Donnerstag, Januar 14, 2010

Aktiv mitwirken.

Treuen Lesern dieses Blogs wird mein politisches Interesse nicht entgangen sein. Schon von Klein auf verfolgte ich das Geschehen auf internationalem, nationalen und lokalem Parkett. Merkwürdigerweise interessierten mich politische Diskussionen schon in jungen Jahren, dies war doch eher etwas untypisch für einen damals 12jährigen. Zumal meine schulischen Leistungen nicht gerade auf einen Universitätsabschluss in Politik hindeuteten. Nach meiner absolvierten Lehre bei einem alteingesessenen Gossauer KMU, brachte mich mein Hobby in viele verschiedene Länder. Ob in Russland, Amerika oder in Israel, bei meinen Beobachtungen von Land und Leuten machte ich mir oft Gedanken über die politischen Hintergründe. Die Erkenntnise meiner Reisen und die politischen Vorgänge in unserem Land brachten mir daraufhin, den immer stärker werdenden Wunsch, mich politisch zu engagieren. Schon lange war mir klar, dass meine politische Heimat die Sozialdemokratische Partei sein wird. In nationalen oder kantonalen Abstimmungen deckt sich die Wahlempfehlung der SP zumeist mit meiner Meinung. Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass ein friedliches Zusammenleben nur mit einer sozialen Marktwirtschaft möglich ist. Ein solidarisches Zusammenleben, in der auch die Schwachen ihren Platz finden ist meine Idealvorstellung einer funktionierenden Gesellschaft. Exorbitante Gehälter, das Wegfallen von Sozialleistungen, die immer grösser werdende Kluft zwischen Arm und Reich, es gibt für mich viele Gründe um sich politisch Links einzubringen.

Seit einem Jahr bin ich im Vorstand der SP Gossau. Die Aufgabe in der Lokalpolitik bereitet mir viel Freude, zumal ich schon feststellen durfte, dass man mit Einsatz und Überzeugung tatsächlich etwas bewegen kann.
Gossau ist nicht gerade als linke Hochburg bekannt. CVP, FDP und SVP haben in unserer Stadt grosses Gewicht, gerade darum ist mir eine linke Politik in Gossau auch ein starkes Anliegen. Unsere Stadt besitzt seit Anfang dieses Jahrtausends ein Stadtparlament, in diesem können sich auch die kleineren Partei einbringen. Meiner Ansicht nach ist dies eine wichtige Grundlage für ein funktionierendes politisches System.

Die SP erreichte bei der letzten Wahl zwei Sitze. Aufgrund eines Rücktritts wurde ich nun von meiner Partei, als Nachfolger im Stadtparlament vorgeschlagen. Dies muss noch vom Gossauer Stadtrat bestätigt werden. Ich würde dieses Amt jedenfalls sehr gerne ausführen. Die Stadt Gossau liegt mir am Herzen, auch das wissen Stammleser meines Blogs. Gossau steht vor wegweisenden Jahren. Das beinahe schon landesweit bekannte Verkehrsproblem ist immer noch nicht gelöst. Neues Bauland soll in unserer Stadt gefunden werden. Die Entwicklung des neuen Zentrums beim Bahnhof darf auch mit Spannung verfolgt werden. Gossau braucht neue Sportanlagen. Gossau muss als Wohnort attraktiv bleiben, um nicht in ferner Zukunft als "Vorstadt" von St.Gallen wahrgenommen zu werden.

Kein Angst auch die politisch weniger intressierte Personen werden zukünftig auf diesem Blog auf ihre Kosten kommen. Die Texte bleiben gewohnt kritisch, bissig und manchmal hoffentlich humorvoll. Allerdings werde ich die Plattform dieses Blogs in nächster Zeit auch für lokalpolitische Anliegen nützen.

http://www.goz.ch/other/download/GoZ_02_13.01.2010.pdf
(Seite 7)

1 Kommentar:

Dänu hat gesagt…

Man kann Gossau nur beglückwünschen! Und Dir viel Glück (und Erfolg) wünschen, bleib Deiner Linie treu ;-)