Dienstag, April 01, 2008

FC Schaffhausen : FC Gossau 1:3



NLB
Stadion Breite
970 Zuschauer

Es gibt sie einfach diese Tage, an denen man einfach das Gefühl hat, dass heute nichts schief gehen kann. Ja das kann auch an einem Montag sein, zugegebenermassen ist dies nicht oft der Fall, aber doch auch ein Montag kann ein guter Tag sein. Heute war wie gesagt einer dieser Tage, alles lief Tipp topp, bis ich blöderweise mein Halbtax und mein Zugbillet auf dem Weg nach Schaffhausen verloren habe….Wie und warum, mir das passiert ist? Dies zu erklären, würde jetzt zu weit führen, denn es spotet jeder Beschreibung und ist einfach nur auf Dummheit zurück zu führen. Nun gut, jedenfalls hatte ich nun panische Angst, dass sich dieser Tag doch noch zu einem schlechten Tag entwickeln könnte. Aufeinmal kamen wieder die Gedanken hoch, an 300 Minuten ohne Torerfolg des FC Gossau, an das Pech bei den letzten Spielen und ich war auf einmal gar nicht mehr optimistisch. Meine Reisebegleiter blieben aber positiv, wegen dem Spiel, aber auch was das Nicht-Erscheinen des Kondeukteurs betraf, und so kam ich dann auch ohne Busse bis nach Schaffhausen.

Montag Abend in Schaffhausen, NLB Spiel, vor dem Stadion riecht es nach Kamelmist oder sonst was Undefinierbarem. Der Zirkus Knie war gerade zu Gast hier. Unverkennbar am Geruch.
Das Match kommt Live auf Star TV, was ziemlich unsinnig ist wie ich finde, aber irgendwelche Fernseh-Macher haben wohl das Gefühl, dass NLB Spiele am Fernsehen der grösste Hit sind. Wenigstens können so einige Leute die aus entschuldbaren Gründen nicht den Weg nach Schaffhausen gefunden haben, das Spiel mitverfolgen. Diese Tatsache sollte uns im Verlauf des Spiels, noch die eine oder andere Natel Kurzmitteilung bescheren. Freundlich wurden wir beim Eingang zum Gästesektor im Stadion Breite empfangen, der Sercurity Mann meinte "Weisch i lueg eueres Zeug nur a, will död grad dä Sicherheitschef vo üs stod" und der Typ an der Kasse teilte beim Ticketverkauf Lehrlinge und Nicht-Lehrlinge sehr grosszügig ein. Je näher wir uns Richtung 20.00 bewegten, fanden auch alle die üblichen Verdächtigen den Weg in den Gästesektor, die Sektion Bern genauso, wie heute auch die Sektion Meierskappel. Die Schaffhausen Fans meinten auf einem Spruchband "3 Pünkt sind Pflicht" wir meinten auf einem Spruchband "Zäme Kämpfe~Gmeinsam Siege", das Ziel war also auf beiden Seiten, nicht unüberraschend das Selbe. Das Spiel entwickelte sich gut für den FC Gossau, Schaffhausen wirkte nicht überzeugend und die Fürstenländer standen sehr kompakt. Das grandiose "Vlado-System" war wieder mal eine gute Waffe gegen die Profis aus der Munot Stadt.
Im Gästesektor sangen wir "He comes from Africa- he is better then Kaka! Tchetchuoa, Tchetchoua! aber auch "Jo vom Dorfbach bis zum Hirsche, immer wieder FC G" und natürlich vieles mehr. Unser vielfältiges Gesangs Reportoire überraschte selbst, langjährige und routinierte Fussball-Fahrer aus der Innerschweiz. Die Motivation war gross, die SMS von den TV Zuschauern kamen praktisch im Sekundentakt, und die Bierpreise auf der Breite sorgten auch nicht gerade für Unmut bei uns. Die Stimmung erreichte dann ihren ersten Siedepunkt, als Mäsi Zaugg mit einem herrlichen Schuss das 1:0 für den FC G erzielte, vorallem unsere regelmässige weibliche Mitfahrerin zeigte sich sehr erfreut, über den grandiosen Torschützen.
So konnte es für unsere Mannschaft definitv weitergehen, 1:0 in Führung, Hinten kompakt stehen, Darko Damjanovic hexte dazu wieder mal was das Zeug hielt, und vorne war der schnelle Safet Etemi immer eine Gefahr für den NLA Absteiger vom letzten Jahr.
Zum Einlaufen der Mannschaft in der 2.Hälfte organsierte unsere Berner Sektion noch einige WC Papier-Rollen, was sogar noch ein wenig südamerikanischen Flair nach Schaffhausen brachte. Wenige Minuten später, lancierte dann Knöpfel mit einem schönen Pass unseren schnellen Stürmer und dieser netzte eiskalt zum 2:0 ein. Frenetischer Torjubel inkl. abklatschen mit dem Torschützen. "Etemi du geile Sau, Geboren um Tore zu Schiessen, die Nati B zu Geniesen, ohne Sorgen an die nächste Saison na na na na na na" unser neuster Kurvenhit wurde natürlich jetzt noch innbrünstiger gesungen. Nun war endgültig der Teufel los bei uns im Gästesektor. Erste Leute entledigten sich ihres Pullovers oder T-Shirts, was den Star TV Kameramann natürlich sofort anlockte. Nicht wirklich zu unserer Freude. Einge versuchten dann auch mehr oder weniger geschickt einer Aufnahme im Grossformat zu entgehen, um dann doch am anderen Tag von der Freundin zu hören "Schö häsch d'Fahne gschwunge geschter". Danach fiel zwar noch der Anschlusstreffer, aber kurz darauf köpfte wiederum Etemi das 3:1. Bereits sein 11. Treffer in dieser Saison, hätte er früher in dieser Saison den Knopf aufgemacht, würde er wahrscheinlich mittlerweile die Torjägerkanone anvisieren. Nach dem Schlusspfiff feierten die Spieler noch ausgelassen mit uns, wobei vorallem Tchetchoua voll abging. Thomas Knöpfel beschenkte unseren Capo dann mit seiner Capitainbinde, die er darauf mit Stolz trug und wahrscheinlich sogar noch im Bett anbehielt.
In der Zwischenzeit gab Vlado Nogic ein TV Interview, was wir mit "Vlado Nogic, Vlado Nogic, du bist der beste Mann" Rufen begleiteten. Vlado kam dann auch noch kurz in die Kurve, was sehr symphatisch rüber kam. Wir wollten die Stätte des grossen Erfolgs am liebsten gar nicht mehr Verlassen. Wir halfen dem Platzwart sogar noch beim Aufräumen, was uns Komplimente einbrachte "also so netti Gäste Fans hani au no nie do cha" und auch das eine oder andere Gratis Bier wurde uns offeriert. Tja Freundlichkeit zahlt sich eben aus :-). Nebenbei wollte die gute Frau am Zapfhahn unbedingt noch einen Schal von uns, weil sie aus Gossau stamme, diesen Wunnsch konnten wir ihr dann natürlich nicht verwehren.

Es wurde also doch einer dieser guten Tage, an denen nichts schief geht (also fast nichts), da hab ich noch so gerne mein Halbtax dafür geopfert.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nati B ist einfach nur geil!

Anonym hat gesagt…

Weltklasse der Bericht!

Wo kann ich mich mit "Gossau-Fen" Merchandise eindecken?

Ich komm an nächsten Gossau heimmatch und sorge mit bierduschen für den verhasstesten gästespieler für eine erwähnung im nächsetn spielbericht...

gossau-fen hat gesagt…

Hallo anonym

Danke für dein Kompliment wegen dem Bericht. Wegen deiner Frage, unser, wie du es nennst "Merchandising" Sortiment beschränkt sich auf einen Schal den wir tragen um unsere Verbundenheit mit dem FC Gossau und untereinander auszudrücken.

Gerne heissen wir dich in unserer kleinen Fankurve willkommen. Evtl. findest du sogar Erwähnung in unserem nächsten Spielbericht, sofern du nicht mit Bierbechern schmeisst, sondern lauthals mitsingst.

in diesem Sinne bis Samstag

Anonym hat gesagt…

hatte am samstag leider keine zeit....bin aber am mittwoch 'im stadion'präsent...

so gehn die wiler die wiler die gehn so