Mittwoch, Januar 20, 2010

Lokalpolitik in den Medien

Tageszeitungen verlieren immer mehr Leser. Grund dafür sind die Gratiszeitungen und der veränderte Medienkonsum heutzutage. Im Zeitalter von Internet, Podcasts, Blogs :-), und "Blick am Abend" sind Informationen jederzeit abrufbar.

In unserem Haushalt haben wir gleich zwei Zeitungen abonniert (*virtuelles Schulterklopfen*). Neben der regionalen Tageszeitung auch eine Sonntagslektüre. Der Grund dafür sind die Hintergrundberichte, Kommentare, Kulturinfos, Auslandberichte usw. die man in einer kostenlosen Zeitung kaum, oder nur in geringem Masse vorfindet. Desweiteren abonnieren wir diese Zeitungen nicht zuletzt auch aus Prinzip. Ich bin der Meinung qualitativer Journalismus und eine vielfältige Meinung in der Medienlandschaft ist gerade heutzutage sehr wichtig. Ein Experte orakelte im St.Galler Tagblatt vor einigen Tagen, dass es geradezu eine dramatische Vorstellung wäre, wenn es in Zukunft nur eine Tageszeitung in der Deutschschweiz geben würde. Diese Ansicht teile ich durchaus.

Ein wichtiger Bestandteil einer regionalen Tageszeitung ist der Lokalteil. Hier wird von der Jahreshauptversammlung des Turnvereins, bis zu Eröffnung eines neuen Coiffeursalons berichtet. Oft werden aber auch lokalpolitische Dinge behandelt.

Die Reaktionen auf den Zeitungsbericht zeigen mir, dass die Tageszeitungen immer noch über einen grosse Leserschaft verfügen. Die Rückmeldungen beweisen auch, dass nebst Schlagzeilen von einem neuen Jumbo-Jet in Kloten, oder Amy Winhouses nächstem Gerichtstermin, auch regionalen Meldungen durchaus wahrgenommen und vorallem auch gelesen werden.

Dieser Umstand lässt hoffen, dass unsere Medienlandschaft auch in Zukunft nicht "nur" von Gratiszeitungen dominiert wird.

3 Kommentare:

voegtu hat gesagt…

Hier gibts auch Lokales in den Medien - wenn auch etwas anders:

http://www.blick.ch/life/stardestages/ramona-138407

gossau-fen hat gesagt…

hehe sehr schön voegtu! die schönen seiten gossaus :-). evtl. erblickst du die Holde ja, bei deinem nächsten Besuch auf der Holztribüne, wer weiss? :-)))

gossau-fen hat gesagt…

passend zum thema, also zu den zeitungen nicht zum voegtu kommentar. :-)http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=86330