Montag, Mai 17, 2010

Schandfleck für die Stadt?

wieder einmal ein wenig Politik auf diesem Blog. Ein Bericht über die fussballerischen Ereignisse vom letzten Samstag folgt in Kürze.

aus den St.Galler Nachrichten (Text Manuela Störi)

Aus Sicht der SP muss das Bahnhofsareal in Gossau dringend saniert werden

Für die SP ist das Bahnhofsareal ein «unwürdiges Entwicklungsgebiet». Zwar hat der Stadtrat bereits eine Neugestaltung zugesagt - mit der eingereichten Interpellation will die Partei die Arbeiten vorantreiben.
Der SP-Parlamentarier Florian Kobler ist selber viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Und stellt je länger je mehr fest, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht: «In den letzten Jahren hat die Stadt es versäumt, wichtige Anpassungen vorzunehmen!» Auch von Bekannten wurde Kobler bereits darauf angesprochen.
Einige Stolpersteine
Als erster Punkt, der am Bahnhof verbessert werden muss, zählt Kobler die fehlende Busbeschilderung. «Man kommt sich irgendwie ‘dumm’ vor, weil man nicht weiss, wohin die Busse überhaupt fahren», erklärt er. «Und es kann ja nicht angehen, dass man ständig um Hilfe fragen muss.» Die blaue Fahrplantafel sei leer und elektronische Anzeigen würden fehlen. Die Stadt Gossau solle sich ein Beispiel an St.Gallen nehmen, denn: «Dort ist alles bestens beschildert.» Aber nicht nur die fehlenden Anzeigetafeln stören Florian Kobler. Die Perronkante zum Gleis eins beispielsweise sei zu tief. «Der behindertengerechte Einstieg, welcher gesetzlich vorgeschrieben ist, ist so nicht möglich. Der behelfsmässige Betontritt ist für alle ein Stolperstein!»
Velofahrer und Fussgänger sollten Platz haben
Die Bahnhofunterführung ist Kobler schon lange ein Dorn im Auge. Seiner Ansicht nach ist diese viel zu eng und düster. «Das Ganze sollte verbreitert werden. So, dass auch Velofahrer Platz haben und im Schritttempo fahren können.» Bis anhin müssen diese nämlich absteigen und den Drahtesel stossen. Viele halten sich jedoch nicht daran. Umso dringender sei die Angelegenheit, seit das neue Oberstufenzentrum Buechenwald eröffnet wurde und die Schüler hier entlangfahren würden.
Stadtrat will im nächsten Jahr aktiv werden
Florian Kobler hat nun eine Interpellation beim Stadtparlament eingereicht. Darin will er vom Stadtrat unter anderem wissen, wie er den Investitionen beim Bahnhofsareal gegenübersteht und wie sich die Zusammenarbeit mit den SBB gestaltet. Zwar hat der Stadtrat bereits zugesagt, den Bahnhofplatz mit dem Bushof neu zu gestalten. Dies hat er im Rahmen einer vorangegangenen Interpellation über die Schliessung des SBB-Bahnhofschalters bekannt gegeben. «Uns ist es aber wichtig, an der Sache dranzubleiben und hartnäckig zu sein», so Kobler weiter. «Es besteht wirklich dringender Sanierungsbedarf. Die Arbeiten dürfen nicht auf die lange Bank geschoben werden. Immerhin sollte der Bahnhof ein Aushängeschild der Stadt Gossau sein. Und dies ist er momentan wirklich nicht!»

Keine Kommentare: