Montag, Mai 31, 2010

WM steht an

Schon wieder bald vier Jahre her, seit jenen sonnentrunkenen Tagen im deutschen Sommer 2006. Die Vorfreude war damals gross, schon Monate zuvor wurden Reisepläne geschmiedet. Von Stuttgart bis Berlin, die Stimmung war grandios, und das "Überraschung, Überraschung" nicht nur beim modischen Public Viewing, sogar teilweise in den Stadien.

Nun also der World Cup 2010, es geht an mir vorbei, zumindest bislang. Aktuelle Berichte über den Stand der Vorbereitungen in Südafrika lese ich in etwa so interessiert wie das örtliche Kirchenblatt. Den spannensten Artikel über die kommende Weltmeisterschaft sah ich vor kurzem in der Sonntagspresse. Dort wurde je ein herausragendes Bier aller Teilnehmerländer vorgestellt. Nur Nordkorea blieb aussen vor, auch in dieser Hinsicht also der absolute Exot der WM. In unserer globalisierten Welt, stellen die Asiaten auch das einzige Überaschungsmoment des kommenden Grossereignis dar. Früher freute man sich auf die bärtigen Ungarn 1986, oder die Kicker aus Costa Rica 1990. Heutzutag weiss man ziemlich genau, was auf einen zukommt auch bei den sogenannten Paradiesvögeln. Seit Jamika 1998, oder Trinidad und Tobago 2006 kann einem da nichts mehr wirklich überraschen.

Da darf man einzig noch gespannt sein, mit was für einem stalinistisch angehauchten System die Roten Koreaner antreten werden. Vielleicht wird ja einer der sieben Spieler vom Militärverein April 25 der grosse WM-Star. Nun gut, wahrscheinlich wird ihm auch dann kaum ein Werbevertrag eines amerikanischen Sportartikel Giganten winken.

5 Gründe für fehlendes WM Fieber: (nicht ganz ironiefrei)

1) fehlende Typen! Wo sind sie geblieben, die Gullits, Effenbergs, Caniggias und Higuitas der Fussball Neuzeit. Oder sind tatsächlich Leute wie Cristiano Ronaldo und Per Mertesacker deren Nachfolger?

2) die letzten drei fussballerischen Grossereignisse sah ich Live vor Ort. Der einzige Grund für diese Reisen war, dass ich so den "Fussball-Grillpartys" aus dem Weg gehen konnte. Immer die selben Getränke, immer die selben Speisen, immer die selben Gespräche und das Wochenlang. Dazu hört man nichts vom Spiel. Dabei sind die Halbzeitanalysen und Kommentare bei Begegnungen wie z.b. Japan:Kamerun, doch die wahren WM Highlights.

3) Wieso trägt Philipp Lahm heute weisse Socken und keine Schwarzen. Was für eine Haargel Sorte benutzt Bastian Schweinsteiger. Wie verkraftete die deutsche Elf das Trainig bei 16 Grad Celsius, obwohl doch 15 Grad angekündigt waren. Diese und weitere weltbewegende Fragen werden dieses Jahr nicht beantwortet. Bundestrainer Jogi Löw möchte keine täglichen Live-Pressekonferenzen abhalten. Dabei waren diese mittäglichen Veranstaltungen weitaus interessanter, als die meisten Begegnungen der WM.

4) Sepp Blatter sprach sich höchspersönlich gegen ein Verbot der Vuvuzelas aus. Ein Mann also, der sich für reine Sitzplatzstadien einsetzt, kämpft für die Rechte der trötenden südafrikanischen Fans. Jetzt oder Nie, Vuvuzela-manie....
Das Schweizer Fernsehen wird keinen Vuvuzela Filter in ihren Übertragungen einbringen. Ein Filter wäre auch eher beim allabendlichen TV Programm angebracht.

5)Der Schweizer WM Kader ist in etwa so fanatasievoll zusammengestellt, wie ein Pizza in einer Altersheim-Kantine. Dieser Umstand muss nicht unbedingt mit einer erfolglosen WM enden. Ganz im Gegenteil, ich traue Ottmar Hitzfeld sogar die Achtelsfinal Qualifikation zu. Trotzdem, die grosse Fussballkunst darf man von den Eidgenossen nicht erwarten. Wobei man ehrlich zugegeben muss, eine grosse Auswahl an technisch hochversierten Spielern hat Hitzfeld in unserem Land auch nicht. Wenn will der gute Mann auch aufbieten?

4 Kommentare:

Bock hat gesagt…

Asien Cup in Katar wird dafür gut, mit Klassikern wie Iran-Irak und das bei 30 Grad

Dänu hat gesagt…

An Grund 2) habe ich die letzten Tage auch oft gedacht...

Nichtsdestotrotz, die gestrige Sport Lounge hat für einiges entschädigt, dieses Blatter-Bashing hat die ganzen Vorberichte wieder etwas erträglicher gemacht.

Und irgendwie muss ich mir selbst gestehen (und darauf hätte ich vor ein paar Wochen nicht gewettet), dass ich mit zunehmender Dauer intensiver über die WM nachdenke und leicht angespannt die Schweizer Nati-Infos verfolge.

Daher sei mir ein voreiliges Fazit gestattet: Ich werde vor dem TV wohl weit mehr mitfiebern als ursprünglich angenommen.

gossau-fen hat gesagt…

ein kleiner fehler hat sich übrigens noch eingeschlichen.natürlich meinte ich, dass sich blatter gegen ein Verbot der Vuvuzelas ausgesprochen hatte. Ein Dank dem aufmerksamen Leser für den nicht unwichtigen Hinweis.

Nach dem gestrigen Testspiel muss ich sagen, das war doch mal Fussball zum Verlieben und Wasser auf die Mühlen der "d'Schwiiz wird Weltmeischter" Fraktion.
So packen wir das! Frei wird Torschützenkönig, Senderos kriegt einen Vertrag bei Barcelona und wir gewinnen das Finale gegen Deutschland!

Dänu hat gesagt…

Nanana, jetzt nicht gleich höhnisch werden. Du weisst noch besser als ich (leider ;-)), dass Hitzfeld seine Mannschaft auf den Punkt genau dann fit hat, wenn sie fit sein muss. Irgendein Stolperi wird uns dann schon zum entscheidenden Sieg verhelfen.