Samstag, Dezember 09, 2006

Die Fussball spielende Koffein-Überdosis!


In der letzten Woche fand ich beim Durchblättern eines deutschen Fussball Magazins einen interessanten Artikel über Ludovic Magnin. Erst dachte ich mir, wieso bringen die gerade jetzt einen Artikel über den Magnin? Bekanntermassen wurde Ludovic, nachdem er sich selber schon vor den Toren der ewigen Stadt gesehen hatte, von Trainer Armin Veh so ziemlich aussortiert und darf sich von der Ersatzbank ansehen wie seine Mitspieler von Erfolg zu Erfolg eilen.
Der Artikel hatte aber weniger mit den Erfogen des VFB zu tun, sondern eher etwas mit Joe Cocker. Joe Cocker? Ja genau Joe Cocker und so abwegig ist dieser Vergleich von Ludovic mit der Woodstock Legende gar nicht. Genau wie der Sänger mit seinen unvergleichlichen Bewegungen, kann sich Magnin auch nie ruhig halten. Immer zuckt und zappelt der Ludovic. Persönlich bemerkte ich natürlich auch schon, dass unser Nationalspieler einen speziellen Bewegungsablauf an den Tag legt. Aufgrund seiner defensiven Schwächen dachte ich aber immer das sei eher ein Zeichen von Unsicherheit oder Nervosität. In Wirklichkeit erfuhr ich in diesem Artikel, dass der unbändige Bewegungsdrang von einem plötzlichen Wachstumschub in Magnins Jugend herstammt. Ludovic ist also so etwas wie ein Fussball spielender Energy Drink oder auch eine Fussball spielende Koffein-Überdosis.
Die Sache mit dem "Zappelphilipp" ist nur eine weiteres Merkmal was Magnin vom ,durschnittlich langweiligen, Fussballprofi der heutigen Zeit abhebt. Sowieso ist er eh schon lange Kult bei uns im Kollegenkreis. Spätenstens seit jener Sommernacht in Torshavn, als er nach einem gewonnen WM-Quali Spiel die örtliche Discothek unsicher machte. Jedenfalls legte er auf dem Tanzparkett eine Darbietung hin die in locker in die Endausscheidung der Sat.1 "Sinnlos Casting-Show" You Can Dance! gebracht hätte. Ein weiteres Mal sichteten wir unseren Fred Astaire und seine Kollegen aus dem Nationalmannschaftskreis in einem Tanzlokal in Dublin. Sowieso scheint Ludovic auch in der Landesauswahl einen legendären Ruf zu geniesen. Der fast schon verzweifelte "Ludovic, nicht schon wieder, wie damals in Tel Aviv" Ruf von Patrick Müller durch die Disco auf den Färör, belegt wohl diese Tatsache. Wollen wir jedoch den Mantel des Schweigens über den Grund dieses Müller'ischen Ausspruchs legen.
Da wir bekanntermassen in einem sehr kleinen Land leben und sich ja fast jeder irgendwie über ein paar Ecken kennt, durfte ich vor kurzem auch erfahren wie Ludovic im Nationalmannschaftskreis ab und an gerufen wird. Diese Information nahm ich mit grosser Belustigung entgegen. Der Spitzname soll hier aber nicht erwähnt werden, nur soviel seine Ehegattin gehört wohl nicht unbedingt zu den unglücklichen Spielerfrauen auch wenn Ludo im Moment vornehmlich die Ersatzbank drückt.
Ich hoffe Ludovic Magnin verzückt uns zukünftig wieder öfters auf dem Spielfeld mit seiner Eleganz und mit solch schönen Treffern wie im WM Quali Spiel gegen Frankreich auch bin ich jetzt schon gespannt auf seine nächsten Auftritte in den Discotheken diverser europäischen Hauptstädte.

Keine Kommentare: