Sonntag, Mai 13, 2007

FC Herisau : FC Gossau

0:1
Stadion Ebnet
1.Liga

350 Zuschauer

Lukas aus Bern hat seit kurzem eine Freundin aus Gossau. Er ist grosser YB Fan und auch Dauerkartenbesitzer beim Hamburger Sport Verein, Der Berner ist aber auch Groundhopper und so lag es Nahe, dass der frisch Verliebte ein Treffen mit seiner Liebsten, mit dem Besuch des 1.Liga Derby FC Herisau : FC Gossau verbinden konnte.

Viele Gossauer hatten sich an diesem Freitag Abend in Herisau eingefunden. Das attraktive Spiel des FC Gossau und die damit verbundenen Hoffnungen auf einen Platz in der NLB Aufstiegsrunde mögen der Grund dafür sein.

Sogar Lukas entdeckte unter den Zuschauern einen alten Bekannten. Der Trainer des FC Schaffhausen Marco Schällibaum beobachtet von der kleinen Tribüne im Stadion Ebnet das Geschehen auf dem Platz. Schällibaum ist bei den Fans der Berner Young Boys immer noch sehr beliebt, führte er doch 2001 ihren Verein aus den Niederungen der NLB wieder zurück in die höchste Schweizer Liga. Der Schaffhausen Trainer erkannte Lukas auch gleich wieder und auf die aufmunternden Worte des ehemaligen Schweizer Nationalspielers: " Das wird schon noch klappen mit dem Uefa Cup Platz für YB!" passierte Lukas ein kleiner Fauxpass, indem er entgegnete: "Der Hauptkonkurrent FC St.Gallen habe mit dem FC Aarau und dem FC Schaffhausen noch zwei schwache Gegner in den letzten Runden und sei deshalb im Vorteil".

Marco Schällibaum war aber natürlich nicht zum Small Talk nach Appenzell Ausserhoden gereist. Er war wegen einem bestimmten Spieler des FC Gossau vor Ort und mit ein wenig Fussball Sachverstand dürfte jedem Anwesenden schnell klar gewesen sein, an welchem Gossauer Spieler der FC Schaffhausen reges Interesse zeigt.
Dieser Spieler zeigte nämlich in der ersten Halbzeit wieder mehrer Male sein Können, mit schnellen Antritten und torgefährlichen Aktionen. Der FC Gossau war auch aufgrund dieses Mittelfeldstrategen in der ersten Halbzeit klar überlegen, konnte aber trotzdem erst in der 42.Minute das 1:0 erzielen.

Trotz knapper Führung war man nach dem Verlauf der 1.Halbzeit eigentlich ziemlich sicher, dass der Derby Sieg an die Mannschaft aus dem Kanton St.Gallen gehen würde.
Die zweite Hälfte verlief dann aber sehr ausgeglichen mit vielen Torchancen auf beiden Seiten, aber alle Möglichkeiten blieben ungenutzt und so blieb es beim insgesamt doch verdienten 1:0 Sieg für den FC Gossau.

Lukas ist weit gereist für ein Treffen mit seiner Freundin, ob der FC Gossau auf der Jagd nach Punkten in der Saison 2007/2008 auch weit reisen darf, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Nächsten Mittwoch ist der FC Tuggen zu Gast in Gossau. Diese Begegnung mit dem "ewigen Rivalen" aus dem Kanton Schwyz dürfte die wichtigste Partie der Saison werden.

Übrigens Marco Schällibaum machte einen ziemlich zufriedenen Eindruck als er das Stadion Ebnet verliess.

PS: beim Bericht über das Spiel FC Gossau:FC St.Gallen, ist mir leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Natürlich ist es nicht der "Fall Montandon" sondern der "Fall Muntwiler" der die Liga in Aufregung versetzte. Danke Fabio für den Hinweis ;-)

Keine Kommentare: