Mittwoch, April 23, 2008

Was für eine Woche...

Stress, Stress, und nochmals Stress…
da ist man doch froh, wenn man ab und zu durch die neusten regionalen und überregionalen Infos, aus der Welt des Fussballs, abgelenkt wird. Das wichtigste vorneweg. Vlado Nogic, seines Zeichens Gossauer Wundertrainer, hat um weitere zwei Jahre verlängert. Er will den Anschluss an die schlechtesten Teams der NLB schaffen. Das nenne ich mal eine realistische Zielsetzung, ist man sich in Zeiten, in denen zum Beispiel Ösi-Absteiger Wacker Innsbruck schon wieder vom Uefa Cup spricht, gar nicht mehr gewöhnt. Bleiben wir doch, bei verlorenem Realitätssinn. Der FC Gossau hat die Lizenz für die nächste NLB Saison nur unter Auflagen erhalten. Das Stadion entspreche nicht den Anforderungen der SFL. Ich will ja nicht wieder damit anfangen, dass es meiner Ansicht nach in einer Liga, in der der Zuschauerschnitt irgendwo bei 900 Leuten liegt, nicht zwingend modernste Stadien braucht…
Der Hammer ist aber, dass das Stadion des FC Gossau, angeblich auch in der 1.Liga nicht den Anforderungen des Fussballverbands genügen würde. Hallo??? war den jemand der Herren, die solche Sachen bestimmen, auch mal in einer anderen "Arena", als in Bern oder Basel? In der 1.Liga gibt es einige Vereine, die haben nicht mal eine Tribüne, nur den Platz und sonst nicht wirklich viel. Es ist anzunehmen, dass jetzt z.b ein SV Schaffhausen, wohl auch noch eine Tribüne bauen muss….Was kommt als nächstes? 1.Liga Vereine müssen zwingend, zweimal am Tag trainieren, und die Spitzenspiele werden Live auf Sat.1 Schweiz präsentiert? Ich freue mich schon auf FC Tuggen : FC Rapperswil Jona.

Der FC Gossau hat jetzt jedenfalls aus Eigeninitative, einen Vorschlag für ein Kleinstadion für 4'300 Zuschauer ausgearbeitet. Was ich wiederum für sehr realistisch halte, und ich denke das könnte eine gute Sache werden, da die Tribüne doch schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, und man schon lange über ein Neubau diskutierte. Also hoffentlich legen sich nicht wieder irgendwelche Leute quer gegen dieses Projekt, in Gossau ist man ja in der Regel nicht so Offen für neues...

Ich finde des Weiteren, dass es den Vereinen einfach grundsätzlich freigelassen werden sollte, wie und wann sie ihr Stadion ausbauen oder nicht ausbauen wollen. Es sollte nicht immer alles von der SFL vorgeschrieben werden. In den meisten NLB und 1.Liga Vereinen arbeiten ausschliesslich Ehrenamtliche. Diese dürfen sich dann, mit abstrusen Vorschriften herumschlagen, über kurz oder lang, der Tod des Ehrenamts und auch der Tod des organisierten Amateursports, denn wer will sich in seiner knapp bemessenen Freizeit mit solchen Vorschriften herumschlagen.

Nun ja, des Weiteren erschütterte der Boykott der 2.Mannschaft des SC Brühl, die regionale Fussballlandschaft. Der SC Brühl, seines Zeichen Schweizer Meister 1914/15, will wohl mit aller Macht wieder an alte Erfolge anknüpfen. Jedenfalls wollen sie zukünftig in der zweiten Mannschaft (3.Liga) nur noch mit den talentierten Jung-Fussballern auflaufen. Das da, einige langjährige Spieler nicht so Freude haben…liegt auf der Hand. Nur, sie hätten sich wohl schon letzte Saison ihre Gedanken machen sollen, als die 2.Mannschaft kurzerhand in SC Brühl Offspring umbenannt wurde. Ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass hier der Jugendwahn Einzug hält. Naja, vielleicht dachten auch einige in der Mannschaft, die amerikanische Musikband "The Offspring", die Älteren werden sich erinnern, sei kurzerhand als Sponsor eingesprungen. Mitnichten, wie sich jetzt zeigte.

Kommen wir zurück zum FC Gossau. Es herrscht allgemeines Rätselraten, wann denn das kapitale Spiel gegen La Chaux de Fonds nachgeholt wird. Die UEFA will, dass bis zum 12.5 alle Spiele der höchsten zwei Ligen gespielt wurden. Das bringt die Fürstenländer in eine ziemliche Terminnot. Diverse Möglichkeiten wurden ausdiskutiert, aber eine Lösung scheint nicht in Sicht, und der 12.Mai rückt immer näher. Die Entscheidung der UEFA ist aber durchaus nachvollziehbar, da der Gemeindesportplatz Gossau wohl als 38. Ersatzstadion zum St.Jakobpark vorgesehen ist, nehme ich an. Gossau darf sich also auf das EM Eröffnungsspiel freuen. Das gibt Umsatz in der örtlichen Gastronomie…heieieie

So jetzt wieder….

Stress, Stress, und nochmals Stress

Keine Kommentare: