Montag, Oktober 26, 2009

FC Biel : FC Gossau 8:0


NLB
Stadion Gurzelen
794 Zuschauer

Erst die 8-te Person an der Bushaltestelle konnte mir Auskunft geben welcher Bus zum Stadion Gurzelen fährt. Davor scheiterte ich an meinen mangelhaften Französischkentnissen oder am Unwissen der Bieler Bevölkerung wo sich die Spielstätte des heimischen Fussballclub befindet. Ein Student war es schliesslich der meinte ich müsse auf den "4er Bus" und dann an der Haltestelle "Omega" raus. Wir kamen ins Gespräch und ich erfuhr, dass er auch ans nachmittägliche NLB Spiel fährt. Er sei beruflich hier, und erstelle Statistiken (Eckbälle, Freistösse, Einwürfe etc.) für einen deutschen Wettanbieter, meinte der Berner. Irgendwo in Bottrop oder Eisenhüttenstadt hocken also tatsächlich Leute in Wettbüros und setzen ihr Hartz IV Geld auf die Anzahl getretener Eckbälle von Michel Avanzini oder Marc Lütolf. Ich kündigte dem Statistiker in weiser Voraussicht an, dass er wohl nicht allzu viele Striche bei den Gossauern aufführen werde, kaum mehr als 8. Leider sollte ich recht behalten…

Was nun folgte war wie ein K.O in der 1.Runde durch Vitali Klitschko, mit anschliessendem neuen Versuch in den Ringseilen hängend 10 Runden gegen Vladimir Klitschko zu überstehen, und in der Zwölften haut dir Mike Tyson wie in den besten Zeiten noch so richtig eins auf die Nuss. Nach 8.Minuten kassierte der FC G den ersten Treffer und nach 8-zehn Minuten hatten die Fürstenländer schon reichlich Gastgeschenke verteilt. Es hätte für Weihnachts, Geburtstags und Ostern Präsente für den kompletten Bieler Kader ausgereicht. Die Spieler des Heimteams kamen sich wohl vor wie auf dem Jahrmarkt, munteres "Büchsenschiessen" wer hat noch nicht, wer will noch mal? Der Zirkus war auch noch in der Stadt, als Clowns traten unsere Spieler und wir Gossauer Fans auf. Das Gelächter liess auf ein zufriedenes Publikum hindeuten. FC Gossau-Late service public, wie Giaccobo und Müller hatten wir die Zuschauer mit unserem Auftritt schnell für uns eingenommen. Man wird in Biel noch lange an dieses denkwürdige Gastspiel der Gossauer Lach- und Schiessgesellschaft zurück denken. Mit Wehmut und vielleicht mit einem kleinen Tränchen in den Augen werden die heimischen Fussballanhänger auf diesen historischen Fussballmoment zurückblicken

8-tung 8-tung Alarmstufe Rot, hiess es weit über 8 mal im Gossauer Strafraum. 8 Tore das sind fast Zehn, und diese Zahl gehört eigentlich in ein Eishockeyresultat. 8 das sind zwei Stück mehr, als es in einem Sechserpack Bier Platz hat, 8 Schnäpse hätten für die Verdauung dieses Spiels nicht ausgereicht, 8 Tore schiesst der Miroslav Klose diese Saison niemals und gefühlte 8 Stunden dauert auch dieses Spiel, leider viel mehr als 8 Politiker wollen sich in der Schweiz durch repressive Fan "Sicherheitspolitik profilieren, und auch weit über 8 Fans wehrten sich in St.Gallen an diesem Tag gegen die Gefahr der pauschalen Verurteilung von Fussballanhängern. Mindestens 8zig Jahre sind die Pissoirs beim Stadion Gurzelen alt, aber umso kultiger, 8 Minarette stehen gemäss SVP Kampagne wohl bald in jedem Bauerndorf. 8 mal hätte ich mich selber ohrfeigen können, weil ich diesem Match überhaupt beigewohnt habe, mehr als 8 Tausend Dinge hätte ich an diesem Nachmittag lieber gemacht, mindestens 8 Spieler mit richtigen Eiern in der Hose würden uns gut zu Gesicht stehen, 8 Jahrzehnte wird Sepp Blatter noch der FIFA vorstehen und selbst 8 Zeilen zu diesem Spiel, sind eigentlich 8 Zeilen zuviel.

Das Umfeld beim Bahnhof passte bestens zu unserer Gemütslage nach dem höchsten NLB Sieg des FC Biel. Als wir uns beim Shop noch "0zu8frustbewältigungs" Getränke kaufen, will mir eine ziemlich abgewrackte Frau mit ihren dreckigen Fingern ins Portemonnaie fassen um mir 8 Franken abzuluchsen, dazu lallt sie irgendwas auf Französisch. Symphatisch, symphatisch! Der betrunkene Penner der uns in der Folge noch mit FC Zürich Fans verwechselt, würde man jetzt auch nicht unbedingt zur nächsten Kommunionsfeier einladen. Als Lokalität für eine solche Veranstaltung sollte man sich auch nicht den Warteraum beim Bahnhof Biel aussuchen, dort setzte sich ein Junkie an diesem frühen Abend nämlich grad eine Spritze und tanzte danach ziemlich verwirrt umher.

Solch sozialen Brennpunkte sind wohlbehüteten Ostschweizer gänzlich unbekannt, Fussball Niederlagen in diesen Dimensionen allerdings umso mehr…obwohl die 8 Gegentore schon seines Gleichen suchen…

8 ähmm ach(t) du scheisse…kann man da wohl nur noch sagen

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wär doch wieder mal zeit für einen brief an die mannschaft, nicht?!

gossau-fen hat gesagt…

weiss ehrlich gesagt nicht, ob das was bringt? Einerseits machte die Mannschaft beim Heimsieg gegen Yverdon eine gute Partie, und überzeugte in fast allen Belangen. Andererseits waren die Auftritte gegen Nyon, Lugano und beim FC Linth eine Zumutung. Bin im Moment ziemlich konsterniert und ratlos. Ich weiss Darko Damjanovic hatte auch nicht nur gute Partien, aber er hätte wohl das Goal aus dem Gehäuse gerissen und Richtung Innenverteidigung geworfen, wenn er 8 Eier gekriegt hätte in Biel. Nicht das Leite ein schlechter Torwart ist, ganz im Gegenteil, aber es fehlen einfach Typen die im positiven Sinne mal "austicken" und die Mannschaft aufwecken. Enzo Todisco könnte so einer sein, so jedenfalls mein Gefühl beim letzten Spiel. Ansonsten wirkte das Team auf mich ziemlich leidenschaftslos, am peinlichsten war das Ergebnis wohl den Fans und dem Vorstand auf der Tribüne. Wie gesagt ich bin ziemlich ratlos...

groundhopping.ch hat gesagt…

Der Kommentar meines Vorschreibers (oben) tönt verdächtig nach einer verdammt (zu-)treffenden Beschreibung der aktuellen Situation beim NLA-Tabellenletzten. Unglaublich, sogar das Torverhältnis ist identisch...

gossau-fen hat gesagt…

tatsächlich, du hast recht. nur haben wir noch zwei spiele weniger gebraucht für die 32 gegentore. jetzt haben wir ja dann zwei heimspiele gegen die "punktelieferanten" (oje...) aus winterthur und vaduz, jetzt machen wir was für's Torverhältnis :-).

Dani R. hat gesagt…

...schon in der 18. Minute dachte ich "Mensch, den Ordner, den kennt man doch, irgendwie!" und hoffte insgeheim, dass er sich umdreht und ich tatsächlich ins Gesicht von Kurt Felix schaue und der mich blöde auslacht! Zur Pause, als dann noch "Last Christmas" in der "Neu" Version lief, dachte ich mir "Naja, halt nicht der Kurt - aber auch vom Pflaume kann man sich mal verarschen lassen! Der macht doch auch so auf lustig und so". Doch auch in der darauffolgenden 3/4 Stunde tauchte keiner der beiden auf. Katastrophe...

gossau-fen hat gesagt…

Haha genau dani, hab in der häufung von schlechten ereignissen glatt vergessen, die schlimme version von "Last Christmas" zu erwähnen...HALLO???WIR HABEN ENDE OKTOBER!!!!Nicht mal auf FM 1 wird man diesen Song jetzt schon spielen, schon gar nicht in dieser grundüblen Version