Freitag, Dezember 01, 2006

FC Traktor Waldkirch

Im Jahre 879 n.Chr. wird Waldkirch erstmals geschichtlich erwähnt, 1594-1629 die Pest rafft einen Drittel der Bevölkerung dahin, 1895 der erste Telefonzentrale mit 10 Anschlüssen entsteht und im Jahre 1977 wird eine Doppelturnhalle gebaut. Dies kurz zusammengefasst die geschichtlichen Eckpunkte dieser ca. 3'200 Einwohner fassenden Gemeinde im Fürstenland.
Nun im Jahre 2006 könnte Waldkirch einen weiterern grossen Schritt wagen, man erwägt einen Fussaballrasen anzulegen und dazu mutigerweise auch noch ein Garderobengebäude hinzustellen. Eine lobenswerte Idee wie ich finde. Endlich würde auch in diesem Dorf ein Fussballclub entstehen und neben dem Seilziehen und dem Unihockey verträgt das aufstrebende Waldkirch sicher auch noch einen weitere Sportart, zumal Waldkirch ja keine unbekannte Grösse ist in Sachen Fussball. Das örtliche Grümpeliturnier auf der "dorfgrössten" Kuhwiese war früher als das Turnier mit den "besten Preisen" bekannt und das reichte vor 10-20 Jahren schon für eine mittlere Völkerwanderung.
Meine persönlichen Erinnerungen an Waldkirch im Zusammenhang mit Fussball sind eher bescheiden. Diverse Teilnahmen am "Kuhwiesen" Grümpeli u.a.mit einem örtlich sesshaften Brüderpaar, die beide einen nicht abzustreitenden Hang zum Jähzorn aufwiesen. Diese Turniere endeten dementsprechend eher mit Keilereien als mit grossem sportlichem Erfolg. Weitere Teilnahmen am traditionellen Waldkircher Hallenturnier waren eher vom übermässigen Alkoholkonsum und einer peinlichen 0:10 Niederlage gegen das Team meines damals fast 50jährigen Ex-Mitarbeiter geprägt.
Trotz eher zwiespältigen Erlebnissen in Waldkirch meinerseits, wünsche ich den Initianten dieses Projektes viel Glück. Ich hoffe es entsteht ein symphatischer Verein und bitte achtet bei der Namensgebung auf einen fantasievollen Namen. Wieviele FC blablaba gibt es in der Schweiz schon? Es gebe soviele Alternativen. Ein SC Agrar Waldkirch (als Homage an die bäuerliche Geschichte dieses Dorfes) oder wie wäre es mit der SG Fürstenland Waldkirch (man zeigt die Verbundenheit mit der Region) oder ein FC Traktor Waldkirch (wiederum ein Vereinsname der die landwirtschaftliche Prägung des Dorfes sicher herausheben würde und schon von Anfang an eine Verbundenheit mit der Bevölkerung schaffen wird). Ich bin jedenfalls gespannt wie die Geschichte ausgehen wird und wie sich Waldkirch auf den Anmarsch der nationalen Groundhopperprominenz vorbereitet ;-). Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein bis dieser Verein den regionalen Fussball so richtig aufmischen wird.

Viel Glück
auf gehts FC Traktor schiess ein Tor, schiess ein Tor

Keine Kommentare: