Donnerstag, Mai 24, 2007

Mister RLW


Kindberg liegt im Bundesland Steiermark und wurde 2003 zur schönsten Blumenstadt Europas gewählt. Die österreichische Bundesbahn sorgt hier seit etwa einer Stunde dafür, dass alle Zuginsassen den schönen Ausblick auf das umliegende Gebirge geniessen können. Computerschaden irgendwo zwischen Wien und Klagenfurt, es geht gar nichts mehr. Also Zeit genug um ein Gespräch mit Stephan zu führen, unserem Mister RLW (Regionalliga West, eine genaue Erklärung über die RLW steht ganz unten im Text)

gossau-gedanke: Vor kurzem konntest du dein grosses Ziel erreichen und endlich auch noch das letzte Stadion in der Regionalliga West besuchen. Kannst du einem normal denkenden Leser erklären, wieso man um Himmels Willen dazu kommt sämtliche Fussballplätze einer dritten österreichischen Liga abzufahren?

Stephan (ein wenig unkonzentriert): Ähm, ähm ja (a.d.R. Stephan rutscht nervös auf seinem Sitz herum), ähm ja kannst du die Frage nochmals wiederholen, bitte?

es folgt also nochmals die obige Frage...

Stephan: In den unteren Ligen findet man noch den sogenannt "ehrlichen" Fussball, schöne kleine Stadien und der ganze Kommerz der oberen Spielklassen fällt halt weg. Ausserdem als Bayern Jahreskarten Besitzer brauche ich manchmal eine Art Kontrastprogramm.
Und schreib ja nur meinen Vornamen, sonst rede ich nicht weiter, sicher gell!

GG: Axams, Grödig, Seekirchen alles weltbekannte Dörfer, kannst du uns einige Anekdoten von deinen Besuchen in diesen Metropolen erzählen?

Stephan (a.d.R. Achtung jetzt kommt er ins Schwärmen, und man weiss als Kollege von ihm, bald wird er das Wort "änig" in den Mund nehmen): Also in Hohenems gibt es einen Fan der nach einem Torerfolg jeweils mit der Pistole in die Luft schiesst. In Grödig laufen Frauen rum, die Schnaps an die Zuschauer verkaufen und "änig" peinlich war, als es mir in Seekirchen eine Parkplatzschranke über den Kopf gehauen hat, natürlich war da genau meine Freundin dabei. (a.d.R. was ist das für eine arme Freundin die Stephan hat, statt nach Venedig oder Paris gehts nach Seekirchen in den Urlaub).

GG: Natürlich nun die unvermeintliche Frage eines jeden "Stadionliebhabers". Was waren deine Favoriten in der RLW, spezielle Plätze, besondere örtliche Begebenheiten?

Stephan: Speziell sind z.B. Reichenau und Hall. In Reichenau ist alles veraltet und es hat sogar eine Betonwand hinter dem Tor, als Schutz für die Spieler wurden dort Matten angebracht. Nur wenige Minuten entfernt liegt Hall, dass hingegen ein schönes und modernes Stadion hat.
Ach ja und schreib noch das ich bereits seit 10 Jahren zu Austria Lustenau fahre, aber das musst du nicht vermerken, dass ich das so gesagt habe... (a.d.R. Sorry Steph, musste sein)

GG: Viele verstreute Dörfer, stundenlange Autofahrerei durchs Tirol oder bis nach Salzburg. Hand aufs Herz hat dich das nie genervt?

Stephan nimmt einen grossen Schluck aus seiner Ottakringer Bier Büchse (a.d.R. es ist 10.30 Morgens) und antwortet: Der Arlberg, der hat mich schon manchmal genervt, zigmal rauf und wieder runter und ja da gab es noch diese Bergstrasse nach Axams, aber das war schon fast wieder lustig.

GG: Stephan, Danke für dieses Gespräch. Zum Schluss noch, gibt es bereits neue Ziele?

Stephan: Ja nächste Saison will ich öfters mit den Bayern Amateuren mitreisen und auch die höchste österreichische Liga komplettieren.

Am Ende zitiert Stephan noch irgendeinen, tiefsinnigen Song seiner Lieblingsband, und nimmt nochmals einen zufriedenen Schluck aus der Bier Büchse.

So es geht weiter, die ÖBB hat es auch nach fast 2 Stunden nicht geschafft den Zug in Gang zu setzen. Wir zwängen uns in einen engen Bus und fahren weiter nach Leoben und von da gehts nach Klagenfurt zum GTI Treffen. Nein, Nein keine Angst zum Spiel FC Kärnten : Austria Wien Amateure.

Erklärung: Die Regionalliga ist die dritthöchste Spielstufe Österreichs und gliedert sich in 3 gleichrangige regionale Ligen. Die Regionalliga Ost, die Regionalliga Mitte und eben die Regionalliga West mit den Bundesländern Salzburg, Tirol (ohne Osttirol) und Voralberg.
Vereine 2006/2007 RLW: FC Kufstein, Austria Lustenau Amateure, Rot Weiss Rankweil, SVG Reichenau, Red Bull Amateure, SV Seekirchen, WSG Wattens, SPG Axams/Götzens, FC Dornbirn, FC Blau-Weiss Feldkirch, SV Grödig, SV Hall, FC Hard, FC Höchst, VFB Hohenems, Innsbrucker AC.

Erklärung II: Stephan ist eingefleischter FC Bayern München Fan und seit Jahren Dauerkarten Besitzer bei Austria Lustenau und natürlich Widnauer durch und durch.
Meinen Neid und Respekt für alle Zeit, erhält Stephan für seinen Besuch des Spiels Boca Juniors : River Plate in Buenos Aires.

PS: Bei vielen dieser Reisen durch die österreichische Provinz wurde Stephan von seinem Kumpel Flo E. begleitet.

Keine Kommentare: