qualifikationsspiel auf den Färör Inseln. Mehreren Schweizer Fans wird das legendäre Nachtleben von Torshavn zum Verhängnis. Nicht wenige verpassen den Rückflug nach Zürich und lassen sich notgedrungen als Schafhirten auf der Insel nieder. Statement eines begeisterten Auswanderer: "Isch super do. Häd viel Natur und Minarett händs do au kei, isch fascht wie i dä Schwiz"

Oktober:

-Sensation oder so ähnlich! Der FC Gossau wirft den FC Linth aus dem laufenden Cup Wettbewerb. Vorallem das spannende Penaltyduell zwischen den hochklassigen Torhütern Dragan Draganovic und Darko Damjanovic elektrisiert die Zuschauer im Glarnerland.

-Die Schweiz bestreitet ihr zweites EM Quali Auswärtsspiel. Reiseziel dieses Mal Island. Wieder verpassen einige Anhänger den Rückflug in die Schweiz. Nebst den helvetischen Schafhirten auf den Färör Inseln, bleibt den zurückgebliebenen Schweizern auf Island ein weiterer Beruf der richtigen Eidgenossen im Blut liegt. Sie werden allesamt Banker.

November:

-Entrüstung bei den Schwingern. Ab nächstem Jahr wird in ihrer traditionsbewussten Schweizer Sportart nur noch künstliches Sägemehl ausgestreut. Begründung eines Offiziellen: "Das Sägemehl müsse so nicht mehr jedes Mal augetauscht werden, zudem könnten auch Veranstaltungen bei schlechtem Wetter durchgeführt werden. Allenfalls könne man auch Pop oder Rock Konzerte in den Sägemehl Arenen durchführen"

-die Schweiz bestreitet ein Freundschaftsspiel auf den Seychellen. Wie könnte es anderes sein, wieder bleiben einige Gästefans auf der Insel stecken. Die Entäuschung darüber hält sich aber in Grenzen. In einem Radiointerview meint einer der Festsitzdenden "mit Stüüroasen kenned mer üs jo us".

Dezember:

-der FC Luzern spielt sensationeller Weise im Champions League Achtelsfinale, ebenso die Berner Young Boys. Der FC St:Gallen erreicht die nächste Runde in der Europa Liga…(jetzt mal ernsthaft, das Ganze kann man nicht mal in einem satirischen Text bringen, oder?)
Jedenfalls weiter im Text, vor Saisonbeginn hätte man diese sensationellen Erfolge, etwa für ähnlich realistisch gehalten wie eine goldene Hochzeit für Lothar Matthäus. Unter den SVP Mitgliedern hätte man eher auf einen sofortigen EU Beitritt der Schweiz gewettet, als auf solch grandiose Ergebnisse von Schweizer Clubmannschaften.
All diese sensationellen Ergebnisse sind natürlich nur wegen dem Kunstrasen möglich. Gut Luzern spielt noch nicht auf Kunstrasen, und St.Gallen hat nur einen Trainer mit viel künstlichem Haarverstärker. Trotzdem wer würde es wagen zu behaupten, diese Erfolge wären ohne Kunstrasen überhaupt möglich gewesen?

Ein Jahr geht schon wieder zu Ende. Es wird aufregend werden im Jahr 2010. Wie heisst die fünfte Frau des deutschen Rekordnationalspieler? Wird Rainer Bieli Chef Kommentator im Schweizer Fernsehen? Überwintert der FC Winterthur auf den UEFA Cup Plätzen? Spielt Jean Pierre Tcheutchoua für Kamerun an der WM, oder doch Enzo Todisco für Brasilien? Wird im Bundesratszimmer künstlicher Rasen ausgelegt, und was meint Karin Keller-Sutter eigentlich dazu?
Fragen über Fragen….

3 Kommentare:

Dänu hat gesagt…

erstmal vielen herzlichen dank für die vorschau(en), einfach grandios!

des weiteren würde ich aber noch gerne deine einschätzung zur entwicklung der digitalen welt in erfahrung bringen: was wird uns 2010 in dieser hinsicht erwarten?

gruss,
dänu

gossau-fen hat gesagt…

interessanter gedanklicher anstoss dänu. die frage ist, wird es für diesen blog bald ein App geben? wenn ja, wieviel kann man dafür verlangen? CHF 3.30 oder CHF 1.10?

Fragen über Fragen...

Dänu hat gesagt…

ich denke, das app gossau-fen wäre in der beliebtheitsskala sogar noch vor dem app toiletten!