Dienstag, Dezember 12, 2006

"Mister Germany"



"Du hast die Haare schön, du hast die Haare schön!" Wenn mir irgendwo, wie vor diesem Heimspiel gegen Cottbus, dieser unsägliche Ballermann Hit in die Gehörgänge dröhnt, ist meistens der Lorenz nicht weit. Momentan ist dieser Song sein Favorit, was deutsche Stimmungsmusik anbelangt, aber das wird sich legen und in ein paar Wochen ist es dann vielleicht der neuste "Apres Ski Hit" von Peter Wackel oder Jürgen Drews.
Ich will heute über Lorenz schreiben, eines jener Orginale in den Fussballstadien die aber leider immer weniger werden. Er ist Bayern Fan, wie ihr unschwer am obigen Bild erkennen könnt, seit Jahren Dauerkarten-Besitzer in der Südkuve und auch auswärts ist er nicht wenig anzutreffen. Er ist einer jener Fans die nix auf den FC Bayern kommen lassen. Wahrscheinlich ist dieser Verein sein Leben zumindest ein grosser Teil davon.

Das Spiel ist mies. Die Stimmung auch mal wieder. Lorenz nervt sich ein wenig über seinen Nachbarn, der als "einsamer Rufer im Walde",die Absetzung des Bayern Trainers fordert.
Lorenz bleibt aber wie immer ruhig, mit Gewalt hat er sowieso nix am Hut.

Das Unterstützen der Mannschaft und das Feiern vor und nach dem Spiel, das sind seine Gründe für die Reisen durch ganz Deutschland. Am liebsten verfolgt er die Auswärtsspiele im Ruhrpott, weil dann gehts danach immer in seine geliebte Düsseldorfer Altstadt. In seiner Stammkneipe strahlt die Chefin jeweils wie ein Marienkäfer, wenn Lorenz das Lokal betritt. Sie weiss, die Weihnachtsgeschenke für die Kinder sind gesichert, denn Lorenz kann feiern und verträgt auch das eine oder ander Alt-Bier.
Es gibt viele Geschichten über den Lorenz, die mittlerweile schon legendär geworden sind. Einmal wurde er nach der Ski WM in St.Anton von der österreichischen Polizei am Autobahn-Zoll bei Lindau???zu Fuss??? aufgegriffen und mit dem Taxi nach Hause geschickt oder wie er einmal in München das Olympiastadion schon bei Halbzeit verlassen wollte. Er ging davon aus das Spiel sei fertig, das Rauchen einer komischen "Zigarette" ,mit irgendwelchen Nordamerikaner, war wohl schuld an dieser falschen Vermutung.

Das Spiel ist schlecht aber Bayern hat Glück.Der Cottbuser Torhüter Tomislav Piplica sehnt sich wieder eimal nach einem Auftritt bei Stefan Raab und schenkt Bastian Schweinsteiger das 1:0.
Lorenz strahlt in seinem roten Bayern Trikot mit der Nummer 26 von Sebastian Deisler.

Neben dem FC Bayern hat Lorenz eine weitere grosse Leidenschaft. Deutschland. Obwohl eigentlich Schweizer Staatsbürger, ist er für mich der typische Deutsche und das meine ich keineswegs negativ. Er weiss fast alles über dieses Land. Sein Allgemein-Wissen über Deutschland ist mit Bestimmheit grösser, als das einer gesamten Cottbuser Abi Abschlusslklasse. Manch ein Bundestagsabgeordneter hat in der deutschen Politik wohl den weit weniger grossen Durchblick als der gebürtige St.Galler Lorenz.
Gelitten hat er an jenem 4.Juli 2006, wie wahrscheinlich kaum ein anderer in seinem Lieblingsland. Ihn nervt diese Niederlage gegen Italien immer noch, was ich manchmal nicht so verstehe, aber so ist er unser Lorenz. Irgendwann vor zwei Wochen inmitten eines Gespräches meinter er wieder völlig aus der Luft gegriffen "die cheibe Italiener, wieso händs no müese 2 Goal schüsse". Tja....

2.Halbzeit: Cottbus schafft das 1:1. Stimmung ist immer noch eher mies, sie wird nur ein wenig besser, weil Tomislav Piplica mit seinem lustigen "Müllmänner-Trikot" den Spot der Südkurve auf sich zieht.(Nix gegen Müllmänner, aber sah echt beschissen aus)

Lorenz zittert mit, wirds noch was mit dem Sieg? "Mal ein Bierchen organisieren"meint er. Meistens ist dafür Günther zuständig. Sein "Stift", ihn führt er seit ca. 2 Jahren in die Gepflogenheit der Fussball Reisen ein. Zuverlässig und konstant fahren sie jeden zweiten Samstag mit dem günstigen Wochenend Ticket der Deutschen Bahn nach München. Hier im Zug kennt ihn jeder, sogar von Zivil-Polizisten wird er freundlich begrüsst.

Endlich, das Gewurstel hat doch noch ein postives Ende gefunden. 2:1 für den FC Bayern!

"Du hast die Haare schön, Du hast die Haare schön". Lorenz zieht zusammen mit Günther wieder Richtung Münchner Hauptbahnhof, wo noch das eine oder ander Reise-Bier eingekauft wird. Im Zug kennt ihn natürlich wieder fast jeder um ca. 0.00 werden sie wieder in St.Gallen eintreffen.

Ein normaler Heimspiel-Samstag für den Lorenz.

FC Bayern München : FC Energie Cottbus 2:1
09.12.2006
1.Bundesliga
Fröttmaninger Arena
69'000 Zuschauer

Keine Kommentare: